Nach Zahnriemenwechsel etwas träge

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hari3, 03.01.2016.

  1. hari3

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    Hallo zusammen, und nachträglich noch ein frohes neues Jahr.

    Zu meiner Frage:
    Ich habe vor kurzem an meinem Octavia 2.L Bj 2010 den Zahnriemen wechseln lassen in der Werkstatt. Dazu gehört ja auch Wapu und den Keilriemen auch gleich mit damit ich wieder ruhe habe.
    Danach bin ich jetzt zweimal eine längerer strecke gefahren Autobahn inklusive. Ich habe das Gefühl der wagen zieht nicht mehr so richtig und braucht länger um überhaupt an die Endgeschwindigkeit zukommen. Gerade auch in Österreich bei Passfahrten etwas schwach auf der Brust als würde nicht die ganze Leistung zu Verfügung stehen könnte das mit dem Wechsel des Zahnriemens zusammenhängen?
    Damit ich nicht falsch verstanden werde es geht nicht alleine um die Endgeschwindigkeit das ist mir nur im Zuge einer fahrt aufgefallen aber wenn man 30000 km im Jahr fährt man das Auto und dadurch dieses hauptsächlich auf Autobahnen bewegt wird, war vor dem Wechsel das Auto agilere und jetzt zwischen den Jahren auf der Fahrt nach Österreich da waren Pass Fahrten etwas schwergängig und mit vielen Schaltvorgängen verbunden.

    Fahrzeug hat jetzt 158000 km auf der Uhr.

    Gruß

    hari
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 03.01.2016
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    Ob das mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hängt werden wir nicht sagen können. Ein denkbarer Zusammenhang könnte bestehen. Fahr doch bitte zu der ausführenden Werkstatt und schildere sachlich das Problem. Auch den Vergleich wegen den Fahrten vor dem Wechsel.
    Wenn es der Werkstattmeister ernst meint nimmt er sich der Sache an und lässt es nachprüfen.
     
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  4. hari3

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    Hallo skodabauer,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde am Donnerstag in die Werkstatt gehen und die Situation schildern. Werde hier dann berichten.

    Gruß

    hari
     
  5. #4 CrazyAB, 05.01.2016
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    Klingt für mich wie verstellte Steuerzeiten - kann passieren, sollte aber nicht. Nockenwelle einen Zahn vor oder zurück und schon kann die Leistung auf und davon sein - auf jeden Fall prüfen lassen.
     
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  6. hari3

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    Hallo zusammen,
    ich hatte heute meinen Besuch in der Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Sie haben gleich alles getestet und sind zur Erkenntnis gekommen das es nicht an dem Zahnriemwechsel hängen kann. Die Vermutung geht er zum LMM. Diese liefert zwar plausible Messdaten sind im Parameter Bereich aber sie wollen diesen mal zum Test tauschen. Na bin mal gespannt.
    Gruß
    hari
     
  7. #6 Egonson, 11.01.2016
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    Und was Neues?
     
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  8. agneva

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    man kann ziemlich einfach testen ob der ZR Wechsel erfolgreich war, indem man den Synchronwinkel ausliest.
    Der ändert sich nach einem ZR-Wechsel minimal. Bei mir von +1,1° auf -0,6°. Würde ich mal auslesen in warmen Zustand.
    Frage: ist es ein PD oder CR ?
    Bei PD hat der Synchronwinkel durchaus Einfluß auf das Fahrverhalten.
    Andererseits, wenn der Winkel zu weit raus ist, startet der Motor erst gar nicht.
    Trotzdem würde ich den einmal prüfen.
     
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  9. hari3

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    Servus zusammen,

    was neues nicht direkt eigentlich ein raten wir mal.

    Vorschlag der Werkstatt LMM tauschen und oder ein additiv mit in den Diesel schütten um ev Ablagerungen zu lösen.

    ich dachte zwar immer das wenn man viel Langstrecke und auch stellenweise zügig fahren tut das es keine direkten Ablagerungen geben kann ?

    Mal schauen was ich da jetzt mache.

    Gruß

    hari
     
  10. agneva

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    Bevor ich nicht eben den Synchronwinkel gemessen täte hätte, würde ich weder einen neuen LMM kaufen (sowieso zuerst Log Fahrt machen) noch irgendein unsinniges Additiv kaufen.
     
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  11. hari3

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    Servus agneva,
    gute Idee ich werde es der Werkstatt sagen die sollen mal eine Log fahrt machen um den Synkronwinkel zu prüfen. Und nicht alles was sie noch in der Werkstatt haben in den Tank schütten. Hat mich auch gewundert irgend ein Mittel in den Tank und Auto fliegt über die Piste.
    Danke für den Tipp
    Gruß
    hari
     
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  13. #11 Octi_TDI, 13.01.2016
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    Wenn sich das Fahrverhalten just in dem Moment des Zahnriemenwechsels verschlechtert hat, würde ich auch von einem Zusammenhang mit den Steuerzeiten ausgehen. Warum soll der LMM nun gerade in dem Moment kaputt gehen? Dieselmittelchen halte ich auch für faulen Zauber.
     
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  14. agneva

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    Faulen Zauber nicht, aber nichts was mit seinem Problem zu tun hat.
    Der Synchronwinkel wird übrigens im Leerlauf gemessen bei warmem Motor, ich bezweifel aber dass das die kompetente Werkstatt kann.
     
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