Nachrüsten Anschnallleuchte, Tür auf Leuchte und Kofferraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel88, 14.08.2009.

1. #1 Daniel88, 14.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Hallo,

ich würde gerne die Anschnallwarnung und die Tür Auf Leuchte nachrüsten, sowie die Kofferraumleuchte.
    Hab einen Fabia Exact, BJ 2003.

Was brauch ich alles?
    Nur einen Drucksensor für die Anschnallwarnung + Kabel. Oder brauch ich da einen komplett neuen Sitz, sowie neue Anschnaller?

Was brauch ich für das Tür auf Symbol??

Was brauch ich für die Kofferraumleuchte, außer Kabel und die Leuchte und wo kommt die bei dem Kurzheck hin?
    Wird das Kabel nur mit der Innenraumleuchte verbunden???
    Kann ich mir schlecht vorstellen, da das ja beim öffnen des Kofferraumes angehen muss und nicht wenn ich die Fahrertür öffne.
    Muss ich noch irgendwelche Kabel an das Kofferraumschloss anschließen?
    Das Problem beim Exact ist, dass der Kofferraum nur über den Innenraum an einem Hebel geöffnet werden kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Also ich weiß nich ob das so leicht ist die Lämpchen im KI nachzurüsten, aber da kann bestimmt jemand mehr sagen.

Der Fabia hat keinen Sensor für die Sitzbelegung. "Er" schaut ledeglich ob der Fahrergurt im Gurtschloß steckt oder nicht. Eventuell ist dieser Sensor schon vorhanden. Ich kenne Fahrzeuge da lösen Airbags und/oder Gurtstraffer auf unangeschnallten Plätzen nicht aus. Weiß aber nicht wie das beim Fabia ist.

Dein Fabia hat keine Gepäckraumleuchte? 8| Die ist hinten, links, oben. :D Siehe angehängtes Bild aus der Bedienungsanleitung.

Richtig, dann müsstest du immer ne Tür auflassen um die Gepäckraumleuchte mit Saft zu versorgen. Original ist sie unabhängig und wird mit dem Heckklappenschloß geschaltet. Frag mich aber nicht wie...

Die Leuchte wird ja nicht mit dem Taster in der Hecklappe angesteuert, sondern 'irgendwo' im Heckklappenschloß.

Anhänge:

• grl#.jpg
      grl#.jpg
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      44
  4. #3 Daniel88, 15.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Ja, aber ich weiß es aus dem Golf von meinen Eltern. Wenn ich was schweres auf den Beifahrersitz stelle fängt das an zu piepsen.
    Also muss ja ne Art Drucksensor im Sitz sein, der merkt das da was drauf ist.
    Weil wenn nichts drauf ist piept es ja nicht.

Die Lämpchen sind laut Skoda Händler alle im Kombiinstrument (Tacho) vorhanden, nur die Kabel am Stecker nicht.
    Habe jedoch Nebelscheinw. nachgerüstet, die haben auch eine Lampe da drin, nach Kabelanschluss + Stromversorgung hat die geklappt.

Naja so wie bei dir sieht es bei mir im Kofferaum nicht aus. Dachte die wäre im dem Plastik für die Lautsprecher und nicht im Stoff.
    Also mein Heck "schloss" hat noch seitlich einen kleinen "Hebel/Knubbel) der sich beim schließen wie ein Hebel bewegt, lt. Suche ist dies der Schalter, dann müsste doch irgendwo ein Kabel sein.

Naja suche auch noch ne Möglichkeit, die Türleuchten (in der Tür ROT) nachzurüsten, werden die an die Innenleuchte geklemmt?

5. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Und genau diesen Sitzbelegungssensor gibt es beim Fabia nicht. Steckt der Fahrergurt nicht im Schloß piepst es, steckt er drin dann nicht. Beim Beifahrer ist es völlig egal.

Na dann is ja gut.

Hab noch mal zwei bessere Bilder gemacht. Einen Kontakt außen gibt es nicht, muss also wirklich irgendwo innerhalb liegen (im Schloß der Heckklappe).

Ja, gehe ich schwer von aus. Sind aber immer an, unabhängig vom Schalter der Innenraumleuchte.

