Rapid Nachrüsten von Bluetooth beim Swing mit MDI

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von 918273, 01.07.2016.

1. #1 918273, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
    918273

918273

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf das Swing Radio, das im Rapid Spaceback (2014er Modell) verbaut wurde; MDI ist vorhanden, allerdings gibt es nicht mit dem proprietären MDI-Anschluss, sondern in der Mittelkonsole ist ein USB und ein AUX-Anschluss benutzbar.

Gibt es irgendeine kostengünstige Möglichkeit, bei diesem Radio Bluetooth nachzurüsten um per Handy kabellos Musik hören zu können?

Bisher habe ich nur Informationen zur FSE von Skoda selbst gefunden, der Preis beim Händler finde ich allerdings doch etwas happig. Einige Lösungen von anderen Anbietern, die hier im Forum schonmal erwähnt oder verlinkt wurden (Anycar, Dension) sind meinem Verständnis nach nicht mit dem in meinem Fall verbauten Swing (nach 2009) kompatibel - stimmt das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steve_P, 01.07.2016
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Ja das geht und zwar für ganze 2.59€.

Ich hab mir über die Bucht aus China ein Bluetooth Stereo USB Adapter bestellt. Lieferzeit 3 Wochen. Auf dem Stick ist eine "Fake" mp3 datei hinterlegt die als Lied läuft allerdings ohne Ton er wird also als USB Stick erkannt. Wenn du dich mit deinem Smartphone verbindest gibt er die Musik in guter Qualität wieder. Man kann auch vor oder zurück über das Radio steuern dies funktioniert aber etwas verzögert und nicht ganz so perfekt aber die Wiedergabe klappt bestens. Für das Geld perfekt.

4. #3 Funky_Jey, 06.10.2016
    Funky_Jey

Funky_Jey

Hallo Steve,

kannst Du den Bluetooth Adapter bitte genauer beschreiben. Wie heißt das Modell? Wer ist der Hersteller? Vielen Dank.

5. #4 Steve_P, 07.10.2016
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Moin Funky,

Also ein besonderer Hersteller ist es nicht kommt halt aus China und für das Geld kann man nicht so viel erwarten aber das Teil macht was es soll.

Ebay Artikelnummer ist 142008968228

Versand dauert so 3 Wochen und du must keine bedenken haben wegen Zoll ect das entfällt alles Deutsche Post wirft es so in den Briefkasten am besten bestellst du gleich zwei hab ich auch gemacht falls mal einer irgendwann den Geist aufgibt aber meiner läuft jetzt seit 7 Monaten jeden Tag.

Einfach Adapter ins USB Fach mit Smartphone verbinden und Playlist oder Spotify ect starten.

Die Adapter von Logitec ect funktionieren nicht weil diese fake Datei zum abspielen fehlt.

Falls noch Fragen sind einfach melden.

Gruß :)

6. #5 Funky_Jey, 08.10.2016
    Funky_Jey

Funky_Jey

Hallo Steve,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe allerdings keine Lust 3 Wochen zu warten.

Kannst Du erkennen, ob der folgende Stick das gleiche kann, auch wenn er teurer ist:
    Bluetooth-Musik-Adapter BTA-28

Gibt's zum Beispiel bei Pearl, Ebay oder Amazon.

Viele Grüße
    Funky Jey

7. Rowfii

Rowfii

Hey.
    Es gibt auch Aux Adapter für 10€ bei Amazone diese funtionieren perfekt.
    Einfach "Aux Bluetooth" eingeben und schon kommt eine große Auswahl.
    Einziger Nachteil diesen haben einen Akku den du ab und zu laden musst.

8. #7 Funky_Jey, 08.10.2016
    Funky_Jey

Funky_Jey

Hallo,

AUX kann ja jeder, daher soll es schon USB sein. Und das mit dem Akku ist recht lästig.

Funky Jey

9. #8 Steve_P, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Hallo Funky also das teil von Pearl (auvisio) was im Netz angeboten wird sollte dasselbe können da es eben ein Media Bluetooth Adapter ist und kein Daten Bluetooth Adapter wie die von Logitec.
    Ich hab mit auvisio 3x ins Klo gegriffen hielt alles von heute bis morgen ist halt nix dolles aber bei der Preisklasse auch kein Wunder.
    Ich find den Preis schon gut bezahlt weil mehr als 2€ kostet das im Einkauf auch nicht.

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben aber ich denke das ist genau das was du suchst.

Wenn du es im Gebrauch hast berichte mal ob du vor /zurück übers Radio steuern kannst und wie die Soundqualität ist bzw was dein Radio im Display als Titel anzeigt. Außerdem wäre interessant ob das Telefonieren funktioniert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Funky_Jey, 20.10.2016
    Funky_Jey

Funky_Jey

Hallo zusammen.
    Ich habe den Bluetooth-Musik-Adapter BTA-28 gekauft und am Swing getestet... und sofort wieder zurück gegeben. Prinzipiell funktioniert er - allerdings dauert es ca. 2 Minuten bis etwas erklingt. Meist dauert es eine weitere Minute bis ein halbwegs stabiler Stream besteht - wenn überhaupt.
    Kurzum: nicht wirklich gebrauchen!

12. #10 Steve_P, 20.10.2016
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Zum Vergleich zu meinen ist das schon heftig.

Wenn ich das Radio einschalte warte ich so 5 Sekunden mach mein Bluetooth im Smartphone an und verbinde mich mit dem Stick das dauert vielleicht 3..4 Sekunden und es ertönt ein Kopplungsignal. Jetzt Starte ich Musik und die Wiedergabe im Auto kommt dann 2 Sekunden später also leicht verzögert aber voll im Rahmen. Und der Stream läuft bei mir immer sehr flüssig so gut wie keine Ruckler oder dergleichen gehabt.

Thema: Nachrüsten von Bluetooth beim Swing mit MDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing bluetooth nachrüsten

,
  2. swing und bluetooth

,
  3. skoda mdi zu bluetooth

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten von Bluetooth beim Swing mit MDI - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...