Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von gab, 07.06.2011.

1. gab

gab

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo,

leider bekomme ich keine klaren Aussagen was mich ein Nachrüstsatz für eine Bluetoothfreisprecheinrichtung kosetet und welche ich genau bei einem O2 FL mit Columbus und Soundsystem benötige. In meinem FAhrzeug ist nichts vorbereitet. Es gibt 2 Alternativen die ich genannt bekommen habe
    1. Fiscon Basic Plus für Skoda
    2.Skoda Bluetooth Premium 7P6035730D FSE

Fragen:

Benötige ich bei beiden noch eine GSM Antenne ?
    Muß noch irgendetwas freigeschaltet werden ?
    Was sind in der Regel die Kosten für diese Freischaltung ?

Ich Danke für jede konstruktive Antwort. Auch genre für einen Link hier im Forum falls ich etwas überlesen haben sollte. Alternativen wie Parrot , oder Belehrungen warum hast Du nicht direkt mit FSE und so möchte ich nicht unbedingt lesen wollen, da sie nicht zielführend sind.

Vielen Dank im Voraus

GAB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Bei einer reinen Bluetooth FSE brauchst du keine Antenne, da hier das Handy die Verbindung zum GSM-Netz hält. Die Premiumvarianten aus dem VW Konzern "leihen" sich über BT (rSAP) die SIM-Karte des Handys und bauen eine eigene Funkverbindung auf, hier wird eine Antenne benötigt. "Normale" FSEs haben nur dann eine eigene Antenne, wenn eine aktive Ladeschale für dein Handymodel verbaut ist.

4. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo sunzi,

vielen Dank und was würdest Du zu den genannten FSE sagen. Oder hast Du eine Alternative die ich nachrüsten kann ?

Gruß

GAB

5. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also die Fiscon ist nicht gerade billig (399€) funktioniert tadellos mit fast allen Telefonen ... (kann man auch problemlos updaten) ... Die Premium hat den Vorteil, dass diese bei rSAP den Akku deines Handys schon da es in einen Standby-Modus geht wenn die FSE aktiv ist. Allerdings muss dein Handy dies unterstützen! Ein iPhone kann dies z.B. nicht!

Zum nachrüsten ist die Fiscon besser geeignet, da die Box um einiges kleiner ist! Ich habe bei mir diese kleine Box in der Mittelkonsole über dem Radion perfekt untergebracht (Skoda Superb + Bolero).

Bedienungsmäßig (übers Radio) sind beide FSE absolut identisch, da es sich um ein definiertes CAN-Protokoll handelt! Kann sein das es Unterschiede im Kombiinstrument gibt (wobei ich immer am Radio bediene)

"Angelernt" müssen beide FSE. Dazu muss in der "Verbauliste" des Fahrzeug einfach ein Bit für "Telefon" gesetzt werden... das wars. ICh habe es mit einem geliehenen VCDS Kabel selbst gemacht (ist ne Sache von Sekunden!) WEnn du die FSE einbauen lässt sollte es dabei sein ... sonst schätze muss du ca. 20€ beim freundlichen lassen (wenn er es nicht für umsonst mach - habe soviel fürs Radiocode auslesen bezahlt)

Achja ... bei der Premium ist glaube ein Multifunktionslenkrad für die Bedienung sinnvoll da dort die "Zurück" Taste benötigt wird! (Ist beim Superb sooo)

Die Fiscon bekommst du beim wiederverkaufen auch für gutes Geld wieder los ... (bei einem Fahrzeugwechsel ;-) )

6. gab

gab

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27150
    ...habe mich für die Premium entschieden und soweit geht alles. Navigation, Soundsystem, Telefonanmeldung.

Allerdings sehe ich

1. keine Anzeige der Navipfeile im Maxidot und
    2. mein Gesprächspartner versteht mich nicht. Ist das Mikrofon defekt oder habe ich es falsch angeschlossen. Angeblich Plug n Play, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Gruß

GAB

Thema:

Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...