Nachlauf Kühlerlüfter

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ullei, 26.07.2013.

1. Ullei

Ullei

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem nachlaufen vom Kühlerlüfter aussieht?
    Ich kenne es von meinem Firmenwagen (Golf 1.4 75PS) da läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer nach.
    Auch bei unseren Ex-Auto (Volvo1.6D).
    Aber selbst bei diesen derzeitigen Temeraturen und Klima höre ich keinen Lüfter??
    Normal??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vogti

vogti

Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo Ullei,

ist bei meinem Rapid genau so: kein Nachlauf.....

Dazu gleich noch eine Frage:

Der Ventilator scheint auch zwei Geschwindigkeiten zu haben: einmal ist er vom Geräusch her normal (leise), oder wie heute bei diesen hohen Außentemperaturen und großer geforderter Kühlleistung um ein mehrfaches lauter (schneller?) - die Drehzahl kann man ja schlecht messen.... so ein Verhalten kannte ich bisher nicht.
    Evtl. schon der erste Defekt?.....

4. #3 Korryptos, 26.07.2013
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Das mit den zwei Geschwindigkeiten ist normal. Hatte sogar der Felicia schon. Bei erhöhtem Kühlbedarf muss er ein bisschen schneller drehen.

5. #4 Guillmore, 27.07.2013
    Guillmore

Guillmore

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI Elegance 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Düsseldorf an der Automeile
    Hallo zusammen

Zuerst, das mit den Lüfter nachlaufen, das habe ich auch noch nicht gehabt.

Zweitens: Heute war ich beim Fahrsicherheitstaining in Grevenbroich bei gefühlten 50 Grad 8) Die Climatronik hatte ich den ganzen Tag an und dabei heute zum ersten mal den Lüfter gehört wie er meiner Meinung nach schneller lief. Heute hatte er halt mehr zu tun :D

lg Guillmore

6. gekre

gekre

Hallo ja die schalten relativ spät in die 2. Stufe. Nachlauf gibts wohl keinen. Gut sind immer ein paar detailierte Foto und Bilder

7. #6 schmdan, 29.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachlauf über die Zündung läuft. Ich denke eher, dass der Kühler sehr effizient umströmt wird und der Rapid einfach kein "Hitzeproblem" hat. Ist doch klasse.

8. kanita

kanita

Das Fahrzeug bei Autoscout is ne Tageszulassung, die werden halt genau aus dem Grund gemacht um Bestandsfahrzeuge über den Preis los zu werden. Einziger Nachteil zu deinem erstellten, du bist zweiter Besitzer laut Brief, das Fahrzeug stand schon ne Weile im Showroom und du kannst dir halt die Ausstattung nicht selber zusammen stellen. Wenn das gebotene allerdings passt, spricht nichts dagegen jede Menge Geld zu sparen. Du solltest allerdings prüfen, ob es sich dabei nicht um ein EU-Importfahrzeug handelt, das kann auch ein Grund für einen niedrigeren Preis sein.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scorpion86de, 17.12.2014
    scorpion86de

scorpion86de

???

11. RoyGas

RoyGas

Zurück zum Thema :rolleyes:

Also im Spätherbst hat mein SB nach längeren Strecken noch immer den Lüfter längere Zeit aktiviert. Unabhängig davon, ob die Zündung an war oder nicht. Und genau so wird es auch im Handbuch beschrieben (sinngemäß: "Vorsicht beim Öffnen der Motorhaube, es könnte passieren ...").

Also: Völlig normal!

Greetings

Thema: Nachlauf Kühlerlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kühler nachlauf

,
  2. lange nachlaufzeit lüfter auto

,
  3. skoda superb 3 nachlaufen ventilator

,
  4. kuehlernachlauf golf 2 wie lange,
  5. kfz luefter nachlauf
Die Seite wird geladen...

Nachlauf Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Kühlerlüfter läuft oft

Kühlerlüfter läuft oft: Hallo, Bei meinem S3 läuft nun vermehrt der Kühlerlüfter an und auch nach abstellen des Wagens noch lange weiter. Heute sind es 26C...
  3. Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!

Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!: Hallöchen, ich habe meinen Fabia 2 nun Tieferlegen lassen Eibach 30/30, sieht nun deutlich schöner aus :) Nach der Achsvermessung hab ich...
  4. Rapid Kühlerlüfter läuft ungewöhnlich oft

Rapid Kühlerlüfter läuft ungewöhnlich oft: Hallo zusammen, heute ist es bei meinem SB 1,4 TDi mal wieder gewesen, das nach 400m der Kühlerlüfter ansprang. Temperatur 12°C. Auto war noch...
  5. Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler

Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler: Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser Wenn ich den Wagen warmfahre, dann stoppe ich ihn (der Motor bleibt an), öffne die Motorhaube -...