Anhänge:

6. #5 dathobi, 15.08.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schau mal hier: http://www.polo9n.info/anleitungen.html da findest Du alles was Du brauchst. Sogar deine Gurtschnall-Kontrolle(finde ich übrigens nicht so wichtig).

Ist genau das was Du suchst. Und keine bedenken-der Polo 9N ist bis auf das Blechkleid und dem Polster so ziemlich identisch.

Die Kofferraumleuchte wird über das Klappenschloss geschaltet.

7. S

S Guest

Hallo! Ich möchte dich in deinem Vorhaben nicht bremsen, aber vielleicht warnen.
    Nicht das du alles nachrüstest und dann kommt die Erleuchtung oder eben auch nicht.

Was ich damit sagen will: Die SMD LED`s sind im Kombiinstrument nicht vorhanden.

MfG

8. #7 dathobi, 15.08.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Stimmt. Auf jeden Fall vorher durch einen Freundlichen mal abklären lassen.

9. #8 Daniel88, 15.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Also beim freundlichen war ich ja schon gewesen.
    Der konnte mir keine 100% ige Aussage machen.
    Er meinte nur, er sieht in der Teilebestellung keinen extra Tacho für den Exact, sondern den selben, den auch ein normales Fabia Modell hätte, welches diese Funktionen im Tacho hätte.
    Er könnte sich auch nicht vorstellen, das Skoda für jedes Modell einen extra Tacho herstellt (abgesehen von Benzin zu Diesel und Maxi Dot), höchstens das Teile nicht angeschlossen werden.
    Das hatte sich ja beim nachrüsten der Nebler bestätigt, da hat dann auch danach das Nebler Symbol im Tacho geleuchtet und habe nur das Kabel ans KI angeschlossen.

Daher bin ich jetzt etwas verwirrt, also wenn ich mit ner Taschenlampe auf den dunklen Tacho leuchte, sieht man die "aussparungen" im Tacho in Form des sitzenden Menschen mit nem Gurt davor.

10. S

S Guest

Hallo! Die Folien sind auch gleich, aber die LED`s sind trotzdem nicht vorhanden.
    Ich habe es doch selbst bei mir im Kombiinstrument gesehen.

Die Nebelscheinwerfer gibt es als Original-Nachrüstsatz, deswegen ist auch die LED im Kombiinstrument verbaut.
    Die anderen Sachen wie, Gurtwarner usw. sind nicht zum Nachrüsten gedacht und deshalb fehlen auch die LED´s.

MfG

11. #10 Daniel88, 15.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Ist ja gut, bin davon ausgegangen, was der Händler mir gesagt hat, weil wenn er mir sagt, es gibt für den normalen Fabia denselben Tacho mit der selben Best.nr.
    Er hätte den normalen Fabia und hätte die Warnsymbole. Daher bin ich von ausgegangen, das die drin sind.
    Weil man kann es ja keinem zumuten, der das bestellt weil seins kaputt ist und dann noch sagen muss, die und die LED´s müssen sie noch nachlöten, gibts net mit zu bestellen.

@ Blash so sieht mein Kofferraum aus.

und das rot eingekreiste meine ich hätte ich mal irgendwo gelesen, ist der "Schalter" für die Kofferraumbeleuchtung

12. #11 Daniel88, 30.08.2009
    Daniel88

Daniel88

@ S

Also hab mein Kombiinstrument mal untersucht.

Die Leuchte für Anschnallen ist vorhanden.

Die blau eingekreist sind die Felder wo keine Leuchten/LED´s vorhanden sind.
    Das rote ist die Diode für das Anschnallen. Diese ist vorhanden.

Hier noch mal der Tacho. Die eingekreisten Farben sind dieselben.

Leider ist mir beim Ausbau das Plastik vorne gerissen. Kann ich das einzeln nachbestellen???

13. S

S Guest

Hallo! Na gut, jetzt hast du mich überzeugt.
    Jedenfalls hatte ich nicht ganz unrecht damit, das die "meisten" Leuchten nicht vorhanden sind.

Wenn am Kombiinstrument etwas kaputt geht, kann man das nicht einzeln bestellen.
    Das gute Stück gibt es nur komplett.

