Nachrüsten Originale AHK

Diskutiere Nachrüsten Originale AHK im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja auch wenn du keine Vorbereitung drin hast, sollte eine Nachrüstung gehen. Hast du im Fahrzeugschein eine Zug und Stützlast eingetragen?
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja auch wenn du keine Vorbereitung drin hast, sollte eine Nachrüstung gehen.
Hast du im Fahrzeugschein eine Zug und Stützlast eingetragen?

mireimi61

Sorry das ich heute erst antworte, ich hatte 2 Tage kein Netz. Eine Stützlast und die Zuglast gebremst und ungebremst sind in der Zulassung eingetragen.
Gruß Micha

Mr-Fly

Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Eventuell kann sogar die Originale nachgerüstet werden.
Bei mir war es so, dass auch keine Vorbereitung in meiner Tageszulassung war, jedoch aufgrund des Baujahres (L in der VIN) es auch ohne Vorbereitung ging. Muss wohl neu sein ab Fahrzeugen mit "L". Zumindest bei meinem Scala
Also Nachfragen würde ich da mal.

mireimi61

Soll wohl bei meinem Kodiaq gehen aber mein Händler will 1650 Taler für die originale Kupplung haben.
Gruß Micha

Mr-Fly

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Ja, das habe ich auch bezahlt. Dafür ist sie aber dann auch genau so eingebaut wie die originale Ab Werk.
Schalter link, klappt raus, .....
Ich wollte keine Abnehmbare mehr, die ich dann irgendwo ins Auto legen muss.

kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Wie lange behaltet Ihr Eure Autos? Ich rechne mir meine Anschaffungen immer schön durch die ANzahl der Nutzungsjahre, Beispiel AHK von Euch 1.650 Anschaffung, sechs Jahre den Kodiaq behalten, also kostet die AHK unter 300 pro Jahr. Gekauft.

Mr-Fly

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
So ähnlich geht es mir auch. Für mich waren zwei Sachen wichtig:
- Direkt ab Anfang an Kaufen, sonst rechnet man sich das nachher wieder raus, weil mann Wagen nicht mehr so lange fährt.
- Original-Kupplung schwenkbar: Hatte vorher die, die man selbst einrasten musste. Was ein Mist, manchmal fast unterm Auto gelegen oder im Dreck nachgefühlt wo das Loch für die Kupplung ist. Dadurch hatte man auch echt keine Lust sie zu montieren.
Ob sich die Kupplung wirklich rechnet ist mir echt egal, denn am Auto kauft man so viel, was sich dann nachher nicht rechnet.
Auch mit dem Diesel/Benzin machen sich viele Leute zu viel Gedanken, der Sprit ist ein recht unwesentlicher Teil der Gesamtkosten, deswegen sagt der ADAC ja auch immer, dass sich ein Diesel erst ab 15-20tkm rechnet. Und auch dann fährt man nicht sofort riesig Plus ein.

kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Offtopic: ich find's auch immer geil, wenn Menschen sich Autos für 50.000 Euro auf den Hof stellen, und dann (Zitat) "günstige" Winterreifen suchen. Ich geb's zu, ich habe diese Sorgen beim Firmenwagen nicht, weil ich "nur" versteuere (was auch Geld ist, aber man muss nichts für die Wiederbeschaffung ansparen...), aber unser Zweitwagen, der privat ist und privat bleibt, der bekommt das, was er braucht. Gescheite Reifen, gescheite Verschleißteile, Superbenzin, ein Mal im Jahr Service. Und er wird dann vollgetankt, wenn der Tank leer ist, und nicht wenn die Autos an der Tanke Schlange stehen, weil die Benzinapp einen heißen Preis meldet. So eine App kommt nicht auf mein Handy. Und einen Geldschei...er haben wir auch nicht. Wir Rauchen und Saufen nicht. Das überlassen wir dem Zweitwagen ;-)

dg84

Moin zusammen,
mal eine blöde Frage, benötigt man das Steuergerät von zB Kufatec nur für die Nachrüstung der originalen AHK? Ich frage das für den Fall, wenn man als Alternative z.B. die Anhängerkupplung BRINK abnehmbar für SKODA Kodiaq SUV +E-Satz AHK bestellt. Ob dort dann alles dabei ist und am Ende nur noch codiert werden muss oder ob man das Steuergerät immer benötigt, auch wenn man die AHK Vorbereitung hat.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Takero

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
Kilometerstand
4000
Für die Originale AHK benötigst Du das originale Steuergerät, ja. Bei den E-Sätze der Nachrüstlösungen ist ein eigenes Steuergerät dabei.

