Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Diskutiere Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...

1. #1 divedream1, 11.11.2016
    divedream1

divedream1

Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO.
    Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA Surround System ausgerüstet.
    Um den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich des Telefonierens im Auto Rechnung zu tragen, wollte ich von SKODA eine ans Radio gekoppelte Freisprecheinrichtung einbauen lassen.
    --> Laut Aussage von Skoda ist das bei den neuen 2016-Fahrzeugen nicht mehr möglich. Zur Zeit gäbe es kein auf dem Markt befindliches System welches nahtlos in mein Fahrzeug integriert werden kann. Das Problem sei, dass in dem Quadlockstecker in meinem Informationssystem die Kammer durch das Surround-Soundsystem belegt ist. Das verhindert den Anschluss einer Freisprechanlage, weil genau in dieser Kammer die Freisprecheinrichtung angepinnt wird.
    Laut Aussage von Skoda sei man wohl mit dem Hersteller im Gespräch dafür eine Lösung zu finden, - das kann aber noch dauern.....
    Jetzt habe ich eine neues Auto und "darf" wieder ein HEAD-Set nutzen (so wie vor 20 Jahren) --> DANKE SKODA

2. #2 Dioxyde, 11.11.2016
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich hab nen 2016er Rapid mit Swing & Skoda Surround, sowie original FSE. Logischerweise sollte also eine Nachrüstung (zumindest mit Originalteilen) doch möglich sein?

Struiner gefällt das.
  3. #3 divedream1, 11.11.2016
    divedream1

divedream1

Vielen Dank Dioxyde! Das Auto war eine Tageszulassung, was bereits auf dem Hof des Händlers stand und von mir übernommen wurde. --> Gleichen Gedankengang wie Du hinsichtlich der Nachrüstung hatte ich auch. Leider ist es paradox, dass es keine Lösung gibt. Habe bereits verschiedene Skodahändler kontaktiert - leider immer ohne Erfolg bzw. die gleiche Aussage ("z.Zt. nicht möglich").

4. #4 fireball, 11.11.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ich frage mich wirklich, was da belegt sein soll...? Die FSE hat doch nicht mehr als Audioausgang, Spannungsversorgung und CAN...

5. #5 Frömmie, 11.11.2016
    Frömmie

Frömmie

Nachdem es nicht einmal möglich ist DAB nachzurüsten oder geschweige denn zu erfahren was gemacht werden müsste oder was es kosten würde wenn es doch gehen sollte.
    Entscheiden und zahlen muss ich, ob mir der Aufwabd Wert ist.
    Hab ich festgestellt das Skoda flexibel wie'n Zwieback ist.
    Aber zufrieden mit meinem spaceback bin ich trotzdem

6. #6 fireball, 11.11.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    DAB ist einfach. Anderes Radio.

7. SahJon

SahJon

Ich habe einen 2016er Rapid Spaceback Joy mit dem Radio Swing, Skoda Surround Sound UND Freisprecheinrichtung. Somit verstehe ich die Aussage von Skoda nicht ganz, warum das nicht möglich sein soll.

8. #8 Frömmie, 11.11.2016
    Frömmie

Frömmie

Darüber hätte ich Bitte mehr Infos.
    Welches Radio, Kosten, Aufwand etc

Habe ne Monte Carlo Bj. 09.2016 mit Bolero

Thema: Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freisprecheinrichtung einbauen lassen skoda rapid spaceback

,
  2. deaktivieren einer freisprechanlage

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich - Ähnliche Themen

1. LFB nachrüsten

LFB nachrüsten: Ich würde mir sehr gerne eine Lenkradfernbedienung nachrüsten wenn das möglich ist. Wenn das nur mit großem Aufwand wenn überhaupt möglich ist,...
  2. Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style

Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style: Leider hat mein Lagerwagen nur das Funktionspaket 1, ich hätte gern das Paket 2 gehabt. Deshalb müsste ich jetzt den Ladeboden nachrüsten. Passen...
  3. Innenraumlüftung nur auf Stufe 4 möglich

Innenraumlüftung nur auf Stufe 4 möglich: Erstmal ein freundliches Hallo in die illustre Runde... Ich bin neu hier und möchte zu allererst allen Mitgliedern hier freundliche Grüsse...
  4. Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten

Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten: Hallo allerseits! Ich bin ein großer Fan von kleinen Details, weshalb ich bei mir die originale Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten möchte. Ich...
  5. Tschüss Rapid(Limo) - Willkommen Scala

Tschüss Rapid(Limo) - Willkommen Scala: Während eines unverbindlichen Autohaus Bummels vor 2 Wochen wurde mir ein Angebot gemacht, das ich als Besitzer eines fast 8 Jahre alten Rapids...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden