Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft

Diskutiere Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen @ All! Im Frühjahr sind meine Radlager vorne gewechselt worden von meinem Schrauber(freie W.). Seit dem leuchtet das ABS auf. Die...

  1. #1 Fabiabine, 24.07.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Hallöchen @ All!
    Im Frühjahr sind meine Radlager vorne gewechselt worden von meinem Schrauber(freie W.). Seit dem leuchtet das ABS auf. Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert, alle sind takko. Battrie über Nacht auch schon abgeklemmt. Hat auch nicht geholfen. Jetzt neue ABS-Sensoren vorne rein gemacht....nix....leuchtet immer noch. Beim 1. auslesen (vor dem Sensoren einbau) hat er 3 Fehler gefunden. 1 Fehler im Steuergerät und die anderen bei den Sensoren. Da jetzt die Sensoren gewechselt sind, hatte ich die Hoffnung das es jetzt weg ist. Leider nein. :(Dann spinnt er auch ab und zu nach dem Starten...leuchtet dann das Handbremssymbol mit dem Ausrufungszeichen auf und er piept 3x. Macht er fast immer, wenn er über Nacht gestanden hat. Wenn ich ihn dann aus mache und neu starte, ist das Phenomen weg. Hat Jemand noch ne Ahnung was es sein könnte, b.z.w. was ich noch machen kann. Habe nur ne kleine Rente und kann mir nicht ein neues Steuergerät leisten. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Autoschrauben. Bitte verständlich erklären. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 MrSmart, 24.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Falsches Radlager? Welches wurde denn verbaut? Gib doch mal die FIN, dann schaue ich, ob es das richtige war.
     
  3. #3 Fabiabine, 24.07.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    @ MrSmart was ist bitte eine FIN?
    Soweit ich weiß war es das richtige Radlager.
     
  4. #4 MrSmart, 24.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Eventuell wurde das Radlager bei einpressen beschädigt. Den Geberring damit prüfen.
    [​IMG]

    FIN = Fahrzeugidentifikationnummer
     
  5. #5 Fabiabine, 24.07.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    @MrSmart Vielen Dank für die schnelle Antwort...ich gebe das mal an meinen Schrauber weiter...Wo bekommt man diese Karte (Magnetic encoder dedektor)? Ich glaube nicht das er so was hat, da nur ne ganz kleine Werkstatt. Die FIN ist: TMBNB26Y2Y3019877
     
  6. #6 MrSmart, 24.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
  7. #7 skodabauer, 24.07.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Oder die Lager wurden ohne das passende Werkzeug eingepresst. Dann "wandert" das Lager nach außen und schon stimmt der Abstand zwischen Magnetring und Sensor nicht mehr. Im Fehlerspeicher sollten dann in etwa stehen" Drehzahlfühler vl/vr mechanischer Fehler" oder ähnlich. Zuerst mal Sichtprüfung machen und wenn da alles ok ist das Signalbild der Sensoren mittels DSO sichtbar machen und auswerten

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  8. #8 Fabiabine, 25.07.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Ich habe jetzt über Nacht noch mal die Batterie weg gemacht mal sehen ob es hilft. Wenn nicht geht er nachher noch mal zum auslesen und ich poste dann was das Lesegerät sagt....eventuel lasse ich den Fehler löschen und dann mal schauen ob es wieder funzt. Werde berichten.
     
  9. #9 Fabiabine, 25.07.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    So nu war ich beim Auslesen...3 Fehler auch nach wie vor drin...Allerdings nix mehr mit dem Steuergerät, Puh..Gott sei Dank....Haben dann alle Fehler gelöscht und bin dann noch ne kleine Runde gefahren...ABS-Symbol ist wieder an gegangen...Noch mal ausgelesen...
    nu steht da: 011B Drehzahlgeber vorne links falsches/kein Signal. Tja nu muß mein Schrauber noch mal ran und nachsehen, was da los ist. Im schlimmsten Fall muß ein neues Radlager rein. Ist aber nicht so teuer wie ein ABS-Steuergerät. Es lohnt sich doch noch mal den Fehler löschen zu lassen und zu fahren. Bin mal gespannt wo der Fehler nun liegt...ich halte Euch auf dem laufenden.
     
