Nachfertigung Tieferlegung Felicia Pick Up

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von freitom, 05.11.2014.

1. #1 freitom, 05.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Wie wir leider alle wissen ist für den Pick Up keine Tieferlegung mehr verfügbar. Der letzte der die angeboten hat war RSS Design, aber diese Firma gibt es seit Jahren nicht mehr und somit keine alten Lagerbestände. Der Geschäftsführer ist inzwischen verstorben.
    RSS hat die Federn exklusiv bei H&R produzieren lassen und H&R gibt's ja noch. ;)
    Eine Nachfertigung inkl. TÜV-Gutachten ist möglich! Und genau dieses TÜV-Gutachten brauchen wir da Bastelarbeiten nicht abgenommen werden.

Achtung bitte setzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Satz (4 Federn) 680,00 Euro zzgl. MWSt.
    3-5 Satz 350,00 Euro zzgl. MWSt.

Der Preis kommt zustande weil die extra die Biegemaschine umrüsten müssen und in der Zeit auch Produktionsausfall für die Serienproduktion haben.
    Aber die Tendenz ist klar, je mehr Federn desto günstiger der Preis.
    Es ist eine Tieferlegung von 40mm, im Gutachten wird ja die höchste Stelle am Auto gemessen. Dürfte also die 45/15 er sein.

Mir geht es nun darum Leute zu sammeln die wirkliches Interesse haben um eine möglichst große Anzahl zusammen zu bekommen um mit H&R verhandeln zu können.
    Ein Schnäppchenpreis wird sicher nicht dabei raus kommen, aber vielleicht wird der Preis erträglich.

Also bitte keine Beiträge mit " Ich nehme einen Satz wenn wir bei 100€ landen", das macht nur den Thread unübersichtlich, DANKE

Angeblich ist das Gutachten nur für den Felicia, nicht für den Caddy Pick Up.......kann ich mir nicht vorstellen. ?(
    Ich würde gerne die Jungs vom Caddy Forum mit einbeziehen, vielleicht weiß einer was ob die auch eine Eintragung bekommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Preise sind echt happig. In den Zeitschriften für klassische Fahrzeuge (z.B. Autobild Klassik) macht H&R Werbung dafür, auch Einzelanfertigungen nach technischen Zeichnungen vorzunehmen. Das da solche Preise rauskommen, wo es ja nur eine erneute Produktion ist, erstaunt mich.
    Vielleicht kannst du im Classic-Segment von H&R nochmal nachfragen?!?
    Und mir fällt grad ein: die 45/15 für Limo und Combi sind doch nach wie vor im H&R Portfolio, die "Sonderserie" also nur für die HA erforderlich...

Technisch ist der Caddy ja mit dem Felicia PickUp identisch, per Einzelabnahme als in jedem Fall machbar.

...getapatalked.

4. #3 zastavazaba, 06.11.2014
    zastavazaba

zastavazaba Guest

:)

5. #4 freitom, 07.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Das mit den vorderen Feder hab ich denen auch geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher das die es wirklich realisiert haben. Der Preis ist vermutlich für die Sonderanfertigung von 4 Federn.
    Das Problem ist das die zuständigen Mitarbeiter sicherlich mit Anfragen überhäuft werden ohne das was dabei raus kommt, die haben also wenig Ambition.
    Die werden sich erst richtig mit dem Thema befassen wenn die Sache konkret wird.

Das ganze geht schon über die Classic Abteilung

6. #5 Dommes82, 09.11.2014
    Dommes82

Dommes82

Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    by the way zum thema RSS ... da das ja auch immer mal wieder für die Limo diskutiert wird ...

H&R hat nie Federn explizit für / oder im Auftrag von RSS hergestellt ...