MfG

14. #13 Daniel88, 30.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Also hab das ding noch mal abgemacht.
    Da steht ne Nr drin (vllt Bestellnummer) und daneben steht Abdeckung KI.
    Hoffe das man das doch nachbestellen kann.
    Weil vorne das durchsichtige Plastik kann ja immer mal reißen (wie bei mir :) ).
    Zumahl man das ja vorne abmachen kann.

Jetzt leuchtet auf einmal seit ich das KI draußen hatte die Airbag Leuchte.
    Hab aber nix gemacht, bis auf den grünen Stecker gezogen gehabt um das KI besser öffnen zu können.
    Was kann das nur sein?? Fehlerspeicher löschen lassen und gut ist????

15. #14 dathobi, 30.08.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kann sein das Du während der ganzen Aktion die Zündung an hatest oder angemacht hast um Radio zu hören ?!

16. #15 Daniel88, 30.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Also hatte das KI wieder zurückgeschoben, hatte aber vergessen den grünen Stecker richtig zu befestigen (der hat ja so einen hebel).
    Habe die Zündung angemacht und dann hat die Wegfahrsperre geblinkt und die Kühlwasser Anzeige auch.
    Dann habe ich das richtig reingemacht und seit dem leuchtet die Airbag Leuchte.
    Die anderen beiden klappen wieder normal

17. S

S Guest

Na dann ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher löschen lassen.

Beim abnehmen des Kombiinstrument, muss die Batterie abgeklemmt werden.

MfG

18. #17 Daniel88, 31.08.2009
    Daniel88

Daniel88

Heute beim :-) ersatz gewesen (da meine Skoda Werkstatt dicht gemacht hat)
    1,5 Std. vor Werkstattschluss.
    Naja rauslöschen kann man das aber nicht heute. Alle PC´s sind schon runtergefahren -.-.
    (Die Werkstatt gilt als Extrem Kundenunfreundlich)
    Tacho gibts nur im ganzen. Auf die Nachfrage das ich gesehen habe, das man das Plastik vorne (vorgesehenerweise) abklipsen kann.
    Kam erst ein, kann nicht sein. Gibts nur im ganzen, da falls ne Diode etc kaputt wäre die nix dran löten dürften.
    Auf Hinweis, das das alles hinter dem Plastik "vorder"kasten sitz den ich will:
    Ja ich kann Ihnen nicht sagen, wie das ist. PC´s sind ja schon unten, da seh ich das net.

Aber hauptsache erst mal nein gesagt.
    Die meinten damals auch, das ich nicht die Heizungsbedienblende einzeln kriege. Bräuchte ein Thermostat + neue Schalter etc.

Ich fahr morgen nochmal zu dem 20 km entfernten Skodazentrum. Da habe ich meine Nebler + Heizungsblende etc. besorgt.
    Die sind Kundenfreundlicher und suchen auch über ne Stunde nach Ersatzteilen für mich im PC.

Hoffe "S" hat unrecht das es das nur im Paket gibt (Nix gegen dich, wäre finanziell aber besser) :thumbsup:

Muss das Ding noch mal aufmachen. Meine Tachonadel begwegt sich von 0-10 km wie ein Sekundenzeiger, so abgehakt besonders beim Bremsen.
    Beim rest geht es. Habe ich vllt die Nadel zu fest bzw zu weiter reingedrückt, das die an der Folie schurft???? Oder was kann das sein?

19. #18 Daniel88, 31.08.2009
    Daniel88

Daniel88

@

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daniel88, 31.08.2009
    Daniel88

Daniel88

:(

22. S

S Guest

Glaub mir, laut ETKA gibt es das Kombiinstrument nur komplett.

Dann wirst du den Zeiger vom Tacho wohl nochmal abnehmen müssen.
    Ich habe das letzte mal 5-7 Versuche gebraucht, damit die Zeiger korrekt anzeigen.

MfG

Thema: Nachrüsten Anschnallleuchte, Tür auf Leuchte und Kofferraumleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led gepäckraumleuchte polo 9n nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten Anschnallleuchte, Tür auf Leuchte und Kofferraumleuchte - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...