Nachrüstoptionen: SmartLink, Phonebox (Radio Swing)

Diskutiere Nachrüstoptionen: SmartLink, Phonebox (Radio Swing) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ich bei meinem Octavia 3 die Phonebox nachträglich einbauen lassen kann und was mich das kosten würde....

  1. iDroid

    iDroid

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, ob ich bei meinem Octavia 3 die Phonebox nachträglich einbauen lassen kann und was mich das kosten würde. Der Grund für diese Entscheidung ist, dass ich mir dadurch einen besseren Empfang auf der Autobahn mit weniger Verbindungsabbrüchen (Vodafone-Netz) und einen verringerten Akkuverbrauch erhoffe.

    SmartLink ist für mich interessant, da ich mein iPhone schon seit langem als Navigationsgerät nutze, da es aktuelle Karten und eine gute Stauumfahrung bietet. Mit SmartLink könnte ich das deutlich größere Display meines "Swing" Radios nehmen, sofern es unterstützt wird.

    Ich hoffe ich bereue meinen Sparkauf in Bezug auf das Multimediasystem nicht zu sehr...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hi, also die Phonebox lässt sich nachrüsten, da gehören dann noch ein Antennenverstärker hinzu, diverse Kabel und ne geeignete Antenne dazu.

    SmartLink lässt sich nicht nachrüsten, da ein MIB2 Unit 3V0035021A benötigt wird und SmartLink mit der FIN des Fzgs. gekoppelt ist, es reicht also nicht, nur die Unit zu wechseln.

    Phonebox nachrüsten is da wirklich das kleinere Übel ;)
     
  4. iDroid

    iDroid

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trust2k,

    das erste ist eine gute Nachricht für mich und sollte mit überschaubaren Kosten dann machbar sein.
    Ich verstehe jedoch nicht viel von dem, was du zum Nachrüsten von SmartLink geschrieben hast. Ich habe gehofft, dass ein Softwareupdate ausreichen würde.
     
  5. #4 Trust2k, 11.07.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Also SmartLink ist den MIB2 Geräten ( ModularerInfotainmentBaukasten 2. Generation) ab MJ2016 vorenthalten, da neuere Hardware verbaut ist.

    Im Octavia werden ab MJ2016 die gleichen Steuergeräte wie im Superb 3V verbaut und mit nachträglich freischalten, sieht es leider nicht so rosig aus.

    Es muß erstmal ein wenig Zeit vergehen, die neuen Steuergeräte analysiert werden, dann kann ich vllt mehr dazu sagen.

    Aber momentan ist es einfach nicht möglich.

    Es gibts sogar aktuelle Superb III, die die A-Karte gezogen haben. Die Fahrzeuge wurde vor KW22 gebaut und haben das MIB2 verbaut, aber noch keinen Index A an der Teilenummer, dort geht nur MirrorLink, SmartLink ist auch dort nachträglich nicht aktivierbar, obwohl alle Vorausetzungen dafür gegeben wären.
     
  6. #5 Normalverbraucher, 11.07.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Schade, hatte ich doch gehofft, daß das neuerdings angebotene SmartLink Steuergerät http://www.skoda-auto.de/service/serviceaktionsommer/zubehoer
    zum nachrüsten auch mit MIB1 funktioniert.
     
  7. #6 Trust2k, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Uffbasse !! *hessisch

    Das ist Smart Gate nicht Smart Link.

    Smart Gate lässt sich in JEDEM Octavia nachrüsten und bildet ein WLAN Hotspot um Daten aufs Handy zu übertragen. Es ist ein eigenständiges Steuergerät was unter den Fahrersitz montiert und am Gateway durchgeschliffen wird.

    SmartLink beinhaltet CarPlay,AndroidAuto und MirrorLink.

    Bitte nicht verwechseln
     
  8. #7 Normalverbraucher, 11.07.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Ups - hast recht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:pinch:
     
  9. iDroid

    iDroid

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Trust2k, 27.07.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Das VX8 geht nur für den Octavia 1Z ;)
     
  11. iDroid

    iDroid

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es keine Alternative?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    37500
    Ich greife das Ganze mal wieder auf...was darf das Ganze denn so im Schnitt kosten inkl. Einbau, wenn man´s vom Händler machen lässt ?

    Bin am überlegen, ob ich es nachrüsten (lassen) soll...

    Ist zwar ´ne teure Spielerei, aber damals beim Astra hat der OPC Powercontroller alles in allem über 200€ gekostet...
     
  14. iDroid

    iDroid

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Inklusive Arbeitskosten wäre das doch in Ordnung. Müssten ja neben der Phonebox neue Kabel verlegt werden für die Antenne, oder nicht?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
Thema: Nachrüstoptionen: SmartLink, Phonebox (Radio Swing)
Die Seite wird geladen...

Nachrüstoptionen: SmartLink, Phonebox (Radio Swing) - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Navi mit SmartLink ??

    Navi mit SmartLink ??: Hallo Leute Hab mir vor kurzen einen Skoda Octavia RS zugelegt & bin top zufrieden . Einziges Problem ist das fehlende Navigationsystem . Letztes...
  2. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  3. Modellübergreifend Phonebox und MiFi Hotspot

    Phonebox und MiFi Hotspot: Hab zu dem Thema nichts gefunden. Die Phonebox (bei mir im Superb 3 mit Amundsen) verstärkt ja das Antennensignal vom Handy, müsste das nicht auch...
  4. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  5. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...