Nachrüsten von SRA bei Halogenscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Pitje74, 10.12.2013.

  1. #1 Pitje74, 10.12.2013
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    Hallo,
    kann man die Scheinwerferreinigung nachrüsten? Und was würde dies kosten?

    Superb II mit Halogenscheinwerfer

    Gruß,
    Peter
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian42, 12.12.2013
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    Also vorab: ich habe absolut keine Ahnung, ob das geht. Das einzige, was ich weiss, ist, dass die Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage einen größeren Wischwasservorratsbehälter haben (5,5 Liter gegenüber 3 Liter). Sei doch froh, dass Du sie nicht hast. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann. Ein Bekannter von mir hat an seinem 2.0 TDI ständig Probleme damit, dass das Ding auf der einen Seite nicht wieder ganz rein fährt.
     
  4. #3 Pitje74, 12.12.2013
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    Danke Christian.

    Das mit dem Wasserbehälter wusste ich schon. :)
    Mal sehen, ob noch mehr Antworten kommen.

    Wird doch die selbe Technik sein wie beim Passat, da hatte ich nie Probleme.
     
  5. #4 juergent, 12.12.2013
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    Also bei mir wurde die SRA nachgerüstet (zusammen mir der Umrüstung von Halogen auf Xenon), weil beides zwar bestellt war,
    das Fahrzeug aber ohne beides ankam. Probleme damit hatte ich bisher nicht, finde aber den Nutzen vernachlässigbar. Extra
    zahlen würde ich dafür nichts. Ist meine persönliche Meinung.
     
  6. #5 SuperB280, 14.12.2013
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    Moin,

    einige lassen sich sogar die SRA deaktivieren,weil sie nichts bringt und das Auto sieht danach aus wie Sau.
    Ich weiß das ganze ist nicht zugelassen aber naja ....ich hab ja eh keine.
     
  7. #6 Hellsing, 15.01.2015
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    Guten Tag!



    Sorry dass ich diese Thema wieder ausgrabe,aber wollt nicht extra ein neues eröffnen.

    Mich würd auch interessieren ob diese "Nachrüstung" schon jemand gemacht hat und ob eventuell Bauteile zu anderen Modellen oder "Konzernbrüdern" identisch sind bzw was verwendet wurde.

    Über Sinn und/oder Unsinn mag ich nicht wirklich diskutieren und ich denke gehört hier auch nicht hin...

    Kosten der Teile denk ich kann man erstmal aussen vor lassen,geht nur um eventuell verwendete Bauteile,Verkabelung etc.


    Schonmal recht herzlichen Dank!


    Gruß...Nico
     
  8. #7 roadghost, 15.01.2015
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    Hi,

    mit den Teilen von den Brüdern wirst Du nicht viel anfangen können da die SRA beim Passat z.B. unter dem Scheinwerfer im Stoßfänger sitzt und am Scheinwerfer befestigt ist, beim Superb ist die SRA ein teil des Scheinwerfers (Optisch) und unter diesem befestigt.

    Ich denk mal du brauchst neue Scheinwerfer, die Stellmotoren, die Düsen, Leitungen für Signale und Wasser, und jemanden der das codiert.

    Gruß
     
  9. #8 dathobi, 15.01.2015
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    Was für Stellmotoren? Da gibt es keine...die werden mit dem Druck des Wassers durch die Pumpe Raus gedrückt.
     
  10. #9 roadghost, 15.01.2015
    roadghost

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    Ach so ? Ups, ich dachte da gabe es Stellmotoren.

    Gruß
     
  11. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    ist möglich. meiner hat sogar schon den großen Tank, warum auch immer. Da muss man nur das Pumpenloch durchbohren, den Tank GRÜNDLICHST ausspülen (sonst kann man die Tage zählen, bis die Wischdüsen zu sind). Dann die SRA-Düsen, Pumpe, Verschlauchung nachrüsten, Kabel zum Bordnetz-STG, freischalten, geht :)

    in dem Zug kann man auch gleich den Wischwassermangelsensor mit nachrüsten.
     
  12. #11 Hellsing, 16.01.2015
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    Moin Männers!


    Mir geht's zu 99,9% um die Kabelei...das ich die Schläuche&ggf. den großen Behälter+Hochdruckpumpe brauch is klar.

    Interessant wäre zu wissen wo die "Strippen" genau gepinnt werden müssen.

    Neue Scheinwerfer wären "Blödsinn"...originale raus,Düsen druntergeschraubt,Kappen einfach die "Blindkappen" nehmen die schon dran sind.

    Mangelstandssensor hat meiner schon. ;)

    Ob für die "Halo's" oder Xenons spielt ja ansich keine Rolle...codieren kann ich das auf Arbeit...Kfz'ler halt und VCDS ham wa auch.

    Könnte ja jetzt viel weiter ausholen wegen der Beweggründe der Nachrüstung aber ich ahne was dann kommt....

