Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt?

Diskutiere Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, mich interessiert mal folgendes im Zusammenhang mit den unzähligen Nachrüstmöglichkeiten, oder Tuningmassnahmen die ohne ABE...

  1. #1 Huschteguzel, 30.12.2018
    Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
    Kilometerstand:
    76000
    Moin zusammen,

    mich interessiert mal folgendes im Zusammenhang mit den unzähligen Nachrüstmöglichkeiten, oder Tuningmassnahmen die ohne ABE daherkommen.
    Wer von Euch hat denn tatsächlich schon Probleme bekommen, weil er z. B. LED verbaut hat, dunkle Rückstrahler, getönte Leuchten etc.
    Also eher Nachrüstungen die erstmal nur auf den zweiten Blick erkennbar sind, aber uns Skodafans Spaß machen.
    Ich spreche ausdrücklich nicht von Motor- oder Auspufftuning.

    Gabs jemand der z. B. einen Unfall hatte und dem wegen solcher Dinge ein nachteiliger Strick draus gedreht wurde?

    CU - Dominik
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  2. #2 kannnix, 30.12.2018
    kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Land des Hermanns
    Wenn man mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs ist und dann einen Unfall baut bekommt man massive Probleme. Ist auch gut so, denn eine Prüfung der Bauteile und Genehmigung dient der allgemeinen Verkehrssicherheit. Wirf mal die Krake an und dann wirst Du ganz schnell finden was Dir blühen kann.
     
  3. #3 SuperBee_LE, 30.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.108
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hast du auch noch eine Antwort auf seine Frage? Oder wolltest du nur mal was schreiben?
     
    Inschineer, bigBrainbug und chris193 gefällt das.
  4. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    731
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Golf 1 - 6x13 Alufelgen ohne Kotflügelverbreiterung = 113 DM + 3 Punkte in Flensburg + Zwangsvorführung nach der Nachrüstung
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  5. #5 Robert78, 30.12.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    War mal mit dem Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall ohne weitere Beteiligten wo die Polizei den nicht mehr fahrtüchtigten, etwa 2 Jahre alten BMW, aufgrund offensichtlich nicht erlaubten Umbauten (Beleuchtung sowie Schleifspuren an den Reifen) direkt beschlagnahmt hat.
    Der Fahrer hat dann recht schnell bemerkt das er vermutlich ein Problem hat weil er die Umbauten nicht mehr Rückgängig machen konnte und somit der Gutachter seiner Vollkasko das auch so festhält. Was am Ende rausgekommen ist weiß ich nicht. Damit hat er der Versicherung natürlich die Türen geöffnet das diese den Schaden nicht, oder nur zum Teil, übernehmen muss.
     
  6. #6 IFA, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.781
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Das eine ist, die Sache mit der Versicherung die dann jahrelange Rehamaßnahmen nicht übernimmt, die darfste dann selber Zahlen bis du Rentner bist.
    Das andere ist bei Personenschäden, das da mal ganz schnell die Kripo und Staatsanwaltschaft bei dir vor der Tür steht.
    Ein sehr guter Anwalt sollte das zwar alles wieder hinbekommen, aber erstmal sind die Gesetzeshüter bei dir auf der Matte.

    Früher konnten versicherungen bei erloschener Zulassung, sich komplett rausnehmen, nix zu bezahlen, heut geht das nur noch bedingt. Aber die Rennerei hast du erstmal.
    Auch muss z.b. die Staatsanwalt vor Gericht beweisen, das genau wegen (wir nehmen hier mal Rückleuchten ohne gültige E-Kennung oder erloschenr E-Kennung weil selbst getönt) den flaschen Rückleuchten dieser Unfall passiert ist und genau auf diese Rückleuchten zurückzuführen ist. Das kommt beim Richter meist nicht zu 100% Zustimmung und wird evtl. ganz fallen gelassen.
    Aber auch hier: Die Rennerei hast du erstmal.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 30.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.108
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie meinst du "auf der Matte"? Wieso sollten sie?
     
  8. #8 chris193, 30.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    1.682
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    @IFA Der TE wollte konkrete Erfahrungen, Tatsachen und persönliche Berichte und keine Eventualitäten und Hörensagen. ;)
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.835
    Zustimmungen:
    13.493
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Um OT zu werden: das geht von "keine Plakette, Wiedervorführung" bis "Stilllegung wegen Gefährdung, Führerscheinentzug und Bußgeld". Ersteres erlebe ich regelmäßig, für letzteres habe ich jahrelang Gutachten erstellt. Das kommt also durchaus vor und ist keine nebulöse Geschichte vom Nachbarn des Schwagers vom Kegelbruder.
     
