Nachrüsten einer AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia-Patrick, 10.08.2011.

  1. #1 Octavia-Patrick, 10.08.2011
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    Hallo

    Ich habe mir bei meinem neuen Octavia die Vorbereitung für die Anhängerkupplung mitbestellt.
    Mein :) sagte ,das beinhalte eine größere Lichtmaschine und einen größeren Kühler für den Lastbetrieb.

    Sind dann auch schon alle erforderlichen Kabel und Anschlüsse nach hinten Verlegt?
    Ich denke da an Dauerplus und Zündungsplus.

    Was muss man dann beachten,wenn man eine AHk im Zübehörhandel kauft?


    mfg Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavia-Patrick, 13.08.2011
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    Kennt sich niemand damit aus?
    Ich möchte mir nächste Woche eine AHK zulegen.

    Gruß Patrick
     
  4. #3 Robert78, 13.08.2011
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    Dann antworte ich dir halt mal. Allerdings weis ich das mit der vorbereitung nicht mit Sicherheit. Da du den Wagen sehr neu hast und jetzt schon ne AHK willst hätte ich dir übriges geraten gleich ab Werk eine montieren zu lassen. Vor hattest du es ja, sonst hättest ja nicht die vorbereitung bestellt. Die nicht mal 250 Euro die du jetzt vielleicht sparst wären es im Vergleich zu der Arbeit und evtl. Probleme mit der Einparkhilfe Wert gewesen

    Die Kabel sollten eigentlich alle liegen, müsste wenn mich nicht alles täuscht ein extra Stecker am Kabelbaum sein. Hilft dir aber wahrscheinlich nur was wenn du auch den Original E-Satz von Skoda hast. Denn der E-Satz den du aus dem Zubehör Handel holen willst wird nicht passen.
    E-Sätze aus dem Zubehör könnten halt evtl. Probleme mit der Deaktivierung der Einparkhilfe machen. Um diese zu programmieren musst du übrigens sowieso zum Händler.

    Sollten die Leitungen nicht liegen:
    Falls du nicht gerade nen Wohnwagen ziehst der eine enorme Stromaufnahme über die Ladeleitung hat kannst du Dauerplus du auch von der 12V Steckdose im Kofferraum holen. Alle anderen Signale werden bei hochwertigen E-Sätzen durch zwischenstecker an den beiden Heckleuchten direkt abgenommen. Zündungsplus braucht man nicht.

    Kauf dir auch eine Anhängekupplung mit genügend Stützlast. Gibt paar ganz billige die statt 75kg nur 50kg haben. Da ärgerst du dich dann nachher drüber.
     
  5. #4 digidoctor, 14.08.2011
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    Dieses Gerücht geht immer wieder um. Aus den letzten Rückmeldungen ging hervor, dass es eine urbane Legende ist.
     
  6. #5 Octavia-Patrick, 14.08.2011
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    Hallo

    Bis jetzt habe ich mal herausgefunden,das bei der serienmäßigen Anhängervorbereitung die Kabel alle hinten im Heck an einem Systemstecker enden.
    Auch hat die Heckschürze schon den erfordelichen Ausschnitt .
    Zum einen ging es mir bei der Bestellung der AHK Vorbereitung darum,das ich es leichter mit der Nachrüstung habe und die AHK günstiger wird.Zum anderen hatte man mir halt gesagt,der Wagen hätte eine größere Lichtmaschine und einen größeren Kühler.Hier dachte ich halt,das dies generell nicht schlecht ist.

    Mit dem Punkt "günstiger" geht wohl nach hinten los,da ich hier wohl nun den teuren E-Satz für 239 Euro von Skoda brauche.
    Das ist jetzt der Punkt,der mich ärgert.
    Weis jemand,wo man Prozente auf O-Teile bekommt?
    Gruß Patrick
     
  7. #6 digidoctor, 14.08.2011
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    Hatte man dir gesagt. Soso.

    " Mit der Vorbereitung sind schon einige Kabel vorinstalliert und die Einbauzeit reduziert sich um ca. zwei Stunden. Falls man aber so wie ich die AHK einbauen lässt, kann man die Vorbereitung getrost weglassen, da die Kosten für die Vorbereitung die längere Arbeitszeit wieder Wett machen, sagt mein Händler."

    wird auch gesagt.

    http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=129661#post129661


    Mit Vorbereitung wird es genauso teuer wie ohne in Summe.

    Ich lasse jetzt ein beim Skoda :) nachrüsten aus dem Original-Skoda-Zubehör. 100 kg Stützlast beim Superb. Der Preis ist heiß.
     
