Nachrüstung automatische Heckklappe Superb II Stromlaufplan 155/2

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Emilneumann, 19.02.2014.

  1. #1 Emilneumann, 19.02.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo, ich bin grade dabei, die elektrische Heckklappe nachzurüsten und arbeite mich durch die Schaltpläne durch. Ich rätsele im Stromlaufplan Superb II 155/2, der "Schalter für Heckklappenfernentriegelung" (d.i. der Taster beim Schalthebel) hat an Pin 5 ein graues Kabel welches im Schromlaufplan zu einem Kästchen mit der Bezeichnung "11" führt. Wohin führt dieses graue Kabel, ich benötige den den genauen Ort und die Nummer des Anschlusses. Wenn ich diese Frage geklärt habe, dann kann es losgehen und Ihr bekommt bald die Anleitung für die Nachrüstung ins Forum ;)
    Danke und lieben Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 5ZylinderTDI, 19.02.2014
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

    ich kann dir da jetzt auch nicht direkt weiterhelfen. Aber toll das sich da mal jemand mit beschäftig. Ich habe auch noch vor beim SC meiner Eltern die elektrische Heckklappe nachzurüsten. Konnte aber auch noch nicht wirklich viel machen, da ich noch kein passendes Diagnosetool habe.

    Müssen eingentlich noch Steuergeräte nachgerüstet werden? Mir konnte das noch keiner so richtig sagen.

    Ich werde aber morgen mal nen fähigen VW/SKoda Schrauber fragen, ob der schauen kann wo der Anschluss hin geht, Schaltplan habe ich mir schon auf DIN A3 ausgedruckt. Auf nen Bericht von dir freue ich mich schon.


    Gruß Markus
     
  4. #3 Skyther, 19.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Der führt in den Strompfad 11. Ein graues Kabel müsste für die Beleuchtung sein...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. #4 Emilneumann, 20.02.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo,
    ich habe mal eine Skizze von dem betreffenden Ausschnitt aus dem Schromlaufplan gemacht (um kein Problem mit dem copyright zu bekommen) und als Bild angehängt.
    Licht scheint es nicht zu sein, das ist Pin3 am Schalter, es geht um Pin5.
     

    Anhänge:

  6. #5 Fleder543, 20.02.2014
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    An Pin 5 sollte aber ein lila/blaues Kabel sein. Das graue ist an Pin 3. Schau noch mal nach.

    Pin 5 das lila/blaue Kabel geht an Strompfad 11 ins Türsteuergerät. (Stromlaufplan 59/2)

    Gruß
     
  7. #6 Emilneumann, 20.02.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Großes Kompliment! Der Plan ist falsch! Hier ist das Belegfoto. Links ist "4" und rechts ist "6". Das lila/blaue Kabel sitzt auf "5". Danke :thumbsup:
     

    Anhänge:

  8. #7 5ZylinderTDI, 20.02.2014
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi, genauso sehe ich das auch. Habe mir heute auch noch mal Nachhilfe im Schaltplan lesen geben lassen X(
    Die 11 im Kasten weist auf die Nummer unter dem Stromlaufplan, also auf die 13 im Kasten am Türsteuergerät Fahrerseite, da ist wiederum eine Steckverbingdung T28a an der A-Säule links.

    Was für ein Baujahr ist dein Superb, es gibt für ab Mai 2010 den Schaltplan 193 da ist die Leitung an Klemme 5 als lila/blau eingezeichnet, und geht dann ans Türsteuergerät.

    Gruß Markus
     
  9. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Markus hat Recht. Der Taster für die Heckklappenfernentriegelung ist mit dem Türsteuergerät Fahrerseite verbunden. Dieses gibt über den CAN-Bus das Öffnungskommando an das Steuergerät für die elektrische Heckklappe.

    Graues Kabel (Pin 3) am Taster ist Beleuchtungsplus (Klemme 58d), Lila/Blau (Pin 5) geht an Pin 13 der Steckverbindung 28fach an der A-Säule links und von da an Pin 23 des Türsteuergerätes. Durch Tastendruck wird dieser Anschluss auf Masse gelegt.

    Gruß, Andreas
     
  10. #9 5ZylinderTDI, 20.02.2014
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Dann habe wir ja jetzt den Durchblick :D und es kann los gehen mit der Nachrüstung.

    @Emilneumann:Bist du da schon mit angefangen? Oder hast du jetzt erst alle Informationen zusammen die du brauchst? Was mir noch keiner sagen konnte, ob das Steuergerät für die elektrische Heckklappe schon verbaut ist, irgendwas muss ja den Impuls zum öffenen der Klappe über den Schlüssel ans Schloss weiter geben, oder ob das auch noch rein muss.

    Gruß Markus
     
  11. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Das Steuergerät für die el. Heckklappe muss auf jeden Fall nachgerüstet werden.

    Gruß, Andreas
     
  12. #11 5ZylinderTDI, 26.03.2014
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

    nicht das ich ungeduldig bin :D aber gibts schon neue Erkenntnisse bei der Nachrüstung der elektrischen Heckklappe?

    Gruß Markus
     
  13. #12 LStrike, 27.04.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Würde mich auch interessieren ... ich hab bei meiner Suche zwei Superb Combi gefunden, und mich gegen eHeckklappe entschieden weil der andere Standheizung hatte. Daher ist das eHeck das einzige, was ich wirklich vermisse ...

    So richtig schlau geworden bin ich aus dem Thread etz ned. Was muss man alles an "mechanischem" tauschen? Die Heckklappendämpfer natürlich, weil die ja die Klappe öffnen und schliessen, das ist klar. Aber muss auch die komplette Schließanlage umgebaut werden?

