Nachgerüsteten DPF ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 04.04.2016.

  1. #1 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Guten Tag Gemeinde,

    mein Fahrzeug, ein Gebrauchtwagen. Wurde Standard ohne DPF ausgeliefert. Der Vorbesitzer ließ einen DPF einbauen und bekam eine Prämie. Ein Kollege fährt einen E46 330d. Dieser ließ den DPF ausbauen und bei uns beim Tüv austragen. Einzige Voraussetzung war, die Norm dürfte sich nicht ändern. Das tat Sie nicht.

    Welche Euro Norm hat der Octavia ohne DPF ? 2.0 TDI BJ 05. Motorcode bei mir BKD.
    Ich habe langsam nun 200.000 KM, weswegen mir der Gedanke kommt. Eine Austragung ist wesentlich günstiger als eine Reinigung oder Neukauf eines DPF.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Wenn nur der Filter nachträglich eingebaut wurde, hat sich die Abgasnorm eh nicht geändert. Wenn's sauber formuliert ist, kann man das auch am Eintragungstext im Schein sehen. Ich vermute mal, dass du Euro 4 hast (Feld 14.1: 0462) und im Eintragungstext steht nur "PM2 durch Partikelminderungssystem xyzblablabla...." oder so ähnlich, kein Verweis im Text auf 14.1.
    Euro 3 dürfte 2005 eigentlich vorbei gewesen sein, auch wenn ich da kein Stichdatum auswendig parat habe.
     
    Harlekin gefällt das.
  4. #3 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Da vermutest du richtig. Somit wäre diese Austragung möglich ja?
    Eine Austragung, was kostet diese? ( Ohne demontage des DPF )

    Gruß
     
  5. #4 Bernd64, 04.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Die Euro Norm bleibt immmer die gleiche.
    Wenn er vorher Euro 3 und die gelbe Plakette hatte, hatte er nach dem Nachrüsten des DPF auch noch Euro 3
    Nur eben ab dem Moment mit grüner Plakette.
    Wenn du also den nachgerüsteten DPF wieder ausbauen läßt, hast du auch wieder Euro 3.
    Dann aber wieder mit gelber Plakette.
    Das hatte ich seinerzeit für meinen SI bei der DEKRA nachgefragt.
    Wenn du also mit deinem Wagen in keine Umweltzonen reinmußt, kannst du ihn wieder austragen lassen.

    Gruß Bernd

    [Edit] Sehe jetzt, daß es Euro4 ist. Hat sich mit anderen Beiträgen überschnitten.
    Dann behält er auch die grüne!
     
  6. #5 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe am Skoda Euro4.
    Grüne Plakette mit ner 4 ;)
     
  7. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Is ja nix kompliziertes, bei mir würde das ca. 45,- kosten, dazu kommen dann natürlich noch die Kosten auf der Zulassungsstelle.
     
  8. #7 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Muss am Steuergerät was angepasst werden?
     
  9. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Nö. Das is nur ein Filter im Auspuff, mehr nicht.
     
    Harlekin gefällt das.
  10. #9 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Sehr schön. Merci.
    SOmit ausbauen, zum Tüv fahren und austragen lassen.
     
  11. #10 Bernd64, 04.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Und du hast wieder ein paar PS mehr zur Verfügung ...
    Hab ich jedenfalls gehört :)
     
  12. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ein paar?! 34, mindestens!!!!
     
    TubaOPF gefällt das.
  13. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Hast du nicht noch die ABE vom Filter irgendwo rumliegen? Da kannst du unter deinem MKB nachschauen, was sich alles durch den Einbau ändert (Partikelminderungsstufe, etc.).
     
  14. #13 Bernd64, 04.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich wollte nicht gleich so hoch rangehen ;)
     
  15. #14 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Doch die habe ich. Muss ich daheim mal nachsehen.
    Alrik bist du Prüfer? Weißt du ob sowas nur der TÜV Süd macht oder auch Gtü, Küs etc?

    Auf die Leistung kommt es mir nicht an. Das Fahrzeug hat einfach viele Kilometer, da ist so n Ding nicht mehr Zeitgemäß 8)

    Gruß
     
  16. #15 Bernd64, 04.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Warum sollte das nur der TÜV machen ?? Das macht jede Prüforganisation!

    Gruß Bernd
     
    TubaOPF und Harlekin gefällt das.
  17. #16 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ach und noch was. Will ja nicht pfuschen, aber wie wird das Stück wo der DPF drin war am besten gefüllt? Ansonsten gehts zum nächsten Stahlhandel..aber das sieht ja auch bescheiden aus.
     
  18. #17 fireball, 04.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Weil es durchaus Dinge gibt, die eben nicht jede Organisation macht: eine Abnahme nach §21 z.B. geht im Westen nur beim TÜV, im Osten bei der Dekra... Die Frage ist also durchaus berechtigt...
     
    TubaOPF, Bernd64 und Harlekin gefällt das.
  19. #18 Harlekin, 04.04.2016
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Richtig.
    In Kombination konnte mir letztens der GTÜ auch nicht eintragen. Musste dann beim TÜV Süd vorbei.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 04.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Echt ??
    Das hätte ich im Jahr 2016 nicht mehr gedacht :wacko:
    Na dann ....

    Gruß Bernd
     
  22. #20 0²ctavist, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Harlekin gefällt das.
Thema: Nachgerüsteten DPF ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rs dpf ausbauen

    ,
  2. nachrüst dpf ausbauen

Die Seite wird geladen...

Nachgerüsteten DPF ausbauen - Ähnliche Themen

  1. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...