Nachrüstung Amundsen+ in VFL Fabia II möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Pseudofreund, 25.05.2013.

  1. #1 Pseudofreund, 25.05.2013
    Pseudofreund

    Pseudofreund

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin noch recht neu hier und plane momentan die Nachrüstung eines Amundsen+ (RNS315) in einen Fabia II vFL mit Maxidot KI (vFL).

    Nun bin ich momentan noch unschlüssig ob ich mittels des Interfaceadapters TP 2.0 -> TP 1.6 die Darstellung der Navipfeile im Maxidot hinbekomme.

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Weil meines Wissens hat sich das Maxidot geändert mit dem FL und das Amundsen+ war nicht im vFL erhältlich.

    Schon mal danke!

    Beste Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pseudofreund, 26.05.2013
    Pseudofreund

    Pseudofreund

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info für Leute mit gleichem Vorhaben:

    Das RNS 315 wird nicht mit dem Fabia II (vFL) vollständig arbeiten, da das Radio nur das BAP Protokoll kann und der Fabia nur DDP versteht.

    Thema kann daher geschlossen werden.
     
  4. #3 stadtpirat, 26.05.2013
    stadtpirat

    stadtpirat

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinen Recherchen kann das Amundsen+ nur DDP.
     
  5. #4 de_tommy, 28.05.2013
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Hat das Amundsen+ ein Anderes als das Amundsen ?

    Wenn nein, läuft alles ohne Probleme außer die Anzeige der PDC.

    Hab im Fabia mit MAXI-DOT und Lenkradfernbedienung das Amundsen drin und mit vollem Funktionsumfang. Siehe Suchfunktion. Ein Amundsen+ hab ich jedoch noch nicht getestet nur andere VW/Skoda Navis.

    Hast du das mit dem Amundsen+ getestet oder wurde dir nur gesagt es klappt nicht ?

    PS: Das Amundsen gab es auch nicht im FII VFL nur das RNS Cruise

    MfG
    Thomas
     
  6. #5 dave2013, 01.06.2013
    dave2013

    dave2013

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Monte Carlo
    Hallo,

    da es hier zum Thema passt. Ich habe mir in meinem Fabia 2 FL (also Can 2.0) ein Amundsen (ohne Plus) eingebaut.
    Soweit hat alles Funktioniert. Leider habe ich kein Maxi Dot um zu sagen das alles Funktioniert. aber so reicht mir das auch.

    Jetzt ist meine Frage ich habe von einem Batterie Problem gelesen. Außerdem muss man das Auto aufs neue NAVI/Radio "umcodieren"?!?

    Meine Größte Sorge ist jetzt natürlich wenn ich das Auto mal 3 Tage stehen lasse das die Batterie leer ist. Nach 24 Stunden war sie noch nicht leer ;) Auto ist angesprungen.

    Hab auch mal gleich morgens das Radio ausgebaut und es war kalt, außerdem wenn man es nach langen Standzeiten einschaltet brauch es kurz um die Navigation zu aktivieren, wenn man es dann wieder ausschaltet und gleich danach wieder an ist es wesentlich schneller beim Navi anzeigen und Position anzeigen (Info Taste Längen Breiten Grade).
    Dies spricht ja generell dafür das es mir nicht die Batterie leer zieht.

    Ich würde aber gern Gewissheit haben.

    Kann einer sagen ob man das mit einem Fehlercode-auslesen in der Werkstatt raus bekommt. Hab da mal was Gateway gelesen???

    Und was muss dem Auto noch beigebracht werden wegen dem neuen Radio Stichwort "codieren"?

    Vielen Dank
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich glaube nicht, dass es dieses Problem beim Amundsen gibt. Bis jetzt habe ich nur davon gehört in Verbindung mit einem Columbus. Vorallem da das Amundsen auch in einem Fabia bestellbar ist/war.

    Obs nötig ist, so ohne Maxi-Dot, weiß ich nicht. Aber es kann bestimmt nicht schaden das Navi in der Verbauliste zu aktivieren. Nicht das hinterher doch irgendwas "muckt".

    Sowas hätte wenn dann eh keinen Fehlercode hinterlegt. Das hätte man messen müssen.

    Ist es ein gebrauchtes Navi? Dann müsste man schauen, ob das Navi anders codiert werden müsste. Wenn das vorherige Auto z.B. PDC hatte bzw keine hatte und deins dafür nicht bzw. doch.
     
  9. #7 dave2013, 02.06.2013
    dave2013

    dave2013

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Monte Carlo
    Danke Philipp,

    na das beruhigt mich insgesamt noch etwas mehr.

    Übernächste Woche habe ich die Möglichkeit mit einem VCDS Kabel mal "rein"-zuschauen. Gibt es da schon eine "Kochanleitung" wie/was man alles nach Einbau eines Navis aktivieren muss/kann/sollte.

    Navi ist gebraucht gekauft. Aber keine Ahnung was das vorherige Auto, in dem es drin war, hatte.

    PDC hab ich nicht und im Fabia gibt es ja ein extra Klima Automatik Display, von daher hoffe ich das das Navi im neuen Auto klar kommt ;). Oder kann ein erwartendes PDC Signal, welches ja nicht kommt, zu extremen Problemen führen.

    War übrigens gestern noch kurz beim Händler und er meinte nur: Ist es ein originales Skoda Radio, dann gibt es keine Probleme.

    Ich weiß nicht ob das so 100% vertrauensvoll ist. Aber vielleicht kann man sich auch zu viele Gedanken machen.

    Gruß
    Dave
     
Thema:

Nachrüstung Amundsen+ in VFL Fabia II möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Amundsen+ in VFL Fabia II möglich? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...