Nachgerüsteter DPF Regeneration

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von xxblackcodexx, 30.08.2016.

  1. #1 xxblackcodexx, 30.08.2016
    xxblackcodexx

    xxblackcodexx

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1.9TDI
    Guten Morgen,

    mein Octavia 1.9 TDI (Motor ASV) hat nachträglich einen DPF bekommen (Grüne Plakette)
    Ich habe mich etwas eingelesen und vermute, dass es sich hierbei um ein "offenes" System handelt.

    Fragen hierzu:
    1) Welcher Regeneration Intervall ist als normal einzustufen? Bei meinem alten Fahrzeug waren es alle 850 KM kommt das beim Octavia auch in etwa hin?
    2) Merkt man es, wenn er regeneriert? Erhöhter Momentan Verbrauch, ruppigeres Fahrverhalten?
    3) Werden irgendwelche "Instrumente" während der Regeneration zugeschaltet um die Last zu erhöhen? Bei meinem Astra wurde z. B die Heckheizung zugeschaltet. Praktisch, denn man konnte eine LED einlöten und wusste dann dass er freibennt.
    4) Woher weiß das Fahrzeug das der DPF gesättigt ist. Soweit ich weiß sind bei den meisten Nachrüst DPF's keinerlei Sensorik (z.B Differenzdruck) verbaut.

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 30.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Garnicht: die Motorsoftware weiss nichts vom Nachrüstfilter, ergo wird auch nicht regeneriert.
     
    xxblackcodexx gefällt das.
  4. #3 Octi_TDI, 30.08.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    173
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Die offenen Systeme haben einen Bypass, der ein Verstropfen des DPF verhindern soll. Außerdem haben die wohl intern andere Materialien, welche bei geringeren Temperaturen regenerieren. Das müssen sie auch, da sie ja recht weit vom Motor entfernt verbaut sind.
    Bei jeder längeren Fahrt regeneriert sich der Filter angeblich.
    Ich weiß nur, dass mein ehem. ASV immer noch fährt und der Filter immer noch nicht zu ist. Das ist jetzt reichliche 7 Jahre her, dass der eingebaut wurde.
     
    xxblackcodexx gefällt das.
  5. #4 xxblackcodexx, 30.08.2016
    xxblackcodexx

    xxblackcodexx

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1.9TDI
    Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da bin ich ja etwas beruhigt. :thumbup:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachgerüsteter DPF Regeneration

Die Seite wird geladen...

Nachgerüsteter DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  3. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  4. Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !

    Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !: Hallo, schon seit einigen Wochen Ärgerte ich mich, das bei meinem Auto die Tasten des Innenlichtes im Dachhimmel nicht beleuchtet waren. Bei einer...
  5. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...