RSS hat H&R Federn als "Ihre eigenen" Federn verkauft:
    Rechnung: RSS Federn -xy VA / -xy HA
    Gutachten von RSS: genau das gleiche wie von H&R - mit derselben Teilenummer ... (und weder auf dem Gutachten, noch auf den Federn
    war jemals was von RSS zu lesen)

Grundlage war die H&R Federn mitsamt dem H&R Gutachten. RSS hat die Federn nachträglich gestaucht (was auch an den Federn relativ
    schnell erkennbar ist, wenn man weiss wie das passiert). Soviel möglicherweise zum Thema Sicherheit, StVZo etc.

Dies habe ich in der Vergangenheit lang und breit mit H&R diskutiert.

Deswegen vermutlich auch die hohen Erstfertigungskosten da Ihr nach einer grundsätzlich "Neuen" Feder (neue Kennlinie, Härte, etc) für die HA gefragt habt,
    da VA, wie schon von den Vorrednern geschrieben wurde, identisch ist.

Fazit: Extra tiefe Felicia Federn von RSS ist ein reiner Mythos!
    Des weiteren nennt mir dann bitte mal die passenden Stoßdämpfer für die angeblich so tiefen serienmäßig produzierten Federn ...
    Dann müsste es ja auch gekürzte Dämpfer "serienmäßiger" Produktion für den Felicia geben.

Als kleine Ergänzung: wer wirklich RSS Federn noch irgendwo herbekommen sollte - diese sind mit standard Felicia Dämpfern nicht fahrbar,
    da die Kolbenstange des Dämpfers zu lang ist ... soviel zum Thema TÜV.

Nice sunday ...

Dommes

7. #6 freitom, 09.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Ich kann nur sagen was H&R schreibt, die haben Federn für RSS hergestellt. Ob RSS die nachträglich noch manipuliert hat weiß ich nicht, ist aber kein Thema die Firma gibt's nicht mehr und somit auch nicht die nachträglich gepressten Federn. Das RSS das Gutachten von H&R verwendet ist klar, für ein eigenes war die Firma schon immer zu klein und hatte zu wenig Stückzahlen. Auch die orginal Federn kann man bearbeiten, aber es geht darum dies auch eingetragen zu bekommen.

Es ist auch nicht die Rede davon besonders tiefe Federn zu bekommen, es geht darum überhaupt welche zu bekommen. Ich persönlich möchte gar nicht so tief weil ich den Nutzwert erhalten möchte, ein Pick Up sollte auch was laden können und dabei noch den Bordstein hoch kommen.
    H&R hat wohl das Gutachten für die 40´er Tieferlegung, war eine Vermutung von mir das vorne tiefer ist wie hinten da es heute noch so für die Limo verkauft wird.
    Vorne mit 45mm ist grenzwertig für die Seriendämpfer, hinten 15mm kein Problem. Bei Limo/Kombi funktioniert es, also geht es auch beim Pick Up.

8. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Also. ich hab da auch schon angerufen vor längerer Zeit. aber inzwischen hält sich mein Interesse in Grenzen. Das Problem ist immer das selbe.
    Fazit : wenn einer das Geld übrig hat und auch auf 3 Jahre nicht dringend vermisst, kann er 5 oder 10 Sätze machen lassen und im Laufe der Zeit verkaufen.
    Ich denke. die gehn schon langsam weg. Alles andere mit sich zusammen tun wird erfahrungsgemäß nichts. Oder einen Sponsor suchen ;-)

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Interessant wäre ja auch, ob H&R da nun nen Gutachten für den PickUp hat und welche Modelle da genau alle drin stehen.
    Wenn ein Gutachten existiert, dann sollen die halt ne Kleinserie auflegen, ich denke auch das die Federn sich verkaufen.

10. #9 freitom, 11.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Das Gutachten rückt H&R nicht raus, ist klar die nutzen unsere Not schon bisschen aus.......das nennt sich Marktwirtschaft.
    Die stellen eine Kleiserie für uns her, aber nicht für sich selbst um die Federn wieder ins Programm zu nehmen.
    Wenn wir 3 wollen machen die drei, wenn wir 8 wollen eben acht Sätze.

