Nachrüsten des variablen/doppelten Ladeboden im Superb Kombi Elegance

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von AROS, 28.03.2013.

1. AROS

AROS

Hallo,

habe jetzt sehr lange im Forum gesucht, jedoch keine eindeutig Antwort gefunden.
    Kann man im Superb Kombi Elegance (170PS Diesel) den variablen Kofferraumboden nachrüsten?
    Wenn ja, wo bekomme ich einen her? Wie es schein wird dieser für den Kombi nicht offiziell als Zubehör angeboten.

Vielen Dank

AROS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo und willkommen im Forum!

Ich glaube so einfach wird das nicht. Denn einfach nur den Boden bestellen und einschieben ist nicht. Ich kann jetzt nur mal von meiner Elegance Ausstattung mit Ladesystem ausgehen. Da sind mit dem Ladeboden auch diese Schienen automatisch "höhergelegt" und auf einer Ebene mit dem Boden der Kofferraumklappe. Nimmst Du den Boden raus, bleibt links und rechts ein kleiner Rand mit den Schienen stehen. Soll heißen, der gesamte Unterbau des Kofferraumbodens ist anders.

Ob man das alles bestellen und umbauen kann und vor allem ob sich das rechnet, weiß ich nicht. Aber ich glaube eher nicht.

Flips

4. #3 Cask Owner, 29.03.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Herzlich willkommen auch von mir!

Den doppelten Ladeboden kann man nur mit einem aberwitzigen Aufwand nachrüsten, die Gründe hat Flips schon geschrieben.

Wenn Du nur die ebene Ladefläche willst, könntest Du Dir evtl. selbst was basteln, im Grunde brauchts nur zwei drei Holzleisten und ein massives Multiplexbrett mit Teppich drauf.
    Das Schienensystem ist in die Gepäckraumkonstruktion integriert, da müsstest Du also schon ein Schlachtfahrzeug bis aufs Gerippe auseinandernehmen um da ranzukommen.

Übrigens ist der doppelte Ladeboden wohl das umstrittenste Extra des Superb Combi, zumindest hier im Forum.

5. #4 2fast4u, 29.03.2013
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    sofern du was bauen willst/lässt, denn preislich glaube ich auch ist die nachrüstung des ladebodens in astronomischer höhe, schau dir mal "airline-schienen" an, die gibt es auch versenkbar und diverses zubehör dazu.

6. AROS

AROS

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade heute mit einem Verkäufer eines Autohauses über den Umbau gesprochen. Er meint "das ist kein Problem, das habe ich schon gemacht". Nachdem ich jetzt eure Meinungen gelesen habe denke ich, dass dieser Kollege vielleicht etwas vorschnell war, oder ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Egal, werde mich mal mit dem Thema befassen und schauen was geht.
    Wieso ist der Ladeboden umstritten, ich finde ihn sehr nützlich, habe ihn halt leider nicht :(

Übrigen, tolles Forum, habe selten so schnelle und so hilfreiche Antworten bekommen. :thumbsup:

Danke. AROS

7. #6 Ampelbremser, 30.03.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Andere finden ihn so nützlich wie ein Kropf..., speziell diejenigen, die jeden Zentimeter lichte Höhe brauchen. Z.B. für einen verbauten Hundekäfig, um nur ein Bsp. zu nennen.
    Mir dagegen gefällt an dem doppelten Ladeboden, dass man damit eine tatsächlich ebene Ladefläche herstellen kann, ohne die Schwelle, die man ohne ihn hat, mit irgendwelchen anderen Tricks ausmerzen zu müssen, selbst wenn das nicht allzu schwer ist. Ich mag halt keine Bastellösungen... ;-)

8. AROS

AROS

mal schauen was ich "basteln" kann. Werde dann hier berichten.

9. #8 Faritan, 31.03.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Mir auch, da ich keinen Hund oder dgl. habe. Auch das dadurch entstehende Fach hatte ich als
    sehr praktisch empfunden!

10. #9 Manuel81, 31.03.2013
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    So unterschiedlich kann es sein.

Ich möchte auf keinen Fall einen doppelten Ladeboden, da ich dann meine Koffer nicht hochkant in den S² bekomme!

11. #10 max1966, 31.03.2013
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Ich auch nicht, meine Campingausrüstung würde sonst nicht mehr hinein passen. Da ich bisher die Kofferraumhöhe des VW Touran gewöhnt war, ist die des Superb ohnehin grenzwertig (niedrig).

