Nachrüsten Originale AHK

Diskutiere Nachrüsten Originale AHK im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich möchte an meinem Kodiaq SL die Originale AHK nachrüsten. Die AHK selbst ist ja von BOSAL und am Markt verfügbar. Kabel bis...

1. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Kodiaq SL die Originale AHK nachrüsten. Die AHK selbst ist ja von BOSAL und am Markt verfügbar. Kabel bis zum Steuergerät sind meist dabei.

Das Steuergerät kann man bei Kufatec erwerben. Ich habe Vorbereitung für AHK und hoffe das der Stecker so direkt an das Steuergerät passt.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Schalter für den 5 Sitzer. Den Schalter selbst habe ich glaube ich gefunden, TKZ: 565959511 WHS.

Ich finde nur nichts zu dem "Gehäuse" bzw. der Blende. Bei Erwin steht irgendwas von Ausschneiden?! Hat jemand Zugriff auf Teilenummern? Wenn ich das Projekt umgesetzt habe werde ich auch mal eine Anleitung schreiben.

Tipps, Ideen und Hinweise sind willkommen.

2. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Falls jemand einen 5-Sitzer hat, das Teil hier suche ich. Vielleicht kann ja jemand mal nachschauen. Die Abdeckung sollte nur eingeklipt sein.

ahk.PNG

3. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Ich habe es letztlich geschafft und Erfolgreich installiert.

Ich selbst fahre einen Sportline, mit AHK Vorbereitung, alle Kabelstränge und Sicherungen waren schon vorhanden. Plug&Play!
    Es ist Möglich das dies bei anderen Modellvarianten anders ist, guckt am besten vorher nach.

Folgende Teile werden benötigt:

Anhängerkupplung selbst: 565.803.881.D (Der Buchstabe am ende kann variieren, je nach Baujahr der Kupplung)
    Steuergerät: 5Q0907383N (Wichtig: Das Steuergerät muss vorprogrammiert sein, z.B. bei Kufatec oder k-electronic // Kein neues leeres nehmen)
    Schalter: 565959511
    Blende 5 Sitzer: 565.868.345B

Schrauben weiß ich nicht sicher, waren bei mir mit dabei. Drehmoment ist 55Nm + 180°

Beim Diffusor muss eventuell der Sensor von der Komfortöffnung verlegt werden, bei mir war dieser zuweit in der mitte verklebt. Funktioniert aber tadellos.

Beim Diesel muss der Add-Blue Tank etwas abgesenkt werden, ist aber unproblematisch.

Codierung Notwendig! . . diese sende ich sie direkt DjDüse für die Liste.

robinc und badenweisser gefällt das.
  4. #4 hightower, 12.11.2018
    hightower

hightower

Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 140 kW, R1200RT LC
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Sind an der AHK alle Leitungen verschaltet? Für einen Wohnwagen interessieren mich die Pins 9-12 besonders.

5. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Muss ich passen weiß ich nicht. PIN Belegung ist wie bei der Werkseitig verbauten Kupplung da es sich um die Originalen Komponenten handelt.

6. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Und was hat dich die ganze Nachrüstung gekostet?

7. #7 fredolf, 13.11.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    PIN 12 wird dich kaum interessieren, dafür aber in jedem Fall zusätzlich PIN 13....

Da bereits ein Octavia 3 des MJ 2015 komplett beschaltet (Dauer- und Ladeplus) war, nehme ich mal ganz stark an, dass dies bei einem Kodiaq mit werkseitiger AHK auch der Fall sein wird.

8. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Preislich lag ich bei ca. 450€. Das kommt natürlich stark darauf an für wie viel man die Kupplung bekommt. Da schwanken die Preise stark.

9. #9 Daffy2k1, 13.11.2018
    Daffy2k1

Daffy2k1

Großer Hauptwasserkühler und großen Lüfter hattest schon? Wenn nein, das komplette Gespann im Sommer nicht über den Großglockner ziehen, bitte.;)

10. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Bei der Vorbereitung ist dies alles schon berücksichtigt, zumal ich eh nur selten schwere Hänger ziehe :-)

11. #11 Daffy2k1, 13.11.2018
    Daffy2k1

Daffy2k1

Im zweiten Beitrag überlesen... dann ist es doch auch nicht verwunderlich, dass der Leitungssatz schon drin iss...8|

12. #12 hightower, 13.11.2018
    hightower

hightower

Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 140 kW, R1200RT LC
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Habe heute nachgemessen. Bei mir ist bei der werksseitigen AHK Dauerplus und die Ladeleitung beschaltet. Ist vielleicht noch für jemanden von Interesse.

Takero gefällt das.
  13. #13 fredolf, 13.11.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    kann man das wieder messen?
    Bei meinem vFL Octavia 3 war das mit einfachem Multimeter nicht zu messen, obwohl es beim realen Wohnwagen alles funktionierte.

14. #14 Else-EN, 13.11.2018
    Else-EN

Else-EN

Nur Material, da Selbsteinbau? Und dann zzgl. den 180€ für die AHK-Vorbereitung ab Werk. Ersparnis also ca. 200€ bei einem Auto für min. 45.000€. Das lohnt sich?

15. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4000
    Lohnt sich vielleicht nicht, schwer der Wagen war ein Vorführer und der hatte die nunmal nicht.

