Nachrüsten von Dachreeling ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Henker, 01.08.2005.

1. Henker

Henker Guest

Hallöchen,

habe vor, Dachreeling nachrüsten zu lassen, 2 Fragen dazu:

1.) Kann man das so einfach in der Werkstatt machen lassen ?
    2.) Wenn ja, Kosten ca ?

Auto: Octi 1 Kombi Facelift

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 01.08.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hi Henker:
    zu 1:ja,kann jede Werkstatt machen
    zu2:kostet ca.300€ inkl.Arbeit und Material(Teilenummer LAS 320001)

P.S.:Manche Werkstätten bestellen wie in der Anleitung beschrieben neue Abdeckleisten(passend zurechtgeschnitten)für den Wasserablauf.Die 80€ kann man sich aber schenken,wenn die Werkstatt die alten Leisten zurechtschneidet.Geht einfach,hält genauso gut und ist billiger.

4. Henker

Henker Guest

perfekt!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruss Volker

5. #4 Geoldoc, 01.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mal aus reiner Neugierde gefragt:

Warum willst Du denn die Reling nachrüsten?

Aus optischen Gründen, oder montierst Du den Grundträger so oft auf und ab, dass sich die Investition lohnen kann?

Denn irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man 300 Euro ausgibt für eine etwas leichtere Montage, die man vielleicht im Schnitt 2x im Jahr vornimmt.

Ein Grundträger für den Octi ohne Dachreling kostet schließlich nur vielleicht 20 Euro mehr als für einen mit. Und wenn man nach dem Grundträger sowieso Fahrräder oder Boxen auf´s Autodach wuchtet, muss man eh besser zu zweit sein.

Schließlich, wenn auch nicht wirklich relevant macht so eine Dachreling, wenn auch sicherlich kaum messbar, einen höheren Luftwiderstand und damit mehr Geräusche und Benzinverbrauch.

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

bei mir ist es so, dass Grundträger (von meinen Eltern) für eine Reiling noch von früher vorhanden sind, d.h. sie wurden jetzt schon auf vielen Autos benutzt und müssen auch nicht neu gekauft werden.
    Des weiteren gehört meiner Meinung nach eine Reiling auf jeden Kombi, vor allem optisch. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

MfG, Matthias

7. #6 Geoldoc, 01.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na ja das Vorhandensein des Grundträgers ist ein gewisses Argument allerdings kostet ein neuer Thule Grundträger für den Octi Combi noch nicht mal 100 Euro. Das wären (beim Nachrüsten) noch immer 200 Euro weniger. Beim Neukauf sieht das eh anders aus.

Aber gut, OK, dann bleibt noch das optische und, wie gesagt, über Geschmack lässt sich zwar vortrefflich, aber meist ohne Ergebnis :D, streiten.

Und was muss, das muss...

Das Kombis eine Dachreling brauchen hat uns wohl die Autoindustrie mühsam beigebracht, weil man das Teil oft nur als extra in den besseren Versionen bekommen hat und so fast ein wenig Statussymbol geworden ist und inzwischen gibt es Leute die meinen auf eine Reling nicht mehr verzichten zu können, obwohl sie noch nie einen Dachgepäckträger benutzt haben.

Hoffe das passiert irgenwann nicht auch mal mit nichtabnehmbaren Anhängekupplungen :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Wie wird das Ding überhaupt befestigt? Lieg ich richtig, wenn da am Dach rumgebohrt wird? Das wäre für mich das KO-Kriterium...

10. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Beim Facelift sind die Bohrungen schon vorhanden, beim Vorgänger mußte gebohrt werden.

MfG

renwal

Thema:

Nachrüsten von Dachreeling ?

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten von Dachreeling ? - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...