Nachgerüstete Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von joesch12, 07.10.2015.

1. #1 joesch12, 07.10.2015
    joesch12

joesch12

Unser Fabia II ist 2009/2010 auf Zentralverriegelung per Funk (separate Funkfernbedienung) nachgerüstet worden. Nun ist es so, dass, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt, man nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen/verriegeln kann. Nun würde mich mal interessieren, ob auch Andere dieses Verhalten so bestätigen können? Wir sind nämlich der Meinung, dass dieses Verhalten erst nach dem Austausch des Türschlosses der Fahrertür aufgetreten ist. Die Werkstatt ist "natürlich" anderer Meinung. Viele Grüße JoeSch12

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joesch12, 19.10.2015
    joesch12

joesch12

Keiner hier, der eine nachgerüstete Zentralverriegelung hat und das mal ausprobieren kann?

4. #3 thomas64, 20.10.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi, ich glaube beim Fabia 2 wurde diese nachtr. FFB nicht all zu oft verkauft.
    warum wurde das Türschloss ersetzt?
    Ich weiss nicht, wie sich das System in diesem Zustand verhalten sollte. und wenn du dir selbst nicht sicher bist...
    viell ists ja auch normal?
    ansonsten gehts wohl ordnungsgemäss per Funk auf und zu und die LED Fahrertür blinkt auch?

5. #4 joesch12, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    joesch12

joesch12

Das Türschloss wurde ersetzt, weil die ZV sich verselbstständigt hat. Verriegelte wann sie wollte oder es ging nur die Fahrertür auf. Ansonsten funktioniert sie jetzt, wie es sein soll, bis auf meine Eingangsfrage.

6. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4l TDI BNM
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    also ich hab mir eine ausm amazon nachgerüstet und hab garkeine probleme mit der zv... muss sagen, seitdem ich funk hab schließe ich das fahrzeug nur noch selten manuell^^

7. #6 joesch12, 21.10.2015
    joesch12

joesch12

@HolgR Wenn du dein Auto mit dem Schlüssel aufschließt, kannst du dann mit der Fernbedienung wieder abschließen? Genau das funktioniert bei uns nämlich nicht.
    Bitte auch nur das testen: Mit Schlüssel auf, mit Fernbedienung zu.

8. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    So habs grad selber mal Probiert,

Also Öffnen mit Schlüssel und Schließen mit Funk geht bei mir auch nicht.
    Öffnen mit Funk und Schließen mit Schlüssel geht.

Muss dazu sagen, hab keine Originale sondern eine ausm Amazon.

9. #8 thomas64, 21.10.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na siehst du, dacht ich mir (fast) ;-)

10. #9 joesch12, 21.10.2015
    joesch12

joesch12

Genauso verhält es sich auch bei uns und wir waren wirklich der Meinung, dass das vor dem Werkstattbesuch anders war.
    @HolgR Vielen lieben Dank für deine Mühen :thumbsup:

11. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo Joesch,

da es sich um keine "Originale" Funk-ZV handelt finde heraus, was für ein Funk-Modul verbaut wurde. Dann die Einbauanleitung bzw. Schaltplan dafür suchen.
    Meistens ist bei den Modulen so, dass ein elektrischer Widerstand in die Ansteuerung eingebaut werden muss. Damit erkennt die Ansteuerung, ob ent- oder verriegelt wird.
    Es könnte sein, dass der Widerstand kaputt ist oder die Verbindung unterbrochen ist und daher das Verriegeln nicht möglich ist.

Viel Erfolg bei der Suche

verdi

12. HolgR

HolgR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AHG<3
    Kilometerstand:
    168900
    Ich kann mich noch dunkel entsinnen das bei mir auch n widerstand eingebaut wurde, sonst wäre es garnicht gegangen, aber seitdem einbau mit widerstand geht alles spitze

13. #12 joesch12, 22.10.2015
    joesch12

joesch12

Hallo Verdi,
    es handelt sich hier um eine von Skoda verbaute ZV (Originalzubehör). Als wir 2010 den Fabia kauften, war diese bereits eingebaut. Unterlagen haben wir keine. Die Skoda-Werkstatt, die vor kurzem das Türschloss der Fahrertür auf Anschlussgarantie gewechselt hat, spielt das "Problem" herunter. Diese ist halt der Meinung, dass eine Kommunikation der beiden Steuergeräte untereinander nicht möglich ist und somit das Hauptsteuerungsgerät gar nicht wissen kann, ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht. Wir sind allerdings der Meinung, dass das vor dem Wechsel des Schlosses anders war.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 thomas64, 22.10.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    könntest du mit dem alten Schloss (wenn verfügbar und es wenigstens zeitweise funktioniert) grundsätzlich erstmal prüfen, ob deine Beanstandung / dein "Vorwurf" der Werkstatt gegenüber erstmal gerechtfertigt ist. obs vorher viell doch schon war? (Verkleidung ab, anstecken, Drehfalle verriegeln)
    dann noch:
    - bau den Schliesszyl. aus und prüfe ob der kleine Zug zwischen Türgriff und Schloss auch möglichst lange eingestellt ist.
    - der Schliesszylinder muss senkrecht stehn/leichtgängig sein (also der Schlitz im Schloss wo der Schliesszylinder eingreift, muss sich in Mittelstellung unbetätigt "einpendeln")
    - prüfe alle Türkontaktschalter per Innenleuchte, indem du die Türen öffnest/schliesst. (bei "Zündung ein", damits sofort reagiert)

16. #14 joesch12, 22.10.2015
    joesch12

joesch12

Hallo Thomas64, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Das ausgewechselte Schloss hat die Werkstatt behalten. Ich würde mir jetzt auch nicht zutrauen, den von dir beschriebenen Weg nachzuvollziehen.

Thema:

Nachgerüstete Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Nachgerüstete Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  4. Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !

Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !: Hallo, schon seit einigen Wochen Ärgerte ich mich, das bei meinem Auto die Tasten des Innenlichtes im Dachhimmel nicht beleuchtet waren. Bei einer...
  5. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...