Nach wievielen km Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Peter Pansen, 03.09.2009.

1. #1 Peter Pansen, 03.09.2009
    Peter Pansen

Peter Pansen

Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich direkt mit meinem ersten Beitrag um Eure Hilfe bitte :)

Ich fahre einen Octavia II mit dem 2.0 Liter TDI-Motor, EZ Oktober 2004. Bis auf ein dummes Problem mit der Motorsteuerung (lt. Werkstatt ist wohl das Saugrohrdruckventil defekt) bin ich mit dem Motor super zufrieden. Ich habe jetzt knapp 95 tkm auf der Uhr und vor ein paar Tagen stellte sich die Frage, wann denn der Zahnriemwechsel fällig ist.
    Laut dem verkaufenden Händler muss der Zahnriemen nach 90 tkm gewechselt werden, laut der von mir in den letzten 2 Jahren besuchten Werkstatt ist erst bei 120 tkm der Wechsel fällig.
    Dummerweise bin ich mit keiner der beiden Werkstätten so richtig zufrieden und weiss einfach nicht, wem ich nun Glauben schenken darf :)

Da ihr ja auch keine Hellseher seid, werdet ihr vermutlich mehr Infos zum Motor brauchen. Also, was ich sonst noch weiss (laut Fahrzeugschein):
    Der Motor ist ein 16 V mit Ladeluftkühlung.
    Hubraum: 1968 ccm
    Leistung: 103 KW
    Fz-ID-Nr.: fängt mit TMBBE an

Falls ihr noch mehr Infos braucht, die ich dem Fz-Schein entnehmen kann, dann fragt bitte nach.

Vielen Dank & Gruss aus Berlin,
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 03.09.2009
    BuRneR00

BuRneR00

das dürfte im serviceheft stehen :)

da steht, wann was gemacht werden muss unter anderem auch der zahnriemen...

ich meine er steht bei 120.000km. dabei wird gleichzeit die wasserpumpe mit getauscht.

gruß burner

4. #3 Master-S, 03.09.2009
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    ich kann nur sagen dass es beim Audi A3 2.0 TDi bei 180Tkm liegt, sollte doch eigentlich bei Skoda und VW genauso sein oder?

5. #4 Peter Pansen, 03.09.2009
    Peter Pansen

Peter Pansen

Hey, klasse, vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten!

Laut Serviceheft ist der Wechsel bei 120 tkm (*bei PD-Motoren) fällig .. und laut den technischen Unterlagen ist der Motor wohl ein PD-(was auch immer das heissen mag)-Motor :)

Jetzt ergibt sich aber auch schon die nächste Frage: von den beiden Werkstätten (beide Skoda-Vertragspartner) habe ich Preise von 600, bzw., 750 Euro genannt bekommen (beide Preise incl. Wasserpumpen-Tausch) .. ist der eine Preis einfach supergünstig oder ist der andere Preis überteuert?

6. #5 BuRneR00, 03.09.2009
    BuRneR00

BuRneR00

also das kürzel PD steht für Pumpe-Düse motor. dieser motor wird bei VAG seit anfang der 90er gebaut (korrigiert mich falls ich mich irre).

dieser motor wird teils heute auch noch verkauft und ist somit ein sehr ausgereiftes triebwerk, vor allem der 1.9TDI.

bei VW sind die PD-motoren weitesgehend schon verschwunden und durch CR (commonrail diesel) ersetzt worden. diese motoren sind in der herstellung günstiger und sind auch laufruhiger als die alten PD.

die einen bevorzugen den CR und die anderen wieder den PD... aber das ist ein anderes thema... :)

ich hoffe die paar infos reichen fürs erste.

gruß burner

7. TMB 5J

TMB 5J

2.0 PD 120000km

1.8 liter Benzinmotor 180000km

ansonsten gilt bei 90000km kontrollieren dannach alle 30000km kontrollieren ggf ersetzen. Die verantwortung liegt also beim Mechaniker ist also ein wenig vertauenssache!!! :wacko: ;( ?(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ich korrigiere dich, :D seit Ende der 90er wird Pumpe Düse verbaut, davor hatten die TDI normale Verteilereinspritzung. Allerdings mit Direkteinspritzung, deshalb auch TDI: Turbo Diesel Injection

Also Zahnriemenwechsel Intervall beim Diesel 0²:
    bis Modelljahr 2007 alle 120000km.
    ab Modelljahr 2007 alle 150000km.
    und die Common Rail Motoren (2.0 RS TDI, 1.6 TDI) haben seit Beginn 180000km Intervall)

10. #8 fullAck, 04.09.2009
    fullAck

fullAck

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    bei meinem 2008er steht im Handbuch weiterhin 120000 für PD und 180000 für CR TDI's

Thema: Nach wievielen km Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda octavia 2.0 tdi

,
  2. skoda octavia 2.0 tdi zahnriemenwechsel

,
  3. zahnriemenwechsel octavia 2.0 tdi

,
  4. skoda octavia 2.0 tdi zahnriemen wechselintervall,
  5. skoda superb zahnriemen intervall,
  6. skoda octavia rs 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  7. zahnriemenwechselintervall skoda octavia 2.0 tdi,
  8. skoda superb 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  9. zahnriemenwechsel octavia rs diesel,
  10. zahnriemenwechsel skoda octavia rs tdi,
  11. skoda octavia zahnriemen intervall 2.0 tdi,
  12. octavia 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  13. 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  14. skoda octavia 2 0 tdi zahnriemenwechsel,
  15. skoda 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  16. zahnriemenwechsel skoda octavia 2.0 tdi 2010,
  17. skoda octavia rs zahnriemen intervall,
  18. skoda octavia 2.0 tdi zahnriemen,
  19. zahnriemen skoda octavia 2.0 tdi,
  20. octavia rs tdi zahnriemenwechsel,
  21. octavia 2.0 tdi zahnriemen intervall ,
  22. zahnriemenwechsel skoda octavia rs 2.0 tdi,
  23. skoda superb zahnriemenwechsel 2.0 tdi,
  24. skoda octavia rs tdi zahnriemen intervall,
  25. skoda octavia rs zahnriemenwechsel intervall
Die Seite wird geladen...

Nach wievielen km Zahnriemenwechsel beim 2.0 TDI? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....