  10. #10 MrSmart, 25.07.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Leute den Geberring beim Einpressen gehimmelt haben. Dabei soll die innere Lagerschale nur ganz leicht durchgedrückt und so der Geberring zerstört worden sein. Mit einer Standpresse habe ich schon diverse Radlagereinheiten verbaut und bisher noch keine Probleme gehabt.
    Ob er vielleicht vergessen hat den Sicherungsring einzurasten und dadurch das Radlager wieder etwas raus gewandert ist? Könnte auch eine Ursache sein für die Fehlermeldung.
     
  11. #11 MrSmart, 31.08.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Hat sich das Problem geklärt oder musst das Radlager ersetzt werden?
     
  12. #12 Fabiabine, 01.09.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo MrSmart!
    Sorry hatte so viel um die Ohren, das ich nicht mal zum Luft holen gekommen bin (der Kleine brauchte TÜV und im Garten sind gerade Baumaßnahmen im Gange). Ja das Problem ist jetzt weg. Mußte ein neues Radlager rein. Was er allerdings immer noch ab und zu macht ist...wenn er über Nacht gestanden hat und die Handbremse angezogen war, dann blinkt beim starten das Handbremssymbol und er tutet 3x und ABS-Symbol ist dann auch an.. Geht auch nicht wieder weg. Erst wenn man neu startet, dann ist alles normal. Sehr merkwürdig....macht er nicht immer und ist auch nicht Wetter oder Temperatur abhängig.
     
  13. #13 MrSmart, 01.09.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Ist der Fehler so neu oder ist er übrig geblieben?
    Schaue Dir mal den Bremsflüssigkeitsbehälter an. Prüfe folgendes:
    1. Bremsflüssigkeitsstand (sollte deutlich über Minimum liegen)
    [​IMG]

    2. Den Stecker vom Flüssigkeitssensor prüfen, ob dieser nicht korrigiert ist.
    [​IMG]

    3. Kabel und Steckerpins auf Beschädigung und richtigen Sitz kontrollieren.
     
    Tuba gefällt das.
  14. #14 Fabiabine, 03.09.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Die Bremsflüssigkeit ist ok. Das mit dem Stecker und den Verbindungen schaue ich gleich nachher mal. Super das Du Fotos eingestellt hast, das finde dann auch ich...Danke
    :rolleyes:
     
  15. #15 Fabiabine, 07.09.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Hi, MrSmart! Also Stecker sieht gut aus. Keine Korrosion...das Problem besteht lt. meinem Sohn schon seit er ihn auch hatte. Ist Wetter unabhängig und kommt hin und wieder mal vor (alle 7-10Tage mal). Ist unabhängig von der Handbremse habe ich festgestellt.
     
  16. #16 0²ctavist, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    ...und was ist mit dem ABS-Stecker am Rad? Evtl. ist der korrodiert, hat Dreck oder Feuchtigkeit...abziehen, säubern, fetten und wieder drauf....

    wo das Ding sitzt, sieht man im den Video...allerdings hauen diese beiden Experten erst den Sensor raus und trennen dann erst den Stecker von Sensor. Also erstmal nur zum Identifizieren der Zuleitung und Abziehen des Steckers....

     
  17. #17 MrSmart, 07.09.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Ok, dann kannst Du nur eines machen. Wenn der Fehler auftritt, dann die Zündung nicht ausmachen und sondern mit der leuchtenden Warnleuchte vorsichtig zur Werkstatt fahren. Dort natürlich das Auto nicht ausmachen und den Fehlerspeicher direkt auslesen lassen. Vielleicht kommen wir so dem letzten Problem auf die Spur.
     
  18. #18 Fabiabine, 08.09.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Jo, den Linken Stecker haben wir gewechselt, der ist nagekneu ( er hatte beim auslesen li. nen Fehler muckiert). Ich denke das ist ne gute Idee mit dem vorsichtig in die Werkstatt fahren. Bin mal gespannt was bei raus kommt.
     
  19. #19 MrSmart, 10.09.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Mir fiel gerade noch etwas ein.
    Vielleicht ist der Bremsflüssigkeitsstandsensor defekt. D.h., den oben abgebildeten Stecker abziehen und mit einem Stück Kabel brücken. Das soll definitiv nicht die Lösung sein, sondern nur zum Ausschließen dienen.
     
  20. #20 Fabiabine, 11.09.2017
    Fabiabine

    Fabiabine

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia (6y) Bj 2000
    Kilometerstand:
    117000
    Kann ich mal ausprobieren. Den letzten Alarm hat er mal wieder am Samstag gemacht...natürlich hat da keine Werkstatt offen...war ja klar. Hoffe er macht das jetzt mal die Tage, damit ich zum auslesen fahren kann.
     
Thema: Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs abs Sensorring wechseln

    ,
  2. radlager mit abs ring

    ,
  3. radlager wechseln abs

    ,
  4. radlager mit magnetring,
  5. Radlager gewechselt und Abs fehlr bekommen,
  6. radlager wechsel fehler abs,
  7. Polo 5n Abs leuchtet nach Radlager wechsel,
  8. Leon P1 2006 hinteres Radlager und ABS,
  9. richtig e seite radlager abs,
  10. golf 4 abs leuchtet nach radlagerwechsel,
  11. abs sensorring im radlager,
  12. touareg nach radlagerWechsel leuchtet abs,
  13. polo 9n radlager wechseln nun leuchtet lampe für bremse,
  14. vw polo ABS Lampe leuchtet nach Wechsel der Radnarbe.,
  15. skoda yeti radlager abs ring,
  16. abs leuchtet nach radlagerwechsel,
  17. radlager abs-sensor,
  18. radlager gewechselt abs leuchte,
  19. abs radlager ,
  20. ford mondeo bwy nach radlagerwechsel leuchtet die abs lampe,
  21. ABS Leuchtet geber erneuertl fehler ist aber immer noch da,
  22. abs sensor radlager,
  23. skoda yeti abs sensor vorne wechseln,
  24. abs leuchtet nach radlager wechsel,
  25. abs ring prüfen
Die Seite wird geladen...

Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. Klackern/Quitschen der Bremsen nach Radlagerwechsel

    Klackern/Quitschen der Bremsen nach Radlagerwechsel: Guten Abend zusammen, letzten Samstag hab ich endlich meine neuen Radlager, beidseitig vorne gewechselt. Ohne Probleme! Seitdem diese verbaut...
  2. ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft)

    ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft): Hallo liebe Skoda Community, leider habe nun auch ich Probleme mit meinem ABS System. Vor ca. 10 Tagen ging meine ABS Leuchte plötzlich nach ein...
  3. Bitte um Hilfe für: Anzugsmomente beim Radlagerwechsel

    Bitte um Hilfe für: Anzugsmomente beim Radlagerwechsel: Hallo liebe Gemeinde, würde mich freuen, wenn mir ein Wissender die nachgefragten Drehmomente nachschlagen könnte. in Ermangelung eines...
  4. ABS-nach Radlagerwechsel vorn Fahrerseite-

    ABS-nach Radlagerwechsel vorn Fahrerseite-: Hallo Nach einem Radlagerwechsel vor ca. 800km griff das ABS ständig bei geringen Geschwindigkeiten ein :( , ohne dass die ABS-Lampe an...
  5. ABS Lampe leuchtet auf (ab 80 km/h) seit Radlagerwechsel hinten (beidseitig)

    ABS Lampe leuchtet auf (ab 80 km/h) seit Radlagerwechsel hinten (beidseitig): Hallo, vor Kurzem hab ich mir bei ebay zwei Radlager (hinten) für meinen Skoda Fabia (Bj. 2002) "Cap Ouest" ersteigert und mein Lebensgefährte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden