Nachrüsten Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von wegelagerer, 28.08.2007.

1. #1 wegelagerer, 28.08.2007
    wegelagerer

wegelagerer

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,6V16 Tiptronic, Vialle LPI Autogasanlage
    Hallo Freunde,

dieses Wochenende habe ich meinen Roomster gar nicht lieb gehabt. Da hab ich mir mal dirnichts mirnichts die Tagfahrlicht-Nachrüstung beim Freundlichen für 42,- Euro gekauft und gebastelt.

Man habe ich geflucht, da muß man mit all den Kabeln und einem Relais unter die Armaturenabdeckung im Bereich hinter den Sicherunsgkasten. Und demontieren läßt sich nur so eine kleine Dämmplatte unter dem Lenkrad im Bereich der Pedale. Ansonsten ein mehrstündiges Gefummele unter dem Armaturenbrett. Zig-belegte Kontakte sind aus vorhandenen Steckern herauszuziehen. - und das gegen den erbitterten Widerstand der Widerhaken, die man nicht so einfach mit quadratisch gefeilten Nägeln überlisten kann. (Indem man diese Nägel von der Steckerseite links und rechts neben die Flachkontaktstecker einschiebt, um die Widerhacken auszutricksen.)

Das Armaturenbrett kann man natürlich auch komplett ausbauen, angefangen von dem Handschuhfach, über Beifahrerairbag, Radioschacht, Klimaanlage, Luftausströmer in der Mitte, Lenkrad mit Airbag usw. ... was ich mal sein gelassen habe...

Was haben sich nur die Konstrukteure dabei gedacht, es wäre ein Klaks gewesen, auch gegen Aufpreis - die TFL direkt ab Werk zu montieren. So habe ich stundenlang (3h) gebraucht die paar Kabel neu zu verlegen. Ich habe geflucht auf die Konstrukteure, die nur die schnelle Montage im Herstellerwerk im Kopf haben, aber eine Nachrüstung - auch für SKODA-Mitarbeiter vor Ort in den Werkstätten zu einem Spießrutenlauf machen.

So, jetzt brennt nur Abblendlicht und Heckleuchten, keine Kennzeichenleuchte und keine Armaturenbeleuchtung. Ob das 42,- Euro wert war???

Gregor

P.S. Als nächstes ist die Hupe dran, wird gegen eine Bosch Airmaster getauscht. Hoffe die Originalstromleitungen reichen, sind diese doch mit 20A abgesichert. Und wie ich auf dem Stromlaufplan sehen konnte, über ein Relais auf J519 geschaltet. Nur der Querschnitt der Leitungen <1mm² macht mir noch Sorgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roomi03, 28.08.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Hallo mein Freund,

du hast dir viel Arbeit gemacht und nur das Kennzeichenleuchte und Armaturenbeleuchtung nicht an sind.

Da ist es einfacher den Lichtschalter auf Fahrlicht zu drehen.

Thema: Nachrüsten Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster tagfahrlicht nachrüsten

,
  2. tagfahrlicht roomster 1 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...