Nachlauf Kühlerlüfter

Diskutiere Nachlauf Kühlerlüfter im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem nachlaufen vom Kühlerlüfter aussieht? Ich kenne es von meinem Firmenwagen (Golf 1.4 75PS) da...

  1. Ullei

    Ullei

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

    Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem nachlaufen vom Kühlerlüfter aussieht?
    Ich kenne es von meinem Firmenwagen (Golf 1.4 75PS) da läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer nach.
    Auch bei unseren Ex-Auto (Volvo1.6D).
    Aber selbst bei diesen derzeitigen Temeraturen und Klima höre ich keinen Lüfter??
    Normal??
     
  2. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo Ullei,

    ist bei meinem Rapid genau so: kein Nachlauf.....

    Dazu gleich noch eine Frage:

    Der Ventilator scheint auch zwei Geschwindigkeiten zu haben: einmal ist er vom Geräusch her normal (leise), oder wie heute bei diesen hohen Außentemperaturen und großer geforderter Kühlleistung um ein mehrfaches lauter (schneller?) - die Drehzahl kann man ja schlecht messen.... so ein Verhalten kannte ich bisher nicht.
    Evtl. schon der erste Defekt?.....
     
  3. #3 Korryptos, 26.07.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Das mit den zwei Geschwindigkeiten ist normal. Hatte sogar der Felicia schon. Bei erhöhtem Kühlbedarf muss er ein bisschen schneller drehen.
     
  4. #4 Guillmore, 27.07.2013
    Guillmore

    Guillmore

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI Elegance 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Düsseldorf an der Automeile
    Hallo zusammen



    Zuerst, das mit den Lüfter nachlaufen, das habe ich auch noch nicht gehabt.

    Zweitens: Heute war ich beim Fahrsicherheitstaining in Grevenbroich bei gefühlten 50 Grad 8) Die Climatronik hatte ich den ganzen Tag an und dabei heute zum ersten mal den Lüfter gehört wie er meiner Meinung nach schneller lief. Heute hatte er halt mehr zu tun :D



    lg Guillmore
     
  5. gekre

    gekre

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ja die schalten relativ spät in die 2. Stufe. Nachlauf gibts wohl keinen. Gut sind immer ein paar detailierte Foto und Bilder
     
  6. #6 schmdan, 29.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Fabia Family 1,6 TDI
    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachlauf über die Zündung läuft. Ich denke eher, dass der Kühler sehr effizient umströmt wird und der Rapid einfach kein "Hitzeproblem" hat. Ist doch klasse.
     
  7. kanita

    kanita

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug bei Autoscout is ne Tageszulassung, die werden halt genau aus dem Grund gemacht um Bestandsfahrzeuge über den Preis los zu werden. Einziger Nachteil zu deinem erstellten, du bist zweiter Besitzer laut Brief, das Fahrzeug stand schon ne Weile im Showroom und du kannst dir halt die Ausstattung nicht selber zusammen stellen. Wenn das gebotene allerdings passt, spricht nichts dagegen jede Menge Geld zu sparen. Du solltest allerdings prüfen, ob es sich dabei nicht um ein EU-Importfahrzeug handelt, das kann auch ein Grund für einen niedrigeren Preis sein.
     
  8. #8 scorpion86de, 17.12.2014
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    13
    ???
     
  9. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    17
    Zurück zum Thema :rolleyes:

    Also im Spätherbst hat mein SB nach längeren Strecken noch immer den Lüfter längere Zeit aktiviert. Unabhängig davon, ob die Zündung an war oder nicht. Und genau so wird es auch im Handbuch beschrieben (sinngemäß: "Vorsicht beim Öffnen der Motorhaube, es könnte passieren ...").

    Also: Völlig normal!

    Greetings
     
Thema: Nachlauf Kühlerlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachlauflüfter motor skoda octavia

    ,
  2. wie lange kühler nachlauf

    ,
  3. lange nachlaufzeit lüfter auto

    ,
  4. skoda superb 3 nachlaufen ventilator,
  5. kuehlernachlauf golf 2 wie lange,
  6. kfz luefter nachlauf
Die Seite wird geladen...

Nachlauf Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft ständig

    Kühlerlüfter läuft ständig: Hallo Leute. Ich hab bei meinem Skoda octavia 1z von 2008 folgendes Problem: starte ich das Auto läuft ständig der Lüfter. Erst wenn ich das Auto...
  2. Kühlerlüfter läuft grundlos

    Kühlerlüfter läuft grundlos: Hallo zusammen, was kann die Ursache dafür sein, dass der Kühlerlüfter auch bei den aktuellen Temperaturen um den Gefriepunkt immer wieder für...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Kühlerlüfter läuft oft

    Kühlerlüfter läuft oft: Hallo, Bei meinem S3 läuft nun vermehrt der Kühlerlüfter an und auch nach abstellen des Wagens noch lange weiter. Heute sind es 26C...
  5. Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!

    Achsvermessung nach Tieferlegung/Nachlauf negativ?!: Hallöchen, ich habe meinen Fabia 2 nun Tieferlegen lassen Eibach 30/30, sieht nun deutlich schöner aus :) Nach der Achsvermessung hab ich...