Nachrüst-AHK für Gas-Octi möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mungi&Co, 08.09.2009.

1. #1 Mungi&Co, 08.09.2009
    Mungi&Co

Mungi&Co

Hallo,

habe mir einen 1.6er Combi mit LPG ab Werk bestellt. Leider ist für diese Variante ab Werk keine AHK wählbar. Hat sich jemand seinen Octi auf Gas umrüsten lassen und hatte vorher schon eine AHK dran oder hat sich nach dem Gasumbau eine AHK nachrüsten lassen? Geht das prinzipiell nicht (was ich nicht hoffe) oder gibt es im Skodawerk nur die eine AHK. Und für die paar mit LPG wird keine andere Variante fürs Teilelager bestellt?
    Sollte doch möglich sein. Kann mir jemand da ein kongretes AHK-Modell nennen was an den Octi passen würde, wäre schön.

Und Tschüss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheSmurf, 08.09.2009
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Also ich habe eine abnehmbare AHK (original Skoda) und LPG. Die AHK wurde bei Skoda nachgerüstet (vor der Umrüstung) und nach einem Heckschaden wurde eine neue AHK angebaut (Gas schon drin). Allerdings bezieht sich diese Aussage auf einen Octavia 1U, aber warum sollte das nicht möglich sein? Ich nehme an, es geht um die Belastung und Gas, wenn du einen 1.6er mit einem Anhänger und 1T Last einen Berg hochzerrst, dann bekommt das deinem Gasmotor sichern nicht so wirklich. Also sagt Skoda.... keine AHK.
    Was sagt dein Freundlicher dazu?

Alex

4. #3 Mungi&Co, 08.09.2009
    Mungi&Co

Mungi&Co

Habe mit dem freundlichen bisher nur eine Fernbeziehung, aber er meinte sollte irgendwie machbar sein. Deine Antwort stimmt mich zusätzlich optimistisch das es nachzurüsten geht. Aber wieso soll nur wegen Gasbetrieb kein Hänger sinnvoll sein, so riesig ist der Unterschied ja nicht in der Leistungsentfaltung zwischen Gas und Benzinmodus. Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

5. #4 TheSmurf, 09.09.2009
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Das ist richtig, einen Leistungsverlust merke ich auf Gas überhaupt nicht. Aber unter Last, verhällt sich LPG anders als Benzin. Du hast höhere Temperaturen an den Ablassventilen (auch bei Vollgas). Ob das wirklich der Beweggrund von Skoda ist, kann ich nicht sagen. Aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Ich kenne viele Leute, die ein Gasauto mit Anhänger fahren. Da du dich für einen 1.6er entschieden hast, denke ich du willst nicht mit dem Wohnwagen in die Berge, sonderen eher mal mit einen Klaufix zu Ikea.

Alex

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachrüst-AHK für Gas-Octi möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachrüst-AHK für Gas-Octi möglich? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...