Nach Schleudergang: Fragen [Keine Ahnung für passende Überschrift]

Diskutiere Nach Schleudergang: Fragen [Keine Ahnung für passende Überschrift] im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen... Wie der eine oder andere mitbekommen hat in der Bildergallerie, hatte ich gestern ne unabsichtliche Rutschpartie über...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Guten Abend zusammen...

    Wie der eine oder andere mitbekommen hat in der Bildergallerie, hatte ich gestern ne unabsichtliche Rutschpartie über Glatteis.
    Ungefährer hergang: Mit 50-60 in einer rechtskurve (Keine scharfe), dabei ist das Heck ausgebrochen, ich habe 4x bis Lenkanschlag korrektur gelenkt, habe mich bei jeder Drehung (links rechts im Wechsel) ca 3/4 gedreht bis ich Quer zum Graben zum stehen kam.
    Der Asphalt in der Kurve ist nicht der beste, flickenteppich, nur als nebeninfo.

    Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet: Ich gehe davon aus, das so eine Situation, für Auto, insbesondere Fahrwerk, eine extreme Belastung darstellt, liege ich da richtig?
    Welche Schäden könnten nach so einer Aktion auftreten, ich denke hierbei an Spureinstellung und ähnliches. Worauf sollte ich achten?
    Vielleicht sitzt der "Schock" noch etwas tief, denn mir is das Fahren aktuell weniger gehäuser als sonst, aber das mag auch an die aktuellen Witterungen liegen, starken Wind, kalt und Regnerisch. Wenn ich freihändig fahre bleibts Lenkrad schonmal grade, gutes Zeichen schätz ich. Reifen so sehen auch gut aus, sonst noch nix weiter bemerkt...

    Nehmt mir den Wahn :S
     
  2. AD-A2

    AD-A2

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Borken
    Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Hi
    einfach weiter fahren. Das ESP merkt sich das nicht weiter und ist dir auch nicht böse.
    Wenn du nirgendwo eingeschlagen bist, einfach laufen lassen.

    Gruß
    Andy
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Hab nur den Spiegel beim Querrutschen eingeklappt und das Spiegelglas durch den Aufprall rausgeschleudert...ansonsten bin ich nirgends angeeckt.
     
  4. #4 Octarius, 28.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö. Passiert mir auch ab und zu und dem Wagen hat es bisher noch nicht geschadet.
     
  5. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    20500
    Wenn es keine Vibrationen gibt und der Wagen nicht zu einer Seite fährt, scheint nichts am Fahrwerk passiert zu sein.
    Die Autos werden bei Testfahrten noch mehr ran genommen und die überleben das auch. :rolleyes:
     
  6. #6 mrbabble2004, 28.01.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    627
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    190
    Bei Fahrsicherheitstraining werden die Autos zum Teil auch so hin und her gebeutelt... Der überwiegende Teil überlebt das auch unbeschadet...

    Also wenn das Auto normal fährt brauchst du dir keine Platte machen! ;)


    MfG
     
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    dann denk ich mal werde ich das so hinnehmen und hoffen das der wagen nicht kränkelt :)
     
  8. #8 skkalle, 28.01.2015
    skkalle

    skkalle

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    40764
    Fahrzeug:
    Roomsr 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolters
    Kilometerstand:
    99.300
    Frage: Wo sind.die besten Reifen drauf???
    Ich tippe darauf die.sind vorne montiert, das Heck kommt meist raus wenn die besten nicht hinten sind.Soll kein klugscheissern sein, intressiert mich nur ob
    ich mit meiner Theorie recht habe, ansonsten
    die Hauptsache Dir ist nix passiert.Gruss Skkalle
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Meine Contis sind erst 6.000-10.000 KM alt, bin froh das ich keine billigreifen hab 8o
     
  10. catman

    catman

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Solange du nicht mit den Rädern anschlägst passiert da garnichts. Das können die ab, die Schleuderei.

    Gruß Catman
     
  11. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    429
    Das ist keine Theorie, sondern Füsiek. Auch wenn einige diese Fakten gerne ignorieren.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.773
    Zustimmungen:
    6.427
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    150100
    Ich wette, mit Allwetterreifen wäre der Abflug nicht passiert, die kommen ja - wie der Name schon sagt - mit jedem Wetter klar. Hier waren sicher Faktoren im Spiel, die die Contis schlicht überfordert haben...
     
  13. loop

    loop

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Klar, auf Glatteis hast Du mit Allwetterreifen sicher weniger Probleme.. :thumbsup:

    [​IMG]
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.479
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Das halte ich fürn gerücht das allwetterreifen gegenüber markenwinterreifen mit fast 100% profil besser gewesen wären. Ich glaube eher dann wär ich direkt abgeflogen :D

    per Luftpost verfasst (Tapatalk)
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.773
    Zustimmungen:
    6.427
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    150100
    Kann nicht sein. Frag doch mal die GJR-Eggschberde hier im Forum!

    :rolleyes:
     
Thema:

Nach Schleudergang: Fragen [Keine Ahnung für passende Überschrift]

Die Seite wird geladen...

Nach Schleudergang: Fragen [Keine Ahnung für passende Überschrift] - Ähnliche Themen

  1. Getriebewechel passende Dehnschrauben gesucht!

    Getriebewechel passende Dehnschrauben gesucht!: Hallo liebe Leute, Bei meinem Skoda Fabia Bj 2008 steht am Wochenende der Austausch der Kupplung und des Getriebes an. Leider finden wir...
  2. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  5. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....