Nachlauf Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von popans, 01.06.2004.

  1. popans

    popans Guest

    Tach zusammen!

    Hatte ja schon seit längerem das Problem, daß mein Wagen nach rechts zog. bzw. nach links, nachdem ich die Räder vorne getauscht hatte.

    War heute dann - nachdem ich vorne neue Reifen montiert habe und sich immer noch nichts getan hatte - beim Achsvermessen.

    Ergebnis: Der Nachlauf ist außerhalb der Toleranz. Laut Auskunft des Reifenfritzen (der die Messung durchführte) ist das Ganze auf eine verzogene Karosserie zurückzuführen und mithin sei das nicht einstellbar.

    Jetzt die Frage: Der Wagen hat knapp 20.000 runter und ist noch kein Jahr alt. Das dürfte doch eigentlich noch auf Gewährleistung behoben werden müssen (Wagen ist unfallfrei), hat jemand mit sowas Erfahrungen??

    Hier die Meßwerte:

    Nachlauf:

    Sollwerte vorne links und rechts: 2°55', Toleranz +/- 0°30'

    Istwerte:
    Links: 4°35'
    Rechts: 4°10'

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    P.S.: Bei den Winterreifen sind bislang keine Probleme aufgetreten (weder ungleichmäßiger Verschleiß noch Beeinträchtigung des Geradeauslaufes); Wagen ist im Sommer mit 195/50/15 Dunlop auf Original-Alus bereift.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim G., 01.06.2004
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Hi!

    Hat meiner auch. Hab mich damit abgefunden. Mit den Winterreifen isses wie weg und sobald die 195/50/15 drauf sind gehts wieder los.

    Kannst ja mal versuchen was zu machen, erhoffe Dir aber nicht, dass wirklich was passiert. Kannst ja auch mal an SAD schreiben - machst Du auch mal Bekanntschaft damit, wie rührend sich SAD um seine kleinen popeligen Fabia-Kunden mit Serienmängeln die zwar bekannt sind aber nicht behoben werden können/sollen bemüht.
    Und ach ja - Du wirst erfahren, dass Du der Erste bist, der dieses Problem hat - vorher waren alle zufrieden und sowas war noch nie da! Vielleicht ist es aber auch Stand der Technik oder nur Dein Empfinden etwas anders wie bei anderen Fabia-Fahrern...

    Frag mal bei Deinem Autohaus! Viel Glück!

    Grüße
    Achim
     
  4. popans

    popans Guest

    @AchimG.

    Hast Du denn auch den Nachlauf außerhalb der angegebenen Toleranzen oder meinst Du nur das Problem des nach rechts oder links ziehen als solches??
     
  5. #4 Achim G., 01.06.2004
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Hi Popans!

    Habe meinen Fabia schon mal (1/2 Jahr nach Auslieferung) neu vermessen lassen wegen dem "Problem". Es war nachher nicht wirklich besser und die Vermessung durfte ich auch noch selber berappen. Das mit dem Tausch der Reifen war bei mir genauso. Jetzt mit den neuen Pneus ist es bestimmt auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis diese auch "eingelaufen" sind und selbiges Problem wie von Dir beschrieben wieder existiert. Wenigstens hab ich keine einseitige Reifenabnutzung oder sowas.

    Dein geschildertes Problem habe ich haargenauso wie Du!

    Hab gerade mal das Vermessungsprotokoll von damals rausgesucht und festgestellt, dass man den Nachlauf gar nicht erst mit vermessen oder angegeben hat. Vielleicht wissend, dass die Istwerte von den Sollwerten abweichen, aber keine Verstellmöglichkeit existiert. Es steht zwar im Protokoll nen Sollwert drin, aber beim Istwert hab ich nur Leer-Punkte...

    Grüße
    Achim
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @AchimG + popans

    Also ich hab keine Probleme mit dem Geradeauslauf und der Abnutzung.
    Habe gerade noch mal mein Protokoll nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern
    nachgesehen und wenn die angegebenen Sollwerte stimmen dann bin ich mit
    L +5°05' und R +4°49' aber sowas von ausserhalb der Toleranz, dass unser Fabia
    ja wie wild in eine Richtung lenken müsste. Ich würde mal die Sollwerte checken.

    Michael
    [​IMG]


    Hier mal mein Protokoll
     

    Anhänge:

  7. #6 mcgyver2k, 02.06.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Wenn der Nachlauf auf beiden Seiten ungefähr gleich ist, sollte der Geradeauslauf nicht beinträchtigt werden, auch nicht beim Bremsen oder Beschleunigen.
    War der Nachlauf denn bei Auslieferung in Ordnung?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. popans

    popans Guest

    So, in Bezug auf den Nachlauf habe ich des Rätsels Lösung.

    Der "richtige" Sollwert für den Nachlauf liegt bei meinem Wagen (BJ 2003) bei 4°28'. Die Toleranz beträgt +/- 30'.
    Damit liegt mein Wert (Nachlauf links 4°35' und rechts 4°10') absolut im grünen Bereich.

    Der Fehler lag bei dem Reifenfritzen: Der hatte zwar das richtige Fahrzeug ausgewählt (Fabia BJ 2003-). Hier wird aber nochmal unterschieden in Fahrzeuge mit elektronischer Servo-Lenkung und ohne. Und da sind die Sollwerte für den Nachlauf unterschiedlich (2°55' ohne el. Servo und 4°28' mit el. Servo).

    Darauf aufmerksam gemacht hat mich der Skoda-Mann aus Gummersbach, der das für mich kostenlos nachgeschaut und mich dann zurückgerufen hat. Meine erste gute Erfahrung mit diesem AH, aber auch das sollte ja erwähnt werden.

    Nun ist es wunderbar, daß mein Nachlauf, den man ja nicht einstellen kann (was mit Sicherheit von der Automobilindustrie so gewollt ist, da man dann ja wieder Ersatzteile verkaufen kann - bei einem arg verstellten Nachlauf sind Umbauten an der Karosserie zur Korrektur erforderlich), in Ordnung ist.

    Mein eigentliches Problem - den nervösen Geradeauslauf - habe ich aber immer noch nicht behoben.

    Und da sich nach der Montage der neuen Reifen vorne die Symptome aber auch so gar nicht geändert haben, muß ich davon ausgehen, daß es an den Serien-Alus liegt. Vermutlich taugen die einfach nichts (vielleicht sind da minimale Gewichtsunterschiede oder sonstewas).

    Nun, seis drum. Ich halte es jetzt einfach wie AchimG. Ändern kann ichs eh nicht, also lebe ich damit. :stinkig:


    In diesem Sinne.


    Edit:

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob sich der Sturz hinten (links/rechts) einstellen läßt? Die Werte sind bei mir leicht aus der Toleranz und der Reifenmann (der ja nun offensichtlich nicht ganz so viel Ahnung hat) behauptet, die ließen sich nicht einstellen.


    P.S.: Mache einen Thread auf, in der ich die Soll- und Toleranzwerte für mein Modell poste.
     
  10. #8 fabianewbie, 02.06.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    An der Hinterachse kann nichts eingestellt werden.

    Und der Nachlauf der Vorderachse kann auch vernachlässigt werden, wenn er rechts und links annähernd gleich ist.

    MfG Martin
     
Thema: Nachlauf Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachlauf außer toleranz

    ,
  2. skoda fabia nachlaufen des motors

    ,
  3. nachlauf ausserhalb toleranz

    ,
  4. nachlauf unterschiedlich,
  5. nachlauf fabia achs vermess
Die Seite wird geladen...

Nachlauf Fabia - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...