Nachrüstmöglichkeit Mittelarmlehen Fabia IV?

Diskutiere Nachrüstmöglichkeit Mittelarmlehen Fabia IV? im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seitens Skoda gibt es keine Nachrüstmöglichkeit für die Mittelarmlehne. Ist euch eine Alternative von anderen Anbietern bekannt...

Erzi

Gibts die generell nicht bei deinem Fabia oder nur bei deiner Ausstattung nicht? Wenn sie in anderen Ausstattungen mit drin ist kannst du bestimmt eine originale nachrüsten.

deus

deus

Meistens ist orginal am Besten.
Oft leider nicht günstig.
Und da es für den Fabia sicherlich ein orginal Armlehne gibt kann man sie sicher nachrüsten 👍

luca1601

Meistens ist orginal am Besten.
Oft leider nicht günstig.
Und da es für den Fabia sicherlich ein orginal Armlehne gibt kann man sie sicher nachrüsten 👍
Skoda bietet generell keine Nachrüstmöglichkeit an, da der gesamte Mitteltunnel ein anderer ist, wenn der Wagen von Werk aus über eine Armlehne verfügt. Ist also, wenn überhaupt, mit viel Ausbauen, Einbauen und Schrauben verbunden. Ist außerdem ein Leasingfahrzeug, daher leider keine Option.
Zum Fabia III finde ich zu Hauf Mittelarmlehnen, aber bisher keine einzige zum Fabia IV. Kennt ihr vielleicht eine?

deus

deus

Nun es ist so wie ich schon sagte.
Schnell einfach und billig geht nur ein Kissen.

Erzi

Ja
Du müsstest wahrscheinlich die Mittelkonsole tauschen gegen eine mit Armlehne.
Das ist kein großes Ding aber kostet nicht wenig.
Es gibt keine Mittelarmlehne die man einfach so dazu stecken kann.

deus

deus

Ja
Du müsstest wahrscheinlich die Mittelkonsole tauschen gegen eine mit Armlehne.
Das ist kein großes Ding aber kostet nicht wenig.
Es gibt keine Mittelarmlehne die man einfach so dazu stecken kann.
Genau das ist das Problem.
Oft wird unter nachrüsten verstanden das es klick macht und schon ist das Teil dran.
Aber leider ist das nicht so.
Solche Sachen nachzurüsten ist leider meistens ziemlich teuer.

Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug
Kodiaq RS TDI
Werkstatt/Händler
Autohaus Heider Hagen
Kilometerstand
7000
So besonders ergonomisch ist die originale nun wahrlich nicht.

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Vielleicht kann ich noch was dazu sagen, da ich sowas schonmal gemacht habe, zwar nicht am Fabia 4, dafür aber beim Seat Ibiza 4/6J von 2014.

Besonders schwer und aufwendig war das nicht, der Arbeitsaufwand war in gemütlichem Arbeitstempo (wohlgemerkt zum ersten Mal und mithilfe Online-Anleitung) etwa 1,5 Stunden. Sicherlich lässt sich das auch schneller machen, wenn man sich beeilt und etwas Übung darin hat sowie die genauen Plätze der Schrauben kennt.

Es ist schon richtig, das man den Mittelkonsolenteil etwas bearbeiten musss, eine neue Mittelkonsole brauchte es zumindest beim Ibiza 4/ 6J nicht und ich schätze, dass dies beim Fabia 4 sicherlich auch nicht anders sein wird.

Wie es schon gesagt wurde, sind die originalen Mittelarmlehnen sicherlich immer die Besten. Wegen der exakten Passform sowie der verwendeten Materialien/ Textilien fügt sich die einfach am Besten in den Innenraum ein.

Wenn man die orginale Mittelarmlehne gekauft hat, braucht man im Grunde "nur" die Mittelkonsole ausbauen/ bzw durch das Ablösen der Schrauben anheben. Die Schrauben selber sind meist so ca 8- 10 Stück, die sich überwiegend links und rechts auf der Seite befinden. Ich glaube, dass mabn vorne oben im Bereich des Schaltknüppels bzw etwas davor sicherlich auch noch was lösen muss. Das ich das bei einem Ibiza gemacht habe, ist wohl auch schon ca 7 Jahre her, von daher weiß ich es nicht mehr 100%ig und beim Fabia 4 werden sich ja auch geringfügige Unterschiede ergeben.

Jedenfall muss man die Mittelkonsole im hinteren Bereich, da wo der Sockel der Armlehne zum Fahrzeugboden herunterreicht, dahingehend bearbeiten, dass man ein rechteckiges Loch in den Kunststoff schneidet. Das war beim Ibiza im Grunde auch schon alles, eine neue Konsole musste man dafür nicht kaufen. Der Sockel/ Fuß der Armlehne wird mit 2 oder 4 Schrauben unten am Fahrzeugboden befeestigt, die Mittelkonsole darüber gestülpt und alles wieder zusammengescraubt. Ein Hexenwerk oder eine besondere technsiche Herausforderung ist das eigentlich wirklich nicht.

Ob man sowas bei Leasingfahrzeugen machen darf, wieß ich nicht. Grundsätzlich ist die Arbeit einwandfrei wie original ab Werk und sicherlich eine Aufwertung des Fahrzeugs. Das einzig ärgerliche ist der relativ teure Preis der original Armlehne. Mein Kumpel, bei dem ich das 2015 eingebaut habe, fährt mit dem Ibiza noch heute rum und die Armlehne sitzt noch genauso fest und perfekt, wie beim Einbau vor 7 Jahren. Also normalerweise könnte auch die Bank als Eigentümer eines Leasingfahrzeugs nur froh über eine Wertsteigerung des Fahrzeugs sein.

Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Ich hatte überlegt ob ich einen Ambition bestelle und das nachrüste, hab dann einen Style bestellt, da war das hinfällig.

Hab aber vorher mal die Teile zusammen gesucht die zum nachrüsten benötigt werden.
Hätten zusammen um die 250 € plus Einbau gekostet.

Mittelkonsole
Armlehne
Lüftungdüse hinten,
Verkleidung Mittelkonsole hinten
Halter hinten
Luftkanäle für Ausströmer in Mittelkonsole hinten
und ein paar Kleinteile

Thema:

Nachrüstmöglichkeit Mittelarmlehen Fabia IV?

Nachrüstmöglichkeit Mittelarmlehen Fabia IV? - Ähnliche Themen

Gebrauchsanleitung PDF: Hallo. Wir haben uns auch einen Fabia gekauft. Leider bekommen wir ihn erst Anfang Juli. Ich würde aber gerne vorab schon mal die...
Lieferzeit Skoda Fabia IV: Hallo an Alle, ich habe gestern einen Skoda Fabia IV Style,95 PS, mit virtuellem Cockpit bestellt. Kann mir einer aus eigener Erfahrung bzw...
Octavia RS IV - 230V Steckdose im Kofferraum serienmäßig?: Hallo zusammen, weiß einer von euch ob im Octavia RS IV eine 230V Steckdose serienmäßig im Kofferraum verbaut ist? Ich weiß, dass es für die...
Superb Combi iV L&K nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte Februar den Skoda Superb Kombi iV über die Website zusammengebastelt aber unser Fuhrparkmanagement hat die...
Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV: Hallo, unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft...
Oben