Nachfüllöl 1.2 HTP

Diskutiere Nachfüllöl 1.2 HTP im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe den Ölwechsel beim :) machen lassen. Auf dem Zettel im Motorraum steht: 5W30. In der Rechnung: 10W40. Fahrzeug hat wg....

  1. #1 Greenhorn, 03.07.2013
    Greenhorn

    Greenhorn Guest

    Hallo zusammen,
    habe den Ölwechsel beim :) machen lassen. Auf dem Zettel im Motorraum steht: 5W30. In der Rechnung: 10W40.
    Fahrzeug hat wg. geringer Laufleistung Festintervall. Nachfrage in der Werkstatt ergab: "Da wird der Zettel falsch sein, die Rechnung zählt."

    Was lege ich mir jetzt am besten in den Kofferraum für den "Fall der Fälle"?
    Laut Werkstatt 10W40. Aber welches? Lt. Bordbuch ist die Norm 50200/50400. Passt das? Habe Castrol Magnatec, Liqui Moli, K-Classic zur Auswahl.
    Kosten alle in etwa gleich (9,99 € bis 11,49 €). Wenn die die die o.g. Normen einhalten, dürfte es theoretisch egal sein...?

    Oder könnte ich auch einen Rest 5W30 LL 3 von Aral als "Rest" vom verkauften Golf reinkippen? Hätte da noch ne halbe Flasche, 3 Monate offen.

    Wie macht ihr das? Selbst wenn da jetzt 5W30 eingefüllt wäre, macht es was, wenn das Öl in 9 Monaten eh gewechselt wird, und ich, wie vom :) angegeben, 10W40 nachfülle? Bei 5W30 soll ja der Verbrauch etwas höher sein.

    Auch wenn das schon zig-mal diskutiert wurde...sorry....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 04.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Kannst Du machen. VW504.00/507.00 schließt alle anderen Normen mit ein.

    Öl- oder Spritverbrauch?

    Ölverbrauch: eventuell höher
    Spritverbrauch: gleich oder eher niedriger
     
  4. #3 Greenhorn, 04.07.2013
    Greenhorn

    Greenhorn Guest

    Jo... Danke erstmal für die Antwort.
    Somit könnte ich das "alte" Öl noch mit aufbrauchen. Auch gut.
    Mit dem Verbrauch meinte ich natürlich den Ölverbrauch. :D . Mit dem Sprit ist der Kleine echt sparsam.

    Wie sähe es eigentlich aus, wenn (trotz Festintervall) 5W30 (wie auf dem Zettel steht) drin wäre und dich jetzt - wie vom :) empfohlen, 10W40 reinkippen würde?
    Könnte da was kaputt gehen? Bzw. vermischen sich die Öle trotz der unterschiedlichen Viskositäten?

    Im April steht sowieso die nächste Inspektion mit Ölwechsel an - dann wohl wieder mit 10W40. Wenn also das "Restöl" alle ist, würde ich mir dann - falls erforderlich - 10W40 zulegen.


     
  5. #4 schmdan, 05.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wie bereits geschrieben: VW504.00/507.00 schließt alle anderen Normen mir ein und ist auch mit allen mischbar. Kein Problem.
    Nur bei Longlife darf ausschließlich VW504.00/507.00 rein.

    BTW: Die alten Viscoseklassen 5W30, 10W40 kannst Du getrost vergessen. Die Zählen nichts mehr. Nur die vorgeschrieben VW-Norm.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachfüllöl 1.2 HTP
Die Seite wird geladen...

Nachfüllöl 1.2 HTP - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  5. Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

    Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern: Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...