Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem

Diskutiere Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider bekomme ich keine klaren Aussagen was mich ein Nachrüstsatz für eine Bluetoothfreisprecheinrichtung kosetet und welche ich genau...

  1. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo,

    leider bekomme ich keine klaren Aussagen was mich ein Nachrüstsatz für eine Bluetoothfreisprecheinrichtung kosetet und welche ich genau bei einem O2 FL mit Columbus und Soundsystem benötige. In meinem FAhrzeug ist nichts vorbereitet. Es gibt 2 Alternativen die ich genannt bekommen habe
    1. Fiscon Basic Plus für Skoda
    2.Skoda Bluetooth Premium 7P6035730D FSE

    Fragen:

    Benötige ich bei beiden noch eine GSM Antenne ?
    Muß noch irgendetwas freigeschaltet werden ?
    Was sind in der Regel die Kosten für diese Freischaltung ?

    Ich Danke für jede konstruktive Antwort. Auch genre für einen Link hier im Forum falls ich etwas überlesen haben sollte. Alternativen wie Parrot , oder Belehrungen warum hast Du nicht direkt mit FSE und so möchte ich nicht unbedingt lesen wollen, da sie nicht zielführend sind.

    Vielen Dank im Voraus

    GAB
     
  2. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Bei einer reinen Bluetooth FSE brauchst du keine Antenne, da hier das Handy die Verbindung zum GSM-Netz hält. Die Premiumvarianten aus dem VW Konzern "leihen" sich über BT (rSAP) die SIM-Karte des Handys und bauen eine eigene Funkverbindung auf, hier wird eine Antenne benötigt. "Normale" FSEs haben nur dann eine eigene Antenne, wenn eine aktive Ladeschale für dein Handymodel verbaut ist.
     
  3. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Hallo sunzi,

    vielen Dank und was würdest Du zu den genannten FSE sagen. Oder hast Du eine Alternative die ich nachrüsten kann ?

    Gruß

    GAB
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also die Fiscon ist nicht gerade billig (399€) funktioniert tadellos mit fast allen Telefonen ... (kann man auch problemlos updaten) ... Die Premium hat den Vorteil, dass diese bei rSAP den Akku deines Handys schon da es in einen Standby-Modus geht wenn die FSE aktiv ist. Allerdings muss dein Handy dies unterstützen! Ein iPhone kann dies z.B. nicht!

    Zum nachrüsten ist die Fiscon besser geeignet, da die Box um einiges kleiner ist! Ich habe bei mir diese kleine Box in der Mittelkonsole über dem Radion perfekt untergebracht (Skoda Superb + Bolero).

    Bedienungsmäßig (übers Radio) sind beide FSE absolut identisch, da es sich um ein definiertes CAN-Protokoll handelt! Kann sein das es Unterschiede im Kombiinstrument gibt (wobei ich immer am Radio bediene)

    "Angelernt" müssen beide FSE. Dazu muss in der "Verbauliste" des Fahrzeug einfach ein Bit für "Telefon" gesetzt werden... das wars. ICh habe es mit einem geliehenen VCDS Kabel selbst gemacht (ist ne Sache von Sekunden!) WEnn du die FSE einbauen lässt sollte es dabei sein ... sonst schätze muss du ca. 20€ beim freundlichen lassen (wenn er es nicht für umsonst mach - habe soviel fürs Radiocode auslesen bezahlt)

    Achja ... bei der Premium ist glaube ein Multifunktionslenkrad für die Bedienung sinnvoll da dort die "Zurück" Taste benötigt wird! (Ist beim Superb sooo)

    Die Fiscon bekommst du beim wiederverkaufen auch für gutes Geld wieder los ... (bei einem Fahrzeugwechsel ;-) )
     
  5. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    ...habe mich für die Premium entschieden und soweit geht alles. Navigation, Soundsystem, Telefonanmeldung.

    Allerdings sehe ich

    1. keine Anzeige der Navipfeile im Maxidot und
    2. mein Gesprächspartner versteht mich nicht. Ist das Mikrofon defekt oder habe ich es falsch angeschlossen. Angeblich Plug n Play, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Hat jemand eine Lösung für mich ?

    Gruß

    GAB
     
Thema:

Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten einer FSE für O2FL mit Columbus und Soundsystem - Ähnliche Themen

  1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. Octavia III Radio Sender Anzeige im Columbus

    Radio Sender Anzeige im Columbus: Guten Abend, wird der Radiio Sender bei laufender Navigation angezeigt, so we beim BMW, das oben rechts zusehen ist,wenn die Karte vom Navi...
  3. Octavia II Columbus gibt kein laut von sich

    Columbus gibt kein laut von sich: Guten Abend bin neu hier im Forum. Wusste nicht mehr weiter und dachte mir das hier evtl Antworten bekomme. Und zwar habe ich folgendes Problem....
  4. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  5. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...