Nachrüstung einer Standheizung trotz fehlender Freigabe durch Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frostbeule, 23.04.2007.

1. #1 Frostbeule, 23.04.2007
    Frostbeule

Frostbeule Guest

Frage mich, ob es technische Probleme geben könnte, eine Standheizung im Fabia II nachzurüsten. Platz findet man ja bekanntlich in der kleinsten Hütte, aber ich habe letztens gehört, dass man z.B. beim T5, wenn das nicht ab Werk vorbereitet ist, z.B. keine Anhängerkupplung nachrüsten kann, weil es da irgendein BUS-Problem(?) gibt. Könnte mir so etwas auch bei dem FabiaII mit einer Standheizung blühen? :grübel:
    Stimmt es eigentlich, dass es Probleme mit Garantieleistungen geben könnte, wenn ich eine Standheizung ohne Freigabe (durch Skoda) nachrüste, oder ist das auch nur so ein Ammenmärchen?
    Andererseits hätte ich ja dann eh ein Problem bezüglich der nichtexistenten TeileBE der SH. Die ist doch wahrscheinlich individuell auf jedes FzModell bezogen, oder?

Meine Befürchtung ist einfach, dass ich im nächsten Winter zwar ein geiles neues Auto unter meinem Allerwertesten habe, der dann allerdings dauergefrostet bleibt, weil Skoda keine Freigabe für eine SH hinbekommt! :schnueff: (Ich weiß, meine Sitzheizung wird mich vom Gegenteil überzeugen wollen, aber ein vorgeheiztes Auto mit abgetauten Scheiben ist halt doch was Schönes!)

Hat jemand von euch schon eine Standheizung (ohne Freigabe) in einen Skoda nachgerüstet, und kann davon berichten?

Viele Grüße aus Berlin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hannes

Hannes

Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

IMHO ist eine Standheizung ein relativ eigenständiges System. Batterieanschluss, Wasseranschluss und eine Meldeklemme "Lüfter dreh dich".

Der Einbau sollte überhaupt keine Probleme machen.

Zur Garantie ist zu sagen, das ein Auto ein modulares System ist und damit erweiterbar ohne die bestehende Garantie zu beeinflussen.

Natürlich kann das durch die Garantiebestimmungen eingeschränkt sein.

Ich würde einen Skodabetrieb kontaktieren und es da einbauen lassen. Wobei ich mir schriftlich vermerken lassen würde, dass es keinen Einfluss auf die Neuwagengarantie hat.

Wenn Du eher der "Vollkaskomentalität" anhängst, solltest Du es lassen und warten bis die Garantie abgelaufen ist. Denn "Recht haben" und "Recht bekommen" sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.

Gruss Hannes :gruenwink:

4. #3 Frostbeule, 25.04.2007
    Frostbeule

Frostbeule Guest

Habe heute mal ein Angebot in einer gut befreundeten Fachwerkstatt eingeholt.
    Die verstehen den ganzen Rummel, den Skoda macht überhaupt nicht.
    Naja, jedenfalls haben die mir die Eberspaecher D4WSC mit der FFB EasyStart R+ vorgeschlagen. Würde komplett 1200,- € kosten. Klingt nach einem fairen Angebot, oder? Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der FFB gemacht?

Thema:

Nachrüstung einer Standheizung trotz fehlender Freigabe durch Skoda

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung einer Standheizung trotz fehlender Freigabe durch Skoda - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...