Nachfüllöl für Skoda Octavia Combi 1.2 TSI

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  1. flomat

    flomat

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    Liebe Skodacommunity!

    Ich weiß, es ist ein unerschöpfliches Thema und derer Threads gibt es zu Hauf, aber vielleicht kann trotzdem einer der Experten hier mir eine ganz kurze Frage, kurz beantworten:

    Ich hab einen nagelneuen Skoda Octavia Combi mit 1.2 TSI Motor 77kW DSG. Da es sein kann, dass auf den ersten Kilometern Öl nachzufüllen ist, wollte ich ein Ersatzöl mitführen.

    Der Händler nannte mir nur die erforderlichen Spezifikationen 503 00 und 504 00. Jetzt war ich schon im Fachhandel und hab ein Liquimoly 0-W30 503.00 erstanden - 27 Euro der Liter, nicht gerade billig!

    Ist das das richtige?

    Heisst das, ich kann beide Spezifikationen nachfüllen, auch mischen oder ist es egal? Hat eines der beiden Vorteile, eines Nachteile (503.00 vs 504.00)?

    Ich glaube, ich habe ab Werk ein flexibles Wartungsintervall (Anzeige durch BC) eingestellt (QC1?).

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. #2 scroll tdi, 10.06.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    hört sich nicht gesund an... musst in der Bedinungsanleitung schauen. Ich glaube es geht nur 504.00.
    Unterschied zum 504.00 ist die Visko 5W-30 ....503.00 ist ein 0W-30
    entscheidender aber 503.00 Scherfestigkeit HTHS 2,9 mPas 504.00 3,5!!! Somit ich würde das Öl umtauschen.. für 27 Euro bekommst überall ein passendes Öl
     
  3. #3 Quax 1978, 10.06.2010
    Quax 1978

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    Das war ein unnötiger Schnellschuss mit dem Kauf. Wie schon erwähnt, scheint es besser zu sein, dass 50400 Öl zu nehmen, allein weil es die gütlige Norm ist. Dazu kommt, dass Du wahrscheinlich nicht innerhalb von 3 Tagen 5000km oder mehr fährst. Demnach hast Du genug Zeit um auch übers Internet welches zu bestellen was etwa ein Drittel der 27 Euro kostet. Mit den ersten Kilometern wird ja meist ein Bereich zwischen 5000 und 10000km gemeint, je nach Fahrstil und -profil. Gib zurück mit der Begründung, es sei das falsche und dann bestell übers Netz in der Bucht oder bei anderen Anbietern, dazu gleich ein paar mehr Liter, so dass der nächste Service gleich mit abgedeckt ist. ;)
     
  4. flomat

    flomat

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    Danke für die Hinweise!

    Öl ist schon umgetauscht - war kein Problem.

    Hab jetzt ein Castrol 504.00 genommen um den gleichen Preis.

    In der Bedienungsanleitung stand auch 503.00 oder 504.00. Es ist schon bemerkenswert, dass sowohl in der Anleitung als auch vom Händler eine veraltete und überholte Öl-VW-Norm angegeben wird. So wie es scheint, ist 503.00 ja schon fast seit mehreren Jahren nicht mehr der letzte Stand. Mittlerweile hab ich mich über die Unterschiede kundig gemacht - 504.00 ist viel besser. Da es ein neues Auto ist, sollte wohl 504.00 drinnen sein - entsprechend sollte mir der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, eigentlich auch den Hinweis geben, nur 504.00 als Nachfüllöl bereit zu halten und nicht mehr das alte 503.00.

    Das fällt mir schon zum x-ten Male auf - dass die Vertragshändler oft weit weniger wissen als ein einigermaßen interessierter Käufer, der hie und da in ein Expertenforum im Internet wie etwa die skodacommunity schaut. Da aber nur nebenbei.
     
  5. #5 ThomasB., 10.06.2010
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    ...und günstig kaufen kannst Du die Plörre bei www.ichwillautoteile.de für unter €8.-/l .

    P.S. Weder verwandt, noch verschwägert, noch beteiligt.
     
  6. UlliS

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    Woran erkenn ich welches Service-/Wartungsintervall eingestellt ist?

    QG1 - flexibel

    QG2 - fest
     
  7. #7 ThomasB., 11.06.2010
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    Indem Du auf Deinen Datenträger im Serviceheft schaust.

    Standardmäßig sind alle auf QG1 codiert.
     
  8. #8 wechsler123, 11.06.2010
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    oder im BC
     
  9. #9 dathobi, 11.06.2010
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    Laut Ausstattungsmerkmale ist die QG2 garnicht aktivierbar. Meistens ist QG0 und QG1 vorzufinden.
     
  10. #10 OctiKombiL&KTDIDSG, 21.06.2010
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    Fahre jetzt fast 2 Octi. Habe nur einmal nach dem Öl geguckt - alles Roger. Demnächst Ölwechsel -Werkstattermin schon vereinbart. Aus einem ordentlichen Motor sabbert nix raus.



    Vorher 10 Jahre Fiat Punto gefahren. Nie Öl nachgefüllt. 1 x pro Jahr Ölwechsel gemacht. Nie Probleme gehabt, außer der defekten Zylinderkopfdichtung wg. defektem Thermostat - 500 €.



    Also, Mädel und Buben, Öl siehe Betriebsanleitung. Denkt dabei an die Garantie! :whistling:
     
  11. ALWAG

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    Ein normaler Ölverbrauch hat rein gar nichts mit "raussabbern" zu tun. Jeder Motor verbraucht Öl. Dies ist notwendig z.B. zur Schmierung der Kolben, Kolbenringe, Laufflächen der Zylinder etc. Das Öl dringt in den Brennraum und wird dort verbrannt. Dies geschieht in derart winzigen Mengen, daß man es bei einem intakten Motor praktisch gar nicht wahrnimmt. Viele Motoren kommen mit der Füllmenge, gemessen am oberen Punkt des Ölmeßstabes, durchaus bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechsel aus.
    Verbraucht ein Motor merkbar Öl, muß dies noch nichts Schlimmes bedeuten. Es gibt Motoren, die einen wahrnehmbaren Ölverbrauch haben. Da muß man halt zwischendurch einen halben oder auch einen ganzen Liter nachfüllen. Ist es mehr, sollte man dies in der Werkstatt checken lassen.
    "Sabbert" jedoch Öl nach außen, so sieht man das an Ölspuren unterm Auto. Da ist dann irgendwas undicht (Motor- oder Getriebesimmering, Ölwannendichtung oder anderes). In diesem Fall sollte man umgehend in die Werkstatt und das richten lassen.
     
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