Die Vorbereitung beinhaltet nur die vorinstallierten Kabelsätze sowie Sicherungssockel.

dg84

Gibt es bei der Codierung für Nachrüstsätze mit E-satz zB von Jäger etc Nachteile zB Probleme mit der Rückfahrkamera, Parksensoren ?
Oder kann man bedenkenlos zuschlagen, eine AHK aus dem Zubehör montieren lassen und die Schwierigkeit ist eigtl nur, das Skoda oder ein anderer codieren muss?

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn es kein Billigschrott ist, der den Can Bus stört, sollte es sauber laufen, auch mit dem Zubehör.

Codieren könnte nur bei Skoda schwer sein manchmal. Aber wer mit VCDS oder VCP bekommt das normal hin. Wenn du verrätst wo du herkommst, oder im "Suche Codierer" Thread schaust, findest schon wen :)Wenn alles nix hilft, meld dich, dann bekommst remote Hilfe.

dg84

Wenn es kein Billigschrott ist, der den Can Bus stört, sollte es sauber laufen, auch mit dem Zubehör.

Codieren könnte nur bei Skoda schwer sein manchmal. Aber wer mit VCDS oder VCP bekommt das normal hin. Wenn du verrätst wo du herkommst, oder im "Suche Codierer" Thread schaust, findest schon wen :)Wenn alles nix hilft, meld dich, dann bekommst remote Hilfe.
Danke für die Hilfe :-) ich komme aus Niedersachsen an der Grenze zu Hamburg.

Mein Plan war das Set: Anhängerkupplung abnehmbar Brink + Elektrosatz 13-pol trail-tec verbauen zu lassen. Brink weil ich diese bereits an meinem alten Fahrzeug hatte. Allerdings hatte ich vorher einen Jäger Esatz.
Trail-tec war mir jetzt nicht bekannt.

Sonstige Empfehlungen vielleicht :-)

Danke und sonnige Grüße
Danke für die Hilfe :-) ich komme aus Niedersachsen an der Grenze zu Hamburg.

Mein Plan war das Set: Anhängerkupplung abnehmbar Brink + Elektrosatz 13-pol trail-tec verbauen zu lassen. Brink weil ich diese bereits an meinem alten Fahrzeug hatte. Allerdings hatte ich vorher einen Jäger Esatz.
Trail-tec war mir jetzt nicht bekannt.

Sonstige Empfehlungen vielleicht :-)

Danke und sonnige Grüße
Sorry ich sollte hier wohl aufhören um das Thema nicht zu verfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

schurik84

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte da eine Frage. Wie kann ich eine PN verfassen? Ich hätte gern das Mitglied Hobo2k direkt angeschrieben.
Ich möchte nämlich bei mir eine originale AHK verbauen und benötige anschließend die Codierung.

Vielen Dank im Voraus

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
So z. B.
Screenshot_20210626_171118_org.mozilla.firefox.jpg

Auf den Nickname klicken, anschließend auf "Unterhaltung beginnen", dann wird's privat :)

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Thema:

Nachrüsten Originale AHK

Nachrüsten Originale AHK - Ähnliche Themen

Nachrüst-Sitzheizung mit Original-Schaltern: Hallo zusammen! Ich möchte bei meinem Fabia gerne eine Sitzheizung für die Vordersitze nachrüsten. An sich ist das ja mit einem Nachrüstsatz von...

Sucheingaben

vorbereitung anhängerkupplung skoda kodiaq

,

skoda superb schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten

,

skoda kodiaq anhängerkupplung nachrüsten

,
amhängerkupplung kodiaq
, skoda kodiaq anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten, skoda kodiaq schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten codieren, ahk skoda kodiaq nachrüsten, skoda kodiaq anhängerkupplung original, 565807521 9b9, ahz nachrüstung skoda kodiaq bj 2017 7-sitzer, skoda kidiaq Anhängerkupplung material, kodiaq ahk nachrüsten, kodiaq rs anhängerkupplung nachrüsten preis, kodiaq 7 sitzer ahk nachrüsten, ahk nachrüsten für ahk vorbereitung kodiaq, octavia combi 3 anhängerkupplung nachrüsten Diffusor ausschneiden, skoda kodiaq ahk einbauen, kodiaq soleil Vorbereitung anhängerkupplung, ahk nachrüsten skoda kodiaq von tube, ahk nachrüsten skoda kodiaq, kodiaq anhangerkupplung, steuergerät anhängerkupplung skoda
Oben