    MrMaus, andi62, tehr und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 SuperBee_LE, 30.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.108
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Führerscheinentzug? Echt?
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.835
    Zustimmungen:
    13.493
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Wenn's dann genug Punkte sind ...
     
  12. #12 chris193, 30.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    1.682
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Glaubt Dir ja auch jeder, dennoch ging es mir darum das es hier um reale Fälle von Betroffenen geht.
    Bei Dir gehört es ja zum beruflichen Alltag.

    OnTopic:
    Da ich immer die ABE zu meinen Extras etc dabei hatte, kam ich immer davon wenn ich diese vorzeigen konnte.
    Doch einmal kam ich in eine Kontrolle unweit des elterlichen Hauses, leider fehlte eine ABE zu dem Grünkeil. Die Beamten wollten in der Tat dass ich diesen vor Ort entferne. Konnte mich aber aus der Affäre ziehen, da ich eben schnell heim lief und die ABE holte und den Beamten vorzeigen konnte.

    Einen Bekannten hatte es damals schlecht erwischt, keine gültige ABE zu den verbauten Federn... Er durfte heim laufen.
     
  13. #13 mrbabble2004, 30.12.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.315
    Zustimmungen:
    1.767
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Kenne mehrere Fälle von Erlöschen BE wegen Einbau von Xenonbrennern oder LED-Leuchtmitteln als Abblendlicht von Halogenscheinwerfern...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. #14 SuperBee_LE, 30.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    2.108
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und was ist passiert? :D
     
  15. #15 mrbabble2004, 30.12.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.315
    Zustimmungen:
    1.767
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bußgeld und Vorführung bei der Zulassungsstelle bzw. vorher bei der DEKRA ;)
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  16. #16 chris193, 30.12.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    1.682
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    25425
    Mit dem TÜV könnte man ja noch leben, aber DEKRA? Omg.
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.835
    Zustimmungen:
    13.493
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Nebenbei: die ABE kann nicht erlöschen, weil die für die Baureihe gilt. Wir reden hier vom Erlöschen der BE.
     
    chris193 gefällt das.
  18. Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    271
    Oder gar GTÜ: Ganz Talentfreie Üben! :D
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.835
    Zustimmungen:
    13.493
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Na, irgendwie müssen wir doch Erfahrung sammeln ...

    ;)
     
  20. #20 Rigobert, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Es ist ja schon Mal so, um den eigenen Versicherungsschutz am eigenen Fahrzeug zu haben, musst du deiner Versicherung deine Tuningmassnahmen mitteilen.
    Also wenn dein Auto dann Mehrwert hat, steigt schon Mal die zu zahlende Prämie.
    Wenn dann noch herauskommt, dass die Gefahr durch dein Tuning erhöht wurde wird's intersannt.
    Denke Mal die Punkte und Strafe vom Staat ist das wenigste.
    Wenn andere zu Schaden kommen gibt es ja auch noch die Zivilklage, das ist natürlich schwer vorhersehbar und ja nach Schaden zu beurteilen. Man hat eben ein extrem hohes finanzielles Risiko, auch wenn es ganz selten eintritt.
    Genau das ist das Problem beim Unfall, es kann kein normaler Mensch verstehen, und somit wirst da schon als "verrückt" eingestuft.
     
Thema:

Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung - Erlöschen der ABE - wen hats erwischt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III DAB nachrüsten Fabia 3 5j BJ 2019

    DAB nachrüsten Fabia 3 5j BJ 2019: Hallo ich würde meinen Autoradio (SWING) auf DAB nachrüsten wollen, dazu habe ich von der Fa ARS einen Adapter gefunden. Mit dem Modul Dension...
  2. Superb III Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

    Lenkrad aus MJ21 nachrüsten: Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad...
  3. Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?

    Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?: Hallo, kann ich irgendwo einen Tempomaten für meinen neu gekauften Skoda Kamiq Ambition nachrüsten? Ist dies schon möglich oder muss ich dafür...
  4. Octavia 2020 RFK nachrüsten

    Octavia 2020 RFK nachrüsten: Hallo Schwarm, ich bekomme einen neuen Octavia 2020 demnächst und hab festgestellt das leider die Rückfahrkamera fehlt. Ich würde Sie gern sofort...
  5. Erlöschen der Garantie bei Nachrüstungen

    Erlöschen der Garantie bei Nachrüstungen: Hallo und Guten Tag, leider hat mein Octavia, anders als mein Autohändler behauptet hat, keine Fußraumbeleuchtung. Die Nachrüstsets kann man sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden