Nach Winter funktionieren die Fensterheber nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vantell, 09.04.2015.

  1. #1 vantell, 09.04.2015
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    Meine Fensterheber funktionieren nicht mehr.

    Wenn ich die Zündung anmache und die Sicherung vom Beifahren abmache und die Zündung wieder ausmache und dann wieder Sicherung rein, dann geht der Fensterheber für eine kurze Zeit. Der Motor hört sich bei runter/hoch ganz normal an. Was kann ich alles prüfen?

    Fensterheber von der Fahrerseite geht komplett nicht mehr

    Fensterheber per Zündschloss geht nicht hoch oder runter
     
  2. AdMan

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  3. IFA

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    Was für ein Fabia? EZ? Facelift? Ausstattungsline?

    zentralverriegelungsstaste beim schaltknauf mal betätigen

    neue/anderes Radio drin oder andere Sachen neu eingebaut?
     
  4. #3 schmdan, 10.04.2015
    schmdan

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    Hört sich schwer nach Notlauf an. Irgendwie bekommt Dein FHSG (Fensterhebersteuergerät) kein Kl. 15 Signal ("Zündung an" Info auf dem Bus). Hast Du irgendwas gebastelt?

    Am besten mal zu jemandem, der VCDS hat oder inne Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt Du mehr.
     
  5. #4 vantell, 10.04.2015
    vantell

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    Ist ein fabia 2 Bj 2007.

    Was hat das mit der Zentralverriegelungstaste zu tun?

    Nichts Neues wurde eingebaut. Das war der kalte Winter :D 8)
     
  6. IFA

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    bei mir war ein ähnliches Problem und durch einmal drücken der Taste wars verschwunden, ging nur mit der Verriegelungstaste beim Schaltknüppel, alles andere funktionierte nicht. allerdings hab ich die Faceliftversion.
     
  7. #6 vantell, 11.04.2015
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    Was kostet der originale Fensterheber Schalter ?

    Nr 5J0867171A
     
  8. hkall

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    Gegebenfalls auch zu prüfen:
    Ich hatte ähnliche Probleme, von jetzt auf gleich gingen beide Fensterheber nicht mehr.
    Letztlich stellte sich raus, dass der Kabelbaum in der Tülle von der Karosserie in die Fahrertür beschädigt war.
    Die Plus-Leitung war komplett durchgescheuert, die Masseleitung schon sehr arg mitgenommen.
     
  9. #8 schmdan, 13.04.2015
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    Hast Du den Fehler jetzt schon eingekreist oder machst Du Try and Error?
     
  10. #9 dathobi, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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  11. #10 vantell, 16.04.2015
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    @schmdan, leider noch nicht weiter gekommen. Wie entferne ich am besten die Tülle an der Tür. Ich will nichts beschädigen oder abreisen. Wenn der Fensterheberschalter vom Fahrer defekt ist, geht dann das fensteröffnen per Schlüssel oder sind das 2 paar Schuhe?
     
  12. #11 vantell, 16.04.2015
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    Fahrerseite oder Beifahrerseite?
    Versand, wo kann man sowas bestellen?
     
  13. #12 dathobi, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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  14. #13 dathobi, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
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  15. #14 schmdan, 17.04.2015
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    Dann lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, bevor Du weiter im Dunklen stocherst.
     
  16. hkall

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    Fehlerspeicher auslesen dürfte wenig bringen, da die Türsteuergeräte nicht diagnosefähig sind (und auch nicht am CAN hängen).
    Die Beifahrerseite wird über eine 1-Draht-Leitung (LIN-Bus) von der Fahrerseite mit gesteuert. Wenn die Fahrerseite ein größeres Problem hat, geht regelmäßig die Beifahrerseite auch nicht mehr (so auch bei mir).

    Am besten vielleicht zunächst die Kontakte am Türsteuergerät der Fahrerseite durchmessen:
    - 12V an der Plus-Leitung?
    - Tun die Steuerleitungen das, was sie sollen? (Stromlaufplan ist hilfreich -> Quelle z.B. Erwin)

    Tülle zwischen Tür und Karosserie: An der Karosserieseite oben auf die Tülle drücken, dann geht sie ab. Drunter ist ein Steckverbinder.
    Bei mir waren die Kabel ein paar cm nach dem Steckverbinder durch.
     
  17. #16 vantell, 21.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
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    Links geht der elektrische Außenspiegel, aber den rechten Außenspiegel kann ich auf der Fahrerseite nicht einstellen? Da tut sich nichts
     
  18. #17 vantell, 22.04.2015
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    @hkall, die Tülle ins Loch der Fahrertür drücken?
     
  19. hkall

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    Ja. Es ist etwas fizzelig, den Gummi dann wieder an die korrekte Position zu bringen, geht aber.
    Zur Türseite hin ist es aber schon ein umwickelter Kabelbaum, der in der Tür in einer Schleife liegt. Dort hatte ich keinProblem und dort würde ich es auch weniger erwarten.
    Bei mir waren die Kabel dort durchgescheuert, wo der Kabelbaum zur Karosserieseite hin aufspleißt und die Kabel zur jeweiligen Position im Steckverbinder gehen.
     
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  21. #19 vantell, 22.04.2015
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    @hakall, ich öffne Sonntag mal die Türverkleidung.
    Die Fahrerseite-Tülle hab ich nicht abbekommen. Hab mal auf die Tülle gedrückt und die Kabel gefühlt, die kabeln sind nicht mit ein Kabel umwickelt. Sind bestimmt einzeln durch die Tülle gezogen. Die Beifahrer Tülle hab ich abbekommen und sind mit ein Band umwickelt.
    Ich Hasse es die Türverkleidung zu öffnen, da bricht immer etwas ab. Blöde frage, aber wie messe ich am besten die Kontakte?? Am Stecker?
     
  22. hkall

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    Richtig, beim Abnehmen der Türverkleidung geht üblicherweise mindestens 1 Clip kaputt. Daher habe ich mir beim ersten mal ein Päckchen Ersatz-Clips geholt, auf das ich schon mehr als einmal zurückgreifen musste.
    Und ja, direkt am Stecker messen. Um zu wissen, was wo anliegt: Am besten einmal 5€ für 1h Erwin investieren und sich die relevanten Teile des Stromlaufplans ausdrucken.
     
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