12. #11 *bonzo*, 31.03.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also ich find ihn gut den Ladeboden und wollte den nicht mehr hergeben, gerade wegen den Hunden und auch auf der Urlaubsfahrt erweist dieser sich als sehr praktisch, kann man darunter leicht kaputtbare Dinge sicher verstauen ;)

13. #12 2fast4u, 31.03.2013
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich finde den ladeboden auch perfekt. man (zumindest ich mit 1,80m) kann zur not auf der ebenen fläche nächtigen. unter dem ladeboden lassen sich die querstreben vom dachgepäckträger und diese querstrebe vom schienensystem verstauen und alles sieht aufgeräumt aus, was mir sehr wichtig ist. die ladehöhe ist mir total egal, auch wenn ich verstehen kann, dass manche die höhe halt brauchen.

14. #13 Marciiii, 31.03.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Mir ist's Latte. Vermissen tu ich ihn nicht. Danach Sehnen aber auch nicht

15. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das Wichtigste: Wenn man ihn hat, kann man kann ihn rausnehmen, wenn er einmal stören sollte :)

Umgekehrt wird´s aufwändig...

16. #15 Marciiii, 01.04.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Hat das schonmal jemand probiert ?

17. #16 2fast4u, 01.04.2013
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    was von beidem? rausnehmen, oder nachrüsten?

18. #17 Cask Owner, 01.04.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Die Ladebodenplatte kannst Du einfach rausnehmen, dann hast Du die volle Raumhöhe falls es nötig sein sollte. Man merkt dann nur an den seitlichen Schienen, dass der Ladeboden normalerweise drin ist.

Hat man den Ladeboden, ist man eben absolut flexibel ob man die volle Höhe will oder die ebene Ladekante, die Ordnung und die flexiblen Ladungsbefestigungsmöglichkeiten.

19. #18 Overather, 01.04.2013
    Overather

Overather Guest

ich finde den ladeboden auch praktisch und wenn es ab in in den Urlaub geht nehme ich ihn einfach raus um mehr in den Kofferaum rein zu bekommen nach dem Urlaub einfach wieder rein.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AROS

AROS

an Euren Kommentaren höre ich heraus, dass sich, wie es aussieht, wirklich noch keiner so richtig mit dem Nachrüsten befasst hat, oder ??? Wie kann man den Ladeboden einfach herausnehmen? Bleiben dann seitlich die Schienen stehen?
    Wie steht es mit der Frage bei einer Reparatur. Wenn so ein Boden kaputt geht muß man doch auch Ersatz bekommen???

22. #20 Cask Owner, 01.04.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ich glaube Du solltest Dir den Ladeboden unbedingt mal selbst anschauen - dann wären die Fragen hinfällig die teilweise schon beantwortet wurden und teilweise umständlih beschrieben werden müssen - ankucken und gut is.

Und natürlich kann man den Klappboden tauschen aber der braucht das System außenrum. Versteht man sofort wenn man sich beides anschaut.

Thema: Nachrüsten des variablen/doppelten Ladeboden im Superb Kombi Elegance
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb variabler ladeboden nachrüsten

,
  2. superb ladeboden nachrüsten

,
  3. skoda superb doppelter ladeboden nachrüsten

,
  4. skoda superb zwischen ladeboden kofferraum ,
  5. skoda superb combi doppelter ladeboden,
  6. superb doppelter ladeboden nachrüsten,
  7. ladeboden superb,
  8. variablerboden superb,
  9. doppelten boden superb nachrüsten,
  10. Skoda Ladraumboden nachrüsten,
  11. skoda octavia doppelter ladeboden nachrüsten,
  12. variabler ladeboden skoda rapid spaceback kaufen,
  13. variabler ladeboden skoda rapid spaceback,
  14. skoda schienensytem ausbauen,
  15. skoda superb kofferraum schiene,
  16. skoda rapid spaceback variabler ladeboden nachrüsten,
  17. Variabler Ladeboden im Kofferraum Skoda Superb 3T,
  18. skoda octavia combi doppelter ladeboden nachrüsten,
  19. nachrüsten superb 3,
  20. variabler ladeboden skoda superb kombi,
  21. variabler ladeboden skoda superb kombi nachrüsten,
  22. skoda superb nachrüsten doppelter ladeboden,
  23. ladeboden skoda superb combi,
  24. Skoda superb combi 2011 doppelter boden,
  25. skoda superb 3 ladeboden kofferraum nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Nachrüsten des variablen/doppelten Ladeboden im Superb Kombi Elegance - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...