Im Caddy Forum tut sich nichts, der 9U (Felicia) ist null gefragt dort, es gibt nur einen gemachten. Caddy I gibt's ganz viele die umgebaut sind und richtig Geld drin steckt.
    Wie es aussieht ist unser Felicia bei denen nicht angesehen, wenn man Fan von VW ist möchte man auch einen VW.

11. #10 pacific03, 12.11.2014
    pacific03

pacific03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN 1,6
    Kilometerstand:
    171000
    Ich arbeite bei VW fahre VW und Liebe meinen Skoda Felicia Fun "VW Caddy". Viele meiner Arbeitskollegen finden ihn auch gut nur stirbt er zu schnell am Rost um ihn tatsächlich zum kauf zu empfehlen.

Ich finde die 300euro ok. Nur wüsste ich nicht warum ich ihn Tieferlegen soll. Ist jetzt schon ein Gokart gegenüber meinem Golf 7 :thumbsup:

[ebay='SKODA FELICIA FUN PICKUP PICK-UP 35/30mm LOWERING SPRINGS','']161137833870[/ebay]

12. #11 Felicia RS, 12.11.2014
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Auch wenn für mich keine Tieferlegung in Frage kommt, bin mit meinem GoKart dank LKW Achse hinten und dem Großen Stabi vorn auch so sehr zufrieden. Wollte kurz was in die Runde werfen was mir beim Lesen durch den Kopf ging.
    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich zu Blamieren. Aber die Federn vorn beim Pick Up/Fun sind doch bedingt durch die mögliche höhere Beladung stärker ausgelegt, oder? für den 1,6L müssten das Regulär die 6U7411105B sein. Diese wurde bei normalen Felicias nur bei Modellen mit Schlechtwegefahrwerk verwendet, laut Teilekatalog. Beim Normalen Felicia ist es ansonsten die 6U0411105E verbaut. Könnte also gut sein das die Maximalbelastung der Tuning Federn (Feli/Normal vorn) zumindest auf dem Papier nicht genügen könnte.

Die Verwendeten Stoßdämpfer vorn sind ja auch andere, als beim Felicia Limo oder Combi. Das ergibt sich wohl daraus das ein Transporter Fahrwerk verbaut ist. So sind ja auch die Reifendimensionen beim Pick Up andere als bei den anderen Felis.

Lieben Gruß
    Felicia RS

13. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    das ist auf jeden fall informativ. außer der Reifengröße hätt ich keinen Unterschied vermutet.

14. #13 Luftwerks, 15.11.2014
    Luftwerks

Luftwerks

Hallo bin neu hier und durch die anfrage im caddy forum hierauf gestoßen .
    Bin auf der suche nach einen pick up und möchte ihn schön tief fahren .
    Bis auf die H&R federen ist ja nix zu bekommen ??? was auch tüv fähig ist .
    Oder gibt es noch was anders ???
    Kann doch nicht sein .
    Sonst gibt für jedes auto irgendwelche federn und komplett fahrwerke oder gewinde .

Gruss
    Kai

15. #14 Luftwerks, 20.11.2014
    Luftwerks

Luftwerks

Hallo
    gibt es neuigkeiten von H&R ?????

Habe mal bei HP nachgefragt aber die bauen laut aussage nur komplett fahrwerke zuwischen 1400 und 2000 euro ?????

Gruss
    Kai

16. #15 freitom, 22.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Wir haben original 165/80/13, die anderen Felis 70er, also ist beim Pick up der Abrollumfang größer. Deine Felgen haben normal 185/60/14 drauf, die sind für den Pick up zu klein. Ich fahre 205/50/15 die haben genau den Abrollumfang.

Ich vermute das Felicia RS recht hat, der Fun ist sehr hart gefedert....denke die Federn sind auch vorne stärker.
    Das mit dem GoKart Feeling kann ich nicht bestätigen, gerade in engen Kurven finde ich das Fahrverhalten eher schlecht und das mit 205ern, ET 25 Felgen, 10er Distanzscheiben. In langen, schnellen Kurven hingegen ist das Fahrwerk überraschend gut. Wobei es mir bei der Tieferlegung nicht ums Fahrverhalten geht, sondern um die Optik.

