Yeti Nachrüstung Ablagefach unter Fahrersitz

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von rabbit, 04.07.2015.

1. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Škodagemeinde,

in meinem Yeti "FAMILY" ist serienmäßig ein Ablagefach unter dem Beifahrersitz angebracht. Seit einiger Zeit habe ich das Verlangen solch ein Ablagefach auch unter dem Fahrersitz zu montieren.
    Nach etwas Recherche wurden folgende Teile geordert:
    • 5N0 882 601 9B9 Schublade Fahrersitz links vom Rechtslenkermodel (für andere Ausstattungsfarben wird eine andere Teilenummer benötigt) 25,06€
    • 5N0 882 599 9B9 Führungsrahmen, 19,28€
    • N 906 462 01 Innensechsrundflachkopfschraube M6x12, 036€
    • 2 x N 906 988 01 Schnappmutter 4,2 x 16 x 12, 0,19€ pro Stck.
    • 2 x N 906 986 06 Innensechsrundschraube ST4,2 x 16-C-T20, 0,14€ pro Stck.
    Preise Stand 07.07.2015, Preisquelle http://www.online-teile.com/skoda/index.php

!Auf dem Bild ist eine Innensechsrundflachkopfschraube M6x12 zuviel zu sehen!​
    An Werkzeug wird benötigt:
    • 20er Torx (für die Innensechsrundschraube ST4,2 x 16-C-T20, 2 Nm)
    • 30er Torx (für die Innensechsrundflachkopfschraube M6x12, 2 Nm)
    • XZN-M10 Innenvielzahn Bit für die Sitzbefestigung (40 Nm)
    Eines möchte ich noch vorweg schicken: ob es bei Fahrzeugen mit
    • serienmäßigen Soundsystem
    • mit elektrsicher Sitzverstellung
    • mit Feuerlöscher am Fahrersitz
    möglich ist, das Ablagefach nachträglich zu montieren, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das es aus Platzgründen unter dem Sitz nicht machbar ist.

Also fangen wir an ... Für einen geübten Schrauber sollte die Nachrüstung des Ablagefaches in gut einer Stunde zu machen sein. Viel mehr habe ich auch nicht benötigt.
    Um besser an den Einbauort zu gelangen, habe ich mich dazu entschieden, die beiden vorderen großen XZN-M10 x 38 Vielzahnschrauben an der Sitzschienenbefestigung (hellgrüne Markierung) zu entfernen, um den Sitz dann VORSICHTIG nach hinten zu kippen (darauf achten, das keine Kabel beschädigt werden!!)

Schubladeneinbau_02.jpg Schraube Sitzgestell_01.jpg Schraube Sitzgestell_02.jpg
    Anschließend die Schraube der linken Verkleidung unter dem Sitz (weiße Markierung, 30er Torx) lösen, um besser an die am Sitz befindliche Befestigungsvorrichtung zu kommen (blaue Markierung). Dazu die Verkleidung aushängen. Dahinter befindliche Schraube (weiße Markierung, ebenfalls 30er Torx) lösen, damit der Führungsrahmen unter dem Sitz besser positioniert werden kann.​
    Schraube Sitzverkleidung.jpg Schubladenhalterung am Sitz.jpg
    Die beiden Schnappmuttern an die im Sitzgestell vorgesehenen Punkte (orangene Markierung) einschieben.
    Die rot markierte Kabelhalterung ganz vorsichtig aushebeln und etwas zur Seite schieben.
    Nun den Führungsrahmen gemäß den Markierungen unter dem Sitz montieren und verschrauben (2 Nm).
    Die Schrauben für Befestigungsvorrichtung und Verkleidung (30er Torx) festziehen (2 Nm). Die Laschen der Verkleidung in den Führungsrahmen einschieben, damit sie bündig abschließen (leider habe ich es versäumt, davon ein Foto zu machen).​
    Schubladeneinbau_03.jpg Schubladeneinbau_04.jpg
    Nun die Schublade in den Führungsrahmen bis zu einem leicht spürbaren "Hindernis" schieben. Die nun noch halb geöffnete Schublade mit einem leichten Schlag mit der Hand über das "Hindernis" hinweg schließen.
    Zum Schluß den Sitz wieder nach vorne kippen, die beiden vorderen großen XZN-M10 x 38 Vielzahnschrauben an der Sitzschienenbefestigung mit 40 Nm festziehen. FERTIG​

71hotte71, bruky und YetiRuDi68 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 05.07.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kannst du noch etwas zu den ungefähren Kosten der einzelnen Teile sagen?

4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @tschack
    Habe mal die Preise herausgesucht. Rechne mal mit ca.50-60€ (kleine Abweichungen sind von Händler zu Händler möglich).

Materialkosten:

Lohnkosten:

Unbezahlbar :D

@rabbit
    Schöne Anleitung, würde ich bei mir auch Nachrüsten wollen aber der DSP vom Soundsystem ist im weg.;)

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    @fNatic
    Danke. Preise decken sich mit meinen, werde ich in der Anleitung ergänzen.

6. indmir

indmir

Habe einen neuen Yeti Monte Carlo, EZ 07.2015, und da lässt sich das Fach wie oben beschrieben einbauen,
    was ich auch prompt gemacht habe.
    Da ist bei mir kein Soundsystem im Weg. Allerdings habe ich auch keine elektrisch verstellbaren Sitze. Ein
    Feuerlöscher würde definitiv im Weg sein.

Thema: Nachrüstung Ablagefach unter Fahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrersitz skoda yeti family

,
  2. Skoda Yeti Teile für Feuerlöscher Montage

,
  3. Skoda Yeti Teile für Feuerlöschermontage

,
  4. skoda yeti 2015 ablagefach vordersitz,
  5. skoda superb schublade unter beifahrersitz,
  6. skoda lade unter beifahrersitz,
  7. N906 986 06,
  8. fahrersitzverkleidung skoda yeti,
  9. ablage am fahrersitz skoda,
  10. schublade im yeti nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Ablagefach unter Fahrersitz - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...