nachrüstung dachrehling

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tschiwi, 16.12.2002.

1. #1 tschiwi, 16.12.2002
    tschiwi

tschiwi Guest

hallo!

hab schon in anderen beiträgen kurz darüber gelesen, wird aber nur angerissen..

wie einfach ist es eine dachrehling nachzurüsten? ausser dem kaufpreis .. eine werkstatt hat mir zu erklären versucht, dass der einbau ziemlich heftig ist, weil dachhimmel und so entfernt werden muss. und somit auch einen einbaupreis von jenseits von 500,- Euro genannt!!! ich hoffe schwer, dass die blödsinn verzapft hat..
    hab meinen fabi ja gebraucht gekauft und damit nicht wirklich einfluss auf so manche option gehabt.

wie sieht dass nun mit dem angesprochenen heckspoiler für meinen EZ 06/01 pd-tdi elegance combi aus? ist der nun notwendig (wegen opimalerer luftführung oder so..)

hoffe, da kann mir jemand mehr sagen..

danke schonmal!!
    baba, :wink:
    christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 16.12.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also folgendes Problem:

Wenn man die Reling als Option bestellt hat, kostet die ganze Sache nur um die 150 € inkl. Spoiler, der beim Kombi über 75 PS bis MJ 2002 nötig war.

Wenn die ganze Sache so wie bei Dir nachträglich gemacht werden muss, kann der Preis mit 500 € schon hinkommen. Die Reling kostet 150 €, der Spoiler in etwa auch. Macht 300 €. Dazu Lackierung und der recht aufwändige Einbau (ja, der komplette Himmel muss raus).

Ich hätte es persönlich nicht nachrüsten lassen, wenns mehr als 150 € gekostet hätte.

Andreas :headbang:

4. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´bei mir auch die Dachreling nachgerüstet (zusammen mit meinem Schwiegervater), und das hat alles in allem ca. 1,5- 2 Std. gedauert. Man fängt an, hinten die mittige Plastikverkleidung vorsichtig zu entfernen (geclipst), dann an den Seitenteilen,und natürlich die Haltegriffe im Himmel, die Gurthalterung sollte man auch entfernen (das "Dreieck"-oben), die Sonnenblenden können dran bleiben. Dann mit Gefühl, am besten zu zweit gaaanz vorsichtig den Himmel aus der "Dichtung" mit den Fingern seitlich herausschieben.(hinten anfangen,einer biegt an der Dichtung ,der andere schiebt die Hand Stück für Stück weiter. Aber wirklich ganz vorsichtig, weil der Himmel sehr leicht knickt!!!, und dann ist Sense weil er dann "verknittert ist. Dann mußt Du deine Schwarzen Leisten auf dem Dach entfernen. Einfach von vorne mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig aushebeln dann abziehen. Danach mußt Du das Teerband von den vorgebohrten Löchern entfernen. Dann mußt Du Deine Dachleisten, die Du zur DAchreling dazubestellen mußt (wegen Aussparungen für die "Träger") in die Rinne reindrücken. Die Reling draufschrauben. Danach kräftig dran rütteln, ob alles fest sitzt. Himmel wieder hinter die Dichtung einfädeln, Plastikteile wieder anklipsen, Gurthlter anschrauben, Typenaufkleber auf die Reling kleben, fertig. Klingt dramatischer als es in wirklichkeit ist.
    Also der Dachspoiler soll angeblich nicht mehr notwendig sein. Ich "mußte" Ihn mitbestellen, war zwar teuer, gefällt mir aber auf jeden Fall besser als ohne (Geschmacksache).
    Ach so, die Leisten für die Reling kann man sich in Schwarz, oder grundiert, zum Lackieren bestellen, ist auch ´ne Geschmacks-/Preisfrage.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

helli

5. #4 tschiwi, 16.12.2002
    tschiwi

tschiwi Guest

danke schon für die tolle ausführung!!

ich glaub in anbetracht der kosten/arbeit werde ich das ganze nochmals überdenken.
    aber eine komplette anbauanleitung hätte ich nun ;-)

danke, :wink:
    christian

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nachrüstung dachrehling

Die Seite wird geladen...

nachrüstung dachrehling - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...