17. #16 freitom, 22.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Kai, es gibt nichts :(
    Der Felicia basiert auf dem Vorgänger Favorit, hat Fahrwerksmäßig nichts mit VW zu tun. Die Stückzahlen waren schon immer gering deswegen lohnte es sich nie wirklich viele Tuningteile in Deutschland anzubieten.
    In CZ oder UK gibt's noch viel, aber eben ohne TÜV

18. #17 Felicia RS, 23.11.2014
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Mit dem Fahrverhalten eines MX 5 kann man den Felicia Pick UP sicher nicht vergleichen. Hat man aber den Vergleich zum Normalen Felicia ist der Pick UP wahrlich Neigungsarm in Kurven :thumbsup: Hab ja auch 195/50 r15 im Sommer drauf allerdings mit erhöhten Traglastindex von 86V da mir der Tüvprüfer seinerzeit 83T in die Papiere geschrieben hat. Vielleicht verstärken die den Effekt noch zusätzlich. Seit die drauf sind fährt er sich gefühlt nochmal ein ganzes Stückchen besser.
    Wo wir wieder bei Geschmackssache wären was die Optik von einem Pick UP mit Tieferlegung angeht 8) Finde Autos die Geländegänig aussehe können schon etwas Bodenfreiheit vertragen. Außerdem kann man so bei schlechte Straßen schön die Tiefergelegten jagen 8o (kleiner Spaß :whistling: )

Auch hier nochmal eine Pick UP Spezifische Anmerkung. Die Hinterachse beim Favorit Pick UP basierte meines Wissens auf der aller anderen Modelle der Favorit Baureihe. Da aber beim Felicia Pick UP das Entwicklungsziel gesetzt war, eine Euro Palette auf die Ladefläche bekommen zu können (geht beim Favorit nicht), wurden hier die Federn vom Stoßdämpfer getrennt und unter die Ladefläche verlegt. Nur das Keiner auf die Idee kommt sich ein Fahrwerk vom Favorit zu holen, das Passt sicherlich nicht im Felicia Pick UP.

Lieben Gruß Felicia RS

19. #18 Luftwerks, 23.11.2014
    Luftwerks

Luftwerks

Mh
    dann werde ich mir welche aus england holen und hoffen das Sie mir jemand einträgt :D :D

Das die pick up selten sind habe ich schon gemerkt :cursing: :cursing:

Ich suche ja schon seit paar wochen einen in meiner nähe bis 150 km von Dortmund.
    Aber da ist garnix zu finden . Nürnberg berlin und so ist die hochburg der pick ups

Aber ich finde schon einen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 freitom, 23.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Du schreibst du willst dein zukünftiges Auto tief haben, da glaube ich nicht an eine TÜV-Eintragung mit den englischen Federn.
    Ich hab schon überlegt die 30er zu bestellen, schwarz lackieren, fertig. Dann war das Auto schon immer so, kein TÜV misst die Höhe nach, aber alles was tief ist fällt auf jeden Fall auf!

22. #20 Luftwerks, 23.11.2014
    Luftwerks

Luftwerks

Ja aufallen wird es .
    Möchte wenn die 60 ziger von dennen haben :rolleyes: :rolleyes:
    Soll mit 15 zoll schon schön tief kommen .

Tüv ist dann immer das problem weil es eben kein gutachten gibt . Aber man muss dann mal schauen was da für papiere bei sind .

Bei 30 würde ich die auch einfach schwarz machen und gut ist :D :D :D

Wenn man das H&R gutachten hätte wäre es einfach auch wenn es nicht ganz legal ist 8o

Thema: Nachfertigung Tieferlegung Felicia Pick Up
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda pick up tieferlegen

,
  2. skoda felicia tieferlegen

,
  3. vw 181 tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Nachfertigung Tieferlegung Felicia Pick Up - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...