Nachrüst-FB für ZV steuert nur Seitentüren an ?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Örnie, 04.11.2003.

1. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ich fahre einen Skoda Fabia 1,9 SDI. Bisher bin ich mit dem Wagen zufrieden - mal abgesehen von den kulanzmäßig nur unzureichend abgedeckten Kinderkrankheiten des ersten Baujahres (Knarzen in der Mitte des Armaturenbrettes, Koppelstangen, Temperatursensor, Wassereinbruch in den hinteren Seitentüren). X(

Kurz nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich beim örtlichen Skoda-Händler (Autohaus Kath, Rendsburg) eine originale Nachrüst-Fernbedienung für die Zentralverriegelung erworben, die nach erfolgtem Einbau auch ca. zwei Jahre klaglos ihren Dienst versah. :]
    Vor kurzem ist nun eine der beiden Fernbedienungen beim Batteriewechsel (Batterie war von beiden Seiten mit einer Metallklammer verlötet) kaputtgegangen. :hammer: ;-( Daraufhin ging ich zu dem zwischenzeitlich als offizieller Skoda-Servicepartner anerkannten Autohaus Rost in Neumünster. Dort stellte sich heraus, dass es die Nachrüst-FB in der ursprünglichen Form (FB fast dreieckig mit zwei runden schwarzen Knöpfen) nicht mehr gibt und diese stattdessen durch ein anderes Modell (länglich mit zwei grünen Knöpfen) ersetzt wurde. Leider harmoniert die geänderte Fernbedienung nicht mit der Empfangseinheit des alten Teils, so dass auch diese getauscht wurde. Zum Entsetzen sowohl des Autohauses Rost als auch meiner Person steuert die neue Empfangseinheit nur noch die vier Seitentüren an, während die erste Variante auch die ebenfalls an der Zentralverriegelung angeschlossene Heckklappe bedient. :fluch:
    Folglich ist der Taster an der Heckklappe jetzt außer Funktion gesetzt und ein Öffnen nur noch per Seilzug durch Betätigen des Hebels neben dem Fahrersitz möglich, was äußerst umständlich und in Bezug auf den zum Zweck der Vereinfachung getätigten Erwerb einer Fernbedienung gleichermaßen sinnentfremdend ist. :zuschuetten:

Nach meinem Kenntnisstand schließt die werksseitig verbaute Zentralverriegelung stets die Heckklappe mit ein. Es ist mir daher völlig unverständlich, dass die derzeit lieferbaren und für die Nachrüstung beim Fabia bestimmten Fernbedienungen nur die vier Seitentüren ansteuern.

Hat da jemand nähere bzw. gegenteilige Infos?? ?(
    Habe heute auch einen Brief mit gleichem Inhalt an SAD geschickt.

Nordische Grüße
    Örnie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    Hat denn hier keiner in letzter Zeit eine beim Skoda-Händler erworbene Fernbedienung für die ZV nachgerüstet und kann mir sagen, ob nur die Seitentüren oder auch die Heckklappe angesteuert wird ???? :O :oops: ;-( :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie

4. Mic

Mic Guest

5. Fabium

Fabium Guest

Sorry, aber ich hatte in letzter Zeit andere Sorgen....

.... also, ich habe einen Original - FB mit grünen Tastern. Es werden alle Türen und die Heckklappe angesteuert ( theoretisch). Es gibt allerdings wohl Probleme mit der FB. Bei mir kommt z.B. der Knopf auf der Fahrerseite seit dem Verbau der FB nach verriegeln von innen wieder hoch (weshalb mein AH auch nicht so viel von elektrischen Ergänzungen hält)
    Der Fabia reagiert wohl empfindlich auf Eingriffe in seine Elektrik. Wird das eine Relais für die Ansteuerung der ZV wieder entnommen ist der Spuk wieder vorbei.

Vorschlag Vorgehen:
    Fahr zu deiner Werkstatt. Da die scheinbar nicht weiterwissen, sollen die im Technikcenter von Skoda anrufen. Die sollten dir weiterhelfen können (E - Mail kannst Du vergessen ( wirde von einem !! Mitarbeiter bearbeitet)

Fabium

Gruß

Fabium

6. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    @ Mic:
    In dem von dir geposteten Thread geht es um das seperate Öffnen der Heckklappe ... also Heckklappe entriegelt sich und die Seitentüren bleiben verschlossen ... das funzte bei meiner alten FB auch ... habe ich jedoch nie benutzt - mir würde es somit völlig ausreichen, dass ich alles gemeinsam öffnen bzw. schliessen kann. :]

@ Fabium:
    Lt. der Gebrauchsanweisung steuert meine neue FB wirklich nur die Seitentüren an ... kann ja gut sein, dass es von der neuen FB (die mit den beiden grünen Tasten) zwei Varianten gibt - eine nur für die Seitentüren und eine für alle fünf Türen. ?(
    Werde wohl noch mal einen anderen Skoda-Händler aufsuchen und eine zweite Meinung einholen ... so ein Mist! :telefon: :stinkig:

Nordische Grüße

Örnie

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fabium

Fabium Guest

@Örnie,

kann eigentlich nicht sein ,da es nur einen Bestellnummer meines Wissens gibt. Interessant wäre aber vielleicht, ob es sich bei der verbauten FB um eine Fabia oder eine Octavia FB handlet (... ich glaube mein AH meinte es gäbe da Unterschiede und amn hätte beinahe die falsche bestellt)

Grüße aus Dithmarschen

Fabium

9. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29616
    War jetzt mal bei einem anderen Skoda-Händler ... die sind sich nicht sicher, ob die stillgelegte Heckklappe ein Fehler oder Absicht von Skoda ist. :rolleyes: :wall:

Habe ausserdem mal bei der Skoda-Hotline angerufen ... die Dame am Ende war die mit Abstand planloseste von allen bisher befragten Personen!! :heul: :zuschuetten: :O

Also mal abwarten, was Skoda dazu auf meinen Brief antwortet ... hoffentlich gehen die konkret auf das Problem ein und nicht bloss Gelaber.

(leicht gefrustete) Nordische Grüste

Örnie

Thema:

Nachrüst-FB für ZV steuert nur Seitentüren an ?!?

Die Seite wird geladen...

Nachrüst-FB für ZV steuert nur Seitentüren an ?!? - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...