    Mal schaun ob ich unseren "Freundlichen" überreden kann das er mal ein paar Stromlaufpläne ablichten kann,vielleicht hilft mir das schon ein wenig weiter.


    Hätt ja sein können dass das schon jemand in die Praxis umgesetzt hat,denn theoretisch geht ja bekanntlich "fast" alles.

    Vielleicht kommt ja doch noch was,trotz allem danke für Eure Ideen&Ratschläge!


    Gruß...Nico :D
     
  13. #12 BigBob_931, 17.01.2015
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    Hi,

    wenn du bisschen Geduld mitbringen kannst, dann such ich dir heute oder morgen mal die jeweilige Verkabelung und Anschlüsse raus.
    Wenn nötig auch eine Teileliste aller benötigten Sachen ;)
     
  14. #13 Pitje74, 17.01.2015
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    Danke, wäre mal intressant. :)
     
  15. #14 Hellsing, 17.01.2015
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    Juut'n Nabend!


    Danke BigBob...das wär echt klasse.Benötigte Teile könnt ich ggf. sogar über unsere Firma beim "Freundlichen" anfragen,nur mit dem Kabelbaum wird ned einfach...glaub das die Teilenummern der Düseneinheiten sogar noch ne 3U-Teilenummer haben,also theoretisch bauglich mit SuperB 1.

    Wenn's hilft komm ich vielleicht auch an original Schalt- bzw. Stromlaufpläne ran. ;)


    Danke&Gruß...Nico :thumbup:
     
  16. #15 BigBob_931, 17.01.2015
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    Also da fangen wir mal an, das wird jetzt etwas länger werden :D

    Benötigte Teile:
    - 1x 3T0 955 453 - Flüssigkeitsbehälter 5,5l Für Fahrzeuge mit SWR und Wasserstandsanzeige - 115,37€
    - 1x 3B7 955 681 - Pumpe fuer Scheinwerferreinigungsanlage - 56,59€
    - 1x 431 955 465 A - Dichtung 20,2x9,5 - 1,31€ (für Pumpe am Behälter)
    - 3x 1J0 955 665 E - Anschlussstück (winklig) - 4,76€
    - 3x 1J0 955 964 F - Schlauch auf Rolle - 9,34 € (3x entspricht 3m)
    - 1x 113 955 975 B - T-Stück - 2,56€
    - 3x 3B0 955 846 - Schlauchhalter SRA - 1,67€

    - 2x 3U0 955 979 - Hubzylinder - 80,33€
    - 8x N 909 302 01 - Linsenschneidschraube 4x20 - 0,18€ (dint zur Verschraubung des "Hubzylinders" an den Scheinwerfer
    - 2x 6U0 955 641 A - Dichtring 9x1,65 - 0,11€ (für Hubzylinder)
    - 1x 3T0 955 103 - Düsenträger mit Spritzdüse links - 17,02€
    - 1x 3T0 955 104 - Düsenträger mit Spritzdüse rechts - 17,02€

    Bis 30.05.2010:
    - 1x 4H0 951 253 A - Relais 53(J39) - 13,86€
    Ab 30.05.2010:
    - 1x 4H0 951 253 C - Relais 646 (J39) - 13,86€

    Elektrische Verbinder
    - 1x 1J0 973 722 A - Flachkontaktgehäuse 2polig schwarz - 7,44€ (<- Anschluss Pumpe)
    - 1x 000 979 225 EA - Einlelleitung mit 2 Kontakten vergoldet 2,5mm² - 4,23€ (<- Stecker Pumpe)
    - 1x 000 979 009 E - Einzelleitung mit 2 Kontakten 0,5mm² - 3,09€ (Pin am BCM)

    Optionale Teile:
    - 1x 7M0 919 376 - Wasserstandsschalter - 9,04€
    - 1x 7M0 919 382 - Dichtring - 2,26€ (Dichtet Wasserstandssensor ab)
    - 1x 7M0 973 202 - Flachkontaktgehäuse - 7,44€ (Wasserstandssensor)
    - 1x 000 979 021 EA - Einzelleitung mit 2 Kontakten vergoldet 0,5mm² - 4,23€

    Bemerkungen:
    - Superbs ohne SRA haben folgenden Tank verbaut: 3T0 955 453 A. Dieser hat ebenfalls 5,5l und ist an den jeweiligen Stellen verschlossen, die Ausschnitsflächen müssten aber angezeichnet sein.
    --> Einfach Löcher bohren, Geld sparen, Glücklich werden
    - Die auflistung von Schrauben und Muttern die den Tank halten habe ich mir gespart, denn man kann die alten wiederverwenden
    - Die Zeichnung für die Düsenstöcke ist mir nicht ganz klar, offenbar besteht der Düsenstock aus Hubzylinder und Düsenträger --> Empfehlung: Beim Verwerter nach einem Komplettteil suchen
    - Voher bitte nach schauen, ob ihr das alte (große) Relais oder das neue (halb so große) Relais braucht

    Schaltplan:
    Pin - Farbe - Querschnitt - Geht zu..