16. #16 kanadische_axt, 02.12.2018
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    15500
    Hallo liebe Forenfreunde, ich hänge hier mal mein "Problem" in den "Nachrüstthread" rein. Wegen eines Hecktreffers (ich war trotz aller Sensoren wohl unaufmerksam und habe einen rausstehenden Stein an einer Naturmauer [es war auch verdammt eng] übersehen), musste ich den weißen und den schwarzen Stoßfänger tauschen. Habe genau an der Kante zwischen beiden Teilen die Schrammen reingefahren, und leider war nix mit einer Smart-Lackierung, weil der Sensor vom Spurwechsel-Assistenten dahinter ist, der will nicht zugespachtelt werden. Das habe ich schriftlich von SKODA bekommen mit Bildern und Lackstärke.

So weit, so schlecht, gerade mal € 1.800,- versenkt an meinem schönen Kodiaq Style.

Nun zu meinem "Problem": ich sagte dem Autohaus, dass der Wagen eine originale AHK hat, und sie mögen den Schweller mit Aussparrung bestellen [ich wusste nicht, ob es den gibt, das war eine reinte Mutmaßung]. Die Werkstatt sagte dann, es gäbe nur einen, und man muss die Parksensorlöcher und die AHK-Aussparrung selbst bohren und sägen.

Das Ergebnis teile ich hier. Hätte es bei der Abholung nicht geschüttet, und wäre mir nicht bloß der Schlüssel gegeben worden, wäre ich mit dem Serviceberater hinten unters Auto gelegen, und ich hätte mich vor Ort beschwert. Das möchte ich vermutlich nachholen, sobald ich von Euch Hilfe bekommen habe. Denn daheim in der Garage angekommen, habe ich mal gesehen, was da gemacht wurde.

1. Stimmt es, dass es bei den Ersatzteilen nur einen Schweller gibt, und die AHK-Aussparrung gesägt werden muss? Leider kenne ich mich nur bei Teilen im Werk gut aus, aber nicht bei Ersatzteilen.

2. Auf dem Bild ist nicht sooo viel zu erkennen, aber erkennt Ihr die unruhige Hand in der Kurve auch?

3. Hättet Ihr die Kanten ein bisschen geschliffen?

Danke vorab für Eure Hilfe, Und kommt mir jetzt nicht mit "Sieht man doch eh nicht". Ich will den Wagen so, wie ich ihn vom Werk bekommen habe, instand gesetzt. Und keinen Murx. Und wenn ich ihn in 2,5 Jahren zurückgebe, dann wird der Leasinggeber das Ding auf die Bühne nehmen und hinten "Mimimimimiiii" sagen. Im Augenblick bin ich es, der heult, und mit Eurer Hilfe werde ich entweder wieder fröhlich, oder ich habe was gegen dei Werkstatt in der Hand.

Gerne dürft Ihr auch eine Bild von einem Schweller posten, wie aus dem Werk. Ich meine mich noch an einen kleinen "Versatzrand" rund um die Aussparrung zu erinnern, aber da möchte ich ausschließen, dass ich mich nicht irre.

Anhänge:

17. #17 irixfan, 02.12.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    23165
    Also einen Schönheitspreis gewinnt die Schnittkante nicht. Der Leasinggeber sieht doch auch die Rechnung vom "Fachbetrieb"?!

18. AudiMQ

AudiMQ

Fahrzeug:
    Kodiaq 1,4 TSI ACT DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kath Kaltenkirchen
    Kilometerstand:
    15500
    Also ich habe bei mir nachgesehen. Bei mir wurde die AHK nachgerüstet, das "Schnittbild" ist fast das gleiche. Nur mit dem Unterschied, der Wagen ist nicht geleast und der Einbauer war ein Freund von mir. Aber eine Vertragswerkstatt war es auch. Ich sehe es aber locker.

Anhänge:

19. #19 kanadische_axt, 02.12.2018
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    15500
    Danke für die Antworten soweit.

20. #20 Luzifer84, 03.12.2018
    Luzifer84

Luzifer84

Guten Morgen,

leider haben ich es gestern nicht mehr geschafft, ein Foto zu machen, aber nun eins von meiner originalen AHK bei meinem Style.
    Bei mir ist das alles sauber und nicht mit der Hand geschnitten sieht eher industriell aus.

Anhänge:

Thema: Nachrüsten Originale AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq 7 sitzer ahk nachrüsten

,
  2. kodiaq ahk nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten Originale AHK - Ähnliche Themen

1. Amundsen MIB2, Codierung STG 5F originale Byte/Bite Belegung

Amundsen MIB2, Codierung STG 5F originale Byte/Bite Belegung: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier und nenne seit kurzem einen Octavia 1.8 TSI 4x4 DSG Combi Baujahr 11/2016 mein Eigen. Wollte kein 4...
  2. PDC Vorne Nachrüsten

PDC Vorne Nachrüsten: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und benötige ein wenig Hilfe... Ich habe mir eine Octavia 2 Facelift als Unfaller gekauft und habe bei der...
  3. Privatverkauf Original Skoda Dach-Fahrradhalter LBT071026A

Original Skoda Dach-Fahrradhalter LBT071026A: unbenutzt Versand möglich, ca. 20€ Preis: 50€ VHB
  4. Privatverkauf Original Skoda Dachgrundträger LAS610001A

Original Skoda Dachgrundträger LAS610001A: für z. B. Octavia II Limousine. Verstellbar, abschließbar, mit Drehmomentschlüssel und Bedienungsanleitung, kaum benutzt. Versand möglich, ca. 20...
  5. Ahk Federn

Ahk Federn: Hallo stolze Skoda fahrer ich hab mal eine frage bin neu hier also bitte Entschuldigung wenn ich etwas falsch mache!? :) Ich habe eine octavia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden