Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

Diskutiere Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so.

Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft und bin dementsprechend bis jetzt nur mit den Winterreifen gefahren. Nachdem ich heute mit 120nm meine (gebrauchten) Alufelgen aufgezogen habe, ist er total laut beim Fahren (Abrollgeräusch). Hab mir gedacht, dass das vielleicht nach ein paar Kilometern einfahren besser wird. Auf der Autobahn dann beim Lenken fing der Reifen dann sehr mit Eiern an, was etwa 5 Sekunden anhielt. Ich bin auf den nächsten Rastplatz und habe jeden Reifen nochmal mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel überprüft - alles sitzt fest! Was kann das sein?

Danke und schöne Grüße!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Hast du auch Reifen auf den Felgen? Das würde sonst die Geräusche erklären. :P

Waren es nun deine Räder oder hast du die gebraucht gekauft? Wie wurden sie gelagert?
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Dass die Reifen ein anderes Abrollgeräusch erzeugen, ist nichts besonders auffälliges. Die Reifen sind bereits gefahren, und wenn die mittlerweile einen Sägezahn ausgebildet haben, ist das nichts, was hier jemanden überrascht (by the way: Limousine oder Kombi?).

Das "Eiern" müsstest Du einmal genauer (oder anders) beschreiben - ich kann mir da nicht wirklich viel drunter vorstellen.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.689
Zustimmungen
2.048
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Sind die Räder zugelassen fürs Fahrzeug? Das Abrollgeräusch is je nachdem lauter/leiser wie die gummimischung ist. Meine Sommerreifen sind auch n ganzen ticken lauter als die Winterräder. Mit den Winterreifen überhaupt keine Probleme gehabt?

Zu dem Eiern (Ostern is doch vorbei... :D ): Druck geprüft?
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Hi!

Danke für die Antworten!

Ja, zugelassen und waren direkt vom Autohaus mit dabei. Ist ein Kombi Benziner 160Ps. Und ja, Reifen sind drauf :D

Nein, mit den Winterreifen keine Probleme.

Hmm, hat sich angefühlt, wie als würde das Red gleich abfallen. Wie als wäre ich über eine kurze Strecke mit einem Vorderrad über eine kurze Strecke über viele tiefe Wellen gefahren (da waren aber natürlich keine). Was vielleicht noch helfen könnte: Verbrauch war deutlich geringer als mit den Winterreifen, was natürlich auch Sinn macht.

Okay, das mit dem lauteren Abrollgeräusch wusste ich nicht, danke :) Ich werd morgen nochmal alle Reifen runter und nochmal drauf schrauben und nochmal Test fahren.
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
543
Zustimmungen
168
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Hast Du die Alufelgen denn selbst schon gefahren oder von jemand anders gebraucht gekauft? Also "Eiern beim Lenken" klingt etwas komisch, bei einem "Flattern" im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten hätte ich darauf getippt, dass die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind.
Geräusch: Naja, zum einen ist das sehr von Fabrikat und Breite abhängig. Vielleicht haben die Reifen aber auch einen "Sägezahn"? Fühlt sich der Reifen wenn Du mit der flachen Hand drüber fährst glatt an oder "geriffelt"? Hatte ich mal bei einem gebraucht gekauften Auto. Dort wollte ich die Reifen vorne und hinten tauschen wegen der Abnutzung. Der Vorbesitzer hatte aber die Räder nie gewechselt und auf der Hinterachse Sägezahnbildung. Nach dem Tausch war das Abrollgeräusch nicht auszuhalten und ich habe ganz schnell zurück gewechselt und ein Jahr später neue Reifen gekauft.
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Und ja, Druck passt auch. Alles heute morgen noch gecheckt. Zwischen 2.2 und 2.3 bar. Und wie schon gesagt. Das Eiern trat nur zwei Mal beim Lenken auf der Autobahn auf.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.689
Zustimmungen
2.048
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Reifendruck? Was haste da drauf? Zu wenig macht das Fahren wabbelig, zu viel druck ebenso.

Edit: Ah ok...ging grad alles schnell hier ^^

Hm...gang raus, wagen aufbocken und mal "am Rad drehen". Sollte eigentlich rund laufen.
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Ja, zum Test fahren hatte ich die Sommerreifen mal drauf. Danach Auto gekauft und direkt Winterreifen aufziehen lassen.
Nach dem Sägezahn schau ich morgen! Aber wegen dem Abrollgeräusch mach ich mir inzwischen weniger Sorgen. Scheint wohl normal so zu sein :)
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Kannst ja mal den Reifentyp posten. Da können wir schonmal sagen, ob der zu Sägezahn tendiert.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.578
Zustimmungen
1.752
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Der S2 ist eine Diva wenn es um Reifen und Felgen geht.

Ein paar Fragen:
Welche Felgen sind es?
Bei Zubehörfelgen mit Zentrierringen?
Welche Reifen?
Hast Du der Markierung entsprechend die Räder an die korrekte Position geschraubt?
Ach ja, wie waren die Räder über den Winter gelagert?

Such mal hier im Forum nach Vibrationen und Sägezahn, da findest Du evtl noch ein paar Tipps, auch zur feinfühligen Montage ;).
 

hand

Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
77
Zustimmungen
5
Unbedingt die Laufrichtung anschauen - wenn es solche mit vorgegebener Rollrichtung sind sollten die nie andersrum drauf.
Beim Rückwärtsfahren ist das egal, die Strecke und Geschwindigkeit ist geringer.
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Danke für die ganzen Antworten!

Reifen waren am Felgenbaum, müsste also passen. Und ja, Reifen an die richtige Position (also Vorne Links, etc.).

Werd den Rest der Infos morgen alles nachliefern! Ich bocke ihn dann mal auf und dreh die Reifen mal.

Also der Punkt ist, dass er nicht immer eiert. Sondern nur zwei Mal auf der Autobahn als ich lenken wollte.

Grüße!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also sind das deine eigenen Räder?! Auf welchem Fahrzeug waren die vorher?
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Die waren immer auf dem Superb. Meine eigenen, ja. Hab ihn im Oktober gekauft und dementsprechend noch nie testen können, weil immer Stahl Winter drauf waren.
Also die Reifen sind pirelli cinturato p7. 225/45/r17. Hoffe, das hilft. Laufrichtung ist auf denen keine drauf - nur Outside und das passt. Hab die aber natürlich da hingemacht, wo sie vorher waren (Vorne links etc.)
Grüße!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also gab es die zum Auto dazu oder hattest du die schon vorher? Das verstehe ich noch immer nicht ganz.
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Okay, kein Problem.

Habe das Auto gebraucht im Oktober mit Winter sowie Sommerreifen gekauft. Weils Oktober war, hatte ich die damals nur zur Testfahrt des Autos 'testen' können und hatte seitdem die Winterreifen drauf und jetzt seit heute das erste Mal richtig meine Sommerreifen fahren können.
 

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
ja, Reifen an die richtige Position (also Vorne Links, etc.).
Das ist nicht der Punkt. Du sollst prüfen, ob die Laufrichtung korrekt ist - sofern es laufrichtungsgebundenes Profil ist, wird das auf der Flanke durch einen Pfeil gekennzeichnet.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
sofern es laufrichtungsgebundenes Profil ist, wird das auf der Flanke durch einen Pfeil gekennzeichnet.
Er hat doch geschrieben, dass sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Deswegen steht ja Outside drauf. ;)

@Michilix: Und bei dir waren die dann auf nem Felgenbaum? Du weißt also nicht, wie sie vorher gelagert wurden.
 
Michilix

Michilix

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II 1.8 TSI
Kilometerstand
45000
Also der Skoda kommt vom Vertragshändler. Wie sie dort gelagert wurden, weiß ich nicht, denk aber schon, dass das passen sollte.. Die Sommerreifen waren jetzt aber während des Winters auf einem Felgenbaum.

Und ja, Laufrichtung gibt's bei den Reifen nicht.

Noch eine andere Frage: Kann es vielleicht sein, dass die Radmuttern falsch sind? Laut Händler sind es nämlich - nach meiner Anfrage - die gleichen für meine Stahl und Alu. Passen tun sie auch, aber nach den Problemen hab ich mir diese Frage wieder gestellt.
 
Thema:

Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern! - Ähnliche Themen

Reifenwechsel mit Wagenheber = eingedrückte Auflagestelle: Habe leider nichts im Suberb II Forum darüber gefunden, daher möchte ich über dieses Forum meinen Dampf ablaufen! Gestern habe ich meine...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...
Hilfe. Vorderachse und Reifen.: Hallo Gemeinde, habe ein Problem: habe heute die Winterreifen ab- und die Sommerreifen draufgeschraubt. (zum ersten Mal, weil ich den Octi erst...

Sucheingaben

lautes abrollgeräusch nach reifenwechsel

,

Lautes fahrgeräusch nach Reifenwechsel

,

dröhnen bei sommerreifen

,
sommereifen lautes
, skoda reifen laut, heller Eiern der Ton nach Reifenwechsel, sommerreifen nach wechsel laut, Skoda roomster 5j reifen eiern, nach reifenwechsel geräusche beim lenken, reifen laut nach wechsel, reifen laufrichtung eiern, geräusche winterräder bei geringer Geschwindigkeit, abrollgeräusche nach reifenwechsel, abrollgeräusch hinterachse reifen nach reifenwechsel, wabbeln nach Reifenwechsel, lautes geräusch nach reifenwechsel
Oben