Nach tiefen Temperaturen total blockiert, wie geht denn das ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 23.01.2010.

  1. #1 schubertp, 23.01.2010
    schubertp

    schubertp

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    Hallo,
    bis jetzt habe 150 Tkm ohne größere Probleme mit meinem Kleinen hingekriegt und seit 2005 hat er auch alle Winter draußen gestanden, aber so etwas wie vor einigen Tagen gab es noch nie! Beide Hinterräder eingefroren (obgleich ich keine Handbremse angezogen hatte) und das Vorderrad rechts vorn blockiert! Die Karre war nicht mehr vom Fleck zu kriegen. Nach einer halben Stunde Würgerei und Dreherei des linken Vorderrades - es roch schon wie verbrannter Gummi - löste sich mit einem lauten Knall das rechte Vorderrad und der Wagen begann sich zu bewegen. Es war aber eindeutig, dass da was nicht stimmte. Meine Frau sah, dass die Hinterräder sich nicht drehten und ca. 50 Meter über die vereiste Straße geschleift wurden, bis auch diese sich dann mit lautem Knall lösten.
    Seit drei Tagen beobachte ich nun, dass der Wagen HINTEN jedesmal schon nach paar Stunden Stehen irgendwie anfriert aber da ich inzwischen Plusgrade in der Nach habe, kann das so nicht sein - jeden Morgen lösen sich die Hinterräder beim Anfahren von "irgendwas" mit einem hörbaren Knall .... ?(
    Der Wagen war immer turnusmäßig und letztens erst vor 5000 Kilometern beim Skoda-Service zur Durchsicht. Ich bin da ziemlich genau und akurat, auch wenns teuer wird.
    Aber sowas wie jetzt habe ich noch nie erlebt, auch früher mit anderen Autotypen nicht, nicht einmal beim Trabant und der stand immer mit angezogener Handbremse vorm Haus, weil das die Versicherung so verlangte.
    Hat jemand einen Tipp oder einen Rat, ich kann doch da hinten kein Öl oder Fett reindrücken ????
    Soll der wirklich einfrieren, bei Plusgraden ?? Anrosten ?? Bloß was da und vor allem, in ein paar Stunden rostet doch nicht so zusammen, dass es mit Gewalt gelöst werden müßte ?

    .
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Scheiben -oder Trommelbremse?

    Da wirst du wohl oder übel,
    in der Werkstatt die Bremsanlage überprüfen lassen müssen.

    MfG
     
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