Nachrüstung auf DPF bei Fahrzeugen ohne WIV

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Symbiose, 10.02.2009.

1. #1 Symbiose, 10.02.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

wer von euch hat seinen "alten" Skoda ohne Wartungsintervallverlängerung auf einen Dieselpartikelfilter umgerüstet?
    Die Antwort darauf wäre mal interessant, was dann der Hersteller des Filters oder die Werkstatt für ein Motorenöl empfohlen hat bzw. was ihr dann für Öl fahrt.

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hi,

bei den älteren Modellen spielt es keine Rolle, da der DPF keine Diagnose oder sonstige Bauteile besitzt, die mit diesem irgendetwas zu tun haben. Du kannst weiterhin das gute alte 5W-40 mit der VW-Norm (VW 505 01) benutzen.

MfG Patty.

4. #3 Symbiose, 10.02.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Patty,

klar ist das kein Problem. Aber das damit der DPF durch den hohen Aschegehalt wahrscheinlich dicht wird. Daher muss ja auch normalerweise die Ölspezifikation 50700 verwendet werden. Die ist aber eigentlich nicht für Fahrzeuge ohne WIV zugelassen.
    Und da ist da Problem, dass der DPF durch das 50501 nicht nur nicht mehr "wirkt" sondern auch der Abgasgegendruck deutlich erhöht wird.
    Leider können noch nicht mal namhafte Ölhersteller eine klare Auskunft darüber geben.

Torsten

5. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Hast dus schonmal beim Hersteller des DPFs probiert? Die müssen doch auch Auskunft darüber geben müssen/können. Also bei allen wo ich es nachgerüstet hatte, gabs in der "Anleitung" keine klaren bzw. gar keine Regelungen des Öls betreffend (bei den ganzen "einser" Modellen). Mich würde es aber wirklich interessieren obs da Unterschiede gibt. Ich weis, dass es beim Superb I bei dem Originalen DPF, beim 2.0 TDI PD DPF 103KW, 0W-30 (VW 506 01) rein muss und beim rest VW 505 01 (TDI mit PD), VW 505 00 oder VW 507 00 (TDI ohne PD). Allerdings hat der ein Additiv hinten in der Reserveradmulde und das Additiv und der DPF müssen alle 120000Km gewechselt werden.

MfG Patty.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachrüstung auf DPF bei Fahrzeugen ohne WIV

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung auf DPF bei Fahrzeugen ohne WIV - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...