    Pumpe:
    Pin 1 - br - 2,5mm² - Massepunkt Motorraum rechts
    Pin 2 - ws/ro - 1,5mm² - Relais J39 Pin 8/87

    Plusverbindung 17 (30a) im Haupleitungsstrang:
    - geht zu Sicherungsplatz 36 - 20A

    Bis 30.05.2010
    Relais J39:
    Pin 2/30 - ro/br - 1,5mm² - Plusverbindung 17 (30a) im Haupleitungsstrang
    Pin 4/86 - ro/br - 1,5mm² - Plusverbindung 17 (30a) im Haupleitungsstrang
    Pin 6/85 - ws/sw - 0,5mm² - Bordnetzsteuergerät (BCM) Stecker T52b(weiß) Pin 40
    Pin 8/87 - ws/ro - 1,5mm² - Pumpe Pin 2

    --> Einbauort: Relais-Steckplatz 5 oberhalb das BCM

    Ab 30.01.2010:
    Relais J39:
    Pin 3/30 - ro/br - 1,5mm² - Plusverbindung 17 (30a) im Haupleitungsstrang
    Pin 1/86 - ro/br - 1,5mm² - Plusverbindung 17 (30a) im Haupleitungsstrang
    Pin 2/85 - ws/sw - 0,5mm² - Bordnetzsteuergerät (BCM) Stecker T52b(weiß) Pin 40
    Pin 5/87 - ws/ro - 1,5mm² - Pumpe Pin 2
    Pin 4/87a - frei

    --> Einbauort: Relais-Steckplatz 5.1 oberhalb das BCM


    In der Auflistung fehlen jetzt noch ein paar Kabel/Pins um den Wasserstandsstandssensor am KI anzuschließen und natürlich auch der Schaltplan des Wasserstandssensor. Dies würde ich bei dringendem Bedarf nachreichen ;)
     
  17. #16 Hellsing, 18.01.2015
    Hellsing

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    Moinsen!

    Wow...da hat sich aber jemand richtig Arbeit gemacht,Danke Dir BigBob! :thumbsup:

    Werd mich dann mal durch die Liste durcharbeiten und wenn alles soweit da ist wird sobald es wieder wärmer ist ne größere Um-& Aufrüst-Aktion gestartet.

    Klingt vllt. bissl blöd,aber sitz hier grad und bin am Grinsen wie'n kleenet Kind was ein neues Spielzeug bekommen hat.*lach*

    Ein riesengroßes Danke nochmal für Deine Hilfe und die Mühen!


    Gruß...Nico
     
  18. #17 HUKoether, 18.01.2015
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    Die Scheinwerferreinigung beim Skoda Superb erfolgt ja nur automatisch beim Scheibenreinigen (beim ersten mal mit eingeschaltetem Licht, dann je nach Einstellung). Von meinem Benz kenne ich noch den Taster zur manuellen Auslösung. Gemäß meiner mittlerweile zum Standard gewordenen Haltung, zu durch Andere automatisierten Funktionen, würde ich gern die automatische Auslösung der SRA durch einen manuellen Taster ersetzen. Gibt es dazu vielleicht Ansatzpunkte?

    Gruß, HUK
     
  19. #18 Hellsing, 18.01.2015
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    rund 106500km
    Hallo HUK!


    Wenn man den Anschluss ans Bordnetz weglässt und nur über einen Taster geht? Relais schätze ich mal dient sicher auch als eine Art Lastrelais...

    Idee wäre halt Kabel ws/sw Pin 85 am Relais direkt über den Taster bzw an Tastereingang und Ausgang des Tasters auf Masse.

    SRA müsste dann aber höchstwahrscheinlich "totcodiert" werden da sie nicht mehr über's Bordnetz funktioniert und dieses vllt. nen Fehler setzt.

    Oder hab ich da grad nen Denkfehler?


    greetz...Nico
     
  20. AdMan

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  21. #19 Pitje74, 18.01.2015
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    Danke für Deine Mühe BigBob.
     
  22. #20 BigBob_931, 18.01.2015
    BigBob_931

    BigBob_931

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    Goldrichtig Hellsing! Einfach die Verbindung zum BCM tot machen, und vom Relais zu einem Taster führen. Dieser Taster muss dann auf Masse gelegt werden. zu Guter letzte SWA noch auscodieren.

    ABER: Erstens vermute ich dass das ganze bei Xenon-Scheinwerfern nicht zulässig ist (TÜV konform, eventuell Erlöschen der Betriebserlaubnis), und zweitens musste du den taster dann immer mindestens 2-3s Drücken, denn eh da vone ordentlich Wasser rauskommt und die Düsenstöcke ausfahren braucht die Pumpe einen Moment. Würde ich persönlich nervig finden so lange auf einen Taster zu drücken.
     
Thema: Nachrüsten von SRA bei Halogenscheinwerfer
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