  8. rinki

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    Bei Der AHK vorbereitung sitzt hinten das zugehörige Steuergerät schon und mann spart sich die Kabel nach vorn zu ziehen, ebenfals sind die Sicherungsplätze vorhanden und müssen nicht Nachgerütet werden, allso sollten die Kabel dafür auch am Steuergerät vorhanden sein ,warscheinlich seperater Stecker.
    Beim meinem seat Altea XL den ich letztes hatte (baujahr 2010) sollte der E-satz Original um die 160 euro kosten und da der Altea baugleich ist und die Software auch nicht viel anders sein dürfte frage ich mich warum der E-Satz 100 Euro mehr kosten soll, las dir mal die Teilenummer geben und frag mal bei Seat oder VW nach dem Preis
     
  9. #8 digidoctor, 14.08.2011
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    Wenn ich 130 Euro abziehe (rabattierter Preis für Vorbereitung) müsste die nachgerüstete AHk (bei der Lösung mit Vorbereitung) weniger als 450 Euro kosten. 100 kg Stützlast hat die Westfalia.
     
  10. rinki

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    Das Kostel die Westfalia plus E-Satz schon ohne Montage Der Seat Händler wollte 850 Euro und von nem anderen Octaviafahrer hab ich nen Preis von 1000 Euro gehört ich kann mich zum Octi nicht Äusern der Verkäufer hat gesagt wir machen halbe halbe nur hab ich nie ne Rechnung bekommen und somit auch nix bezahlt ich würd sagen die hatten da ein Komunikationsproblem zwischen Verkauf Werkstatt und Buchhaltung zu meinem Vorteil
     
  11. #10 Jacklight, 23.08.2011
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    Ich hatte mir vor einiger Zeit nen E-Satz von Westfalia gekauft (321600300113). Habe den Kabelstrang nach vorne gezogen. Hätte ich wohl vorher lesen sollen, dass mein Skoda Anhängervorbereitet ist. Da war im Kofferraum auf der linken Seite auch nen Steuergerät. Kann es das gewesen sein? Da habe ich jetzt das neue runtergehängt. :)

    Jetzt zum Problem: Mir ist ein Can adapter abhanden gekommen. Laut Anleitung Punkt 29 werden ein schwarzer und weißer can adapter beschrieben, die in einer kleinen Tüte am E-satz angebunden sein sollen. Irgendwie ist die Tüte weg und nach dem ich die Kabel in Steckplatz "g" Leitung orange/braun aus Kammer 7 in 1 und Leitung orange /grün aus Kammer 8 in Kammer 3 sowie jetzt aus dem Leitungssatz orange/braun und orange/grün in die freigewordenen Kammern 7 und 8 eingesetzt habe.

    Steckplatz "E" rot/schwarz aus Kammer 2 in Kammer 2 und aus dem Leitungssatz dann das Kabel in die freigewordene Kammer 2 gesteckt. Nun soll man bei Punkt "29. Die nun offenen 3-poligen schwarzen und weißen Gehäuse jeweils zusammenstecken." Und dafür fehlen mir diese Adapter. Da die in einer extra Tüte dabei waren, hat zufällig jemand davon die Teilenummer oder weiß wie die heißen?

    Und, kann man die Kabel nicht einfach mit einer Quetschverbindung oder Lötverbindung im Notfall verbinden? Ich kann sonst morgen auch nen Bild machen und reinstellen.

    Ach so, ist nen Skoda Octavia II BJ 07 103 kw

    Gruß Jack
     
  12. AdMan

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  13. #11 Jacklight, 24.08.2011
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    Eine Teilenummer von den fehlenden (glaube so heißen die) "Flachkontaktgehäusen" ist 1C0 973 119 B (Gegenstück zum schwarzen Adapter). Schon mal ein fortschritt. Es hat nicht jemand zufällig so einen E-Satz rumliegen und könnte die Teilenummer von dem weißen gehäuse schreiben. Die sind einfach nur am Leitungssatz mit ner kleinen Tüte und Kreppband angeklebt.
     
  14. Arno

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    Hallo, ich werde aus dem Bisherigen noch nicht schlau: ?(

    beinhaltet die Vorbereitung AHK nun die große Lichtmaschine/Kühler sowie die Elektronik gegen ein Aufschaukeln?

    Was wäre denn dann der Vorteil einer Vorbereitung, habe sie beim Scout mitbestellt.

    Danke für Tipps schonmal.

    Arno
     
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