    Wäre toll wenn man mal eine Liste zur Aufwandseinschätzung zusammenstellen könnte. Also jetzt nicht en détail sondern eher ganz grob: "Neue Lifte, neue Schließung, Taster, STG" ... sowas in der Art ...
     
  14. #13 Superb Power, 27.04.2014
    Superb Power

    Superb Power

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6 v6 4x4
    Würde mich auch sehr interesieren, wenn es jemand schon gemacht hat. und was es kosten würde.
     
  15. #14 BigBob_931, 27.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Viel ist es eigentlich nicht, nur teuer halt. Mal ne grobe Liste was man auf jedenfall braucht:

    Taster in der Heckklappe
    Taster neben dem Schaltknauf
    2 Neue Dämpfer (Sind ja eigentlich keine Dämpfer sondern Motoren)
    Steuergerät
    Tongenerator
    + Motor für zuziehhilfe (Edit)
    + Servos für automatische Rollo-Entriegelung (Edit)

    Naja und dann halt noch ein paar Kabel, Stecker, Isolierband und bisschen Geduld und Ahnung. Wenn ich morgen mal Zeit finde stelle ich mal eine Teilliste mit allen Nummern ausm ETKA zusammen. Da das alles über CAN geht wird das Stg gar nicht all zu viele Anschlüsse haben/braucen, nur die Taster werden direkt angeschlossen.

    Neue Schließanlage braucht es nicht.
     
  16. #15 Skyther, 27.04.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Hat die normale Klappe auch die Zuziehilfe im Schloß?

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  17. #16 BigBob_931, 27.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Laut Etka nein, und als ich jetzt mal nen FL mit normaler Klappe in der hand hatte hat der das auch nicht. Die Zuziehhilfe braucht man also auch noch.
     
  18. #17 BigBob_931, 28.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Code:
    2  3T9 827 851 B     Stellmotor fuer Heckklappe                  415,31
    2  3T9 827 850       Kugelzapfen                                   5,59 - Eventuell brauch man auch 4
    1  4F9 827 383 E     Schliessplatte mit Motor fuer Zuziehhilfe   128,50
    1  7N0 959 107 C     Steuergeraet fuer Heckklappenoeffnung       144,50
    1  3T0 959 831   WHS Drucktaster fuer Klappenschlossbetaetigung   21,65
    1  3D0 959 831 D 20H Drucktaster fuer Klappenschlossbetaetigung   15,05
    1  4D0 971 636 B     Flachkontaktgehaeuse                          3,40 - Für Taster neben Schaltknauf
    1  4E0 972 726       Flachkontaktgehaeuse 26 polig                 4,65 - Für Steuergerät
    1  6N0 972 705       Flachkontaktgehaeuse 5 polig                  1,90 - Für Steuergerät
    1  3T9 971 175 A     Leitungssatz fuer Heckklappe                110,80
    Alle Preise sind Einzelpreise inkl. MwSt.

    Achtung: Das ist keine vollständige Auflistung. Man benötigt noch weitere Stecker und Einzelleitungen. Ich weiß leider nicht genau was an dem Leitungssatz für die Heckklappe alles dabei ist, laut Teilenummer ist er aber für Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe gedacht. Wer das ganze also wirklich umsetzen will muss sich nochmal mit einer Detailierten Auflistung beschäftigen. Könnt ihr euch auch gerne an mich wenden und versuchen zusammen das passende zu finden.
     
  19. #18 LStrike, 28.04.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Hossa, dass es teuer wird dachte ich schon, aber das ist dann doch ein wenig arg mehr als erhofft.
    So werde ich also zukünftig von hand schliessen und mich des Winters an meiner Entscheidung erfreuen ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BigBob_931, 28.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Also ich hab mit meiner elektrischen Klappe im WInter gar keine Probleme. Und die Zuziehhilfe ist sehr praktisch! Im Urlaub war der Kofferaum voll beladen, und wenn es dann dahinten so eng zu geht ist es doch sehr von Nutzen wenn die Klappe den Rest selber ranzieht und alles noch bisschen verdichtet :D
     
  22. #20 Emilneumann, 30.05.2014
    Emilneumann

    Emilneumann

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Superb II, Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Ich war durch einen neuen kleinen Menschen sehr beschäftigt ;-).
    Aber jetzt ist die elektrische Heckklappe drin und kommende Woche wird auch die Zuziehhilfe hoffentlich richtig funktionieren.
    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich die Auflistung von BigBob 931 vervollständigen. Den Leitungssatz für die Heckklappe kann man sich sparen, zumal das ein Gefummel ist, den Leitungssatz auszubauen (vor allem der Anschluß für die dritte Heckleuchte). Und wenn man mit Teilenummer 3T9 971 175 A bestellt, sind auch die Anschlüsse für die Taster und Warntongeber nicht vorhanden.
    Der Gesamtbetrag lag bei mir bei ca. 750€. (Motoren neu aus dem Internet, Zuziehhilfe und Steuergerät gebraucht)
    Gruß
     
Thema: Nachrüstung automatische Heckklappe Superb II Stromlaufplan 155/2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische heckklappe skizze

    ,
  2. automatische heckklappe octavia 3 limousine nachrüsten

    ,
  3. 3T9827851 A

    ,
  4. skoda superb elektrische heckklappe nachrüsten,
  5. schaltplus skoda superb kofferraum,
  6. Schaltplan Kofferraum Peugeot 407 ,
  7. Stecker 1j0972704,
  8. audi a4 b8 elektrische heckklappe nachrüsten,
  9. skoda superb ii Kofferraum Motor nachrüsten ,
  10. Skoda 3to 959 831,
  11. leitungssatz skoda superb combi 3t9 971 175 b,
  12. skoda octavia steckerbelegung schloss heckklappe
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung automatische Heckklappe Superb II Stromlaufplan 155/2 - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?