Nach nur 1 Jahr und 7000 km zum Service? Spinnt der Bordcomputer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von deutschi100, 06.01.2010.

  1. #1 deutschi100, 06.01.2010
    deutschi100

    deutschi100

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1,4 TSI, Cappuccinobeige-Metallic, Auslieferung 23.10.2013
    Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
    ich bin zum 1. Mal hier und etwas unerfahren mit Foren. Bitte Nachsicht.
    Heute auf den Tag genau ist mein O² FL (Benziner, 102 PS) ein Jahr alt und hat erst 7000 km runter. Seit gestern zeigt mir der BC "Service in 8000 km oder 17 Tagen".
    Ist das normal, dass man nach nur einem Jahr und so wenig km schon in die Werkstatt muss ?( ? Bei den km sind ca. 3500 durch Autobahn bei 130 km/h und die anderen 3500 durch Stadtverkehr gefahren.
    Außerdem verstehe ich die diskrepanz nicht (8000 km und 17 Tage).
    Bei meinem Vorgänger O² (gleicher Motor) hat der BC erst nach 23 Monaten und 14.000 km die Inspektion angemahnt.
    Will Skoda durch so frühe Werkstattbesuche ihr Budget aufbessern?
    Was wird denn bei diesem Service gemacht und was wird das ungefähr kosten?
    Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Jetzt schon danke für Antworten.

    Gruß

    deutschi100
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Du bist ja auch nicht viel gefahren im Jahr, das ist ja auch davon abhängig.

    Aber, vieleicht hat dein Händler zur Auslieferung des Autos den Service nicht zurück gestellt? Wurde bei meim auch nicht gemacht, obwohl sie es müsseten nach vorgaben von Skoda.
     
  4. #3 tschack, 06.01.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.790
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das klingt ganz einfach nach dem Serviceintervall von 1 Jahr oder bis zu 15.000km - du hast jetzt halt das Jahr voll gemacht...
     
  5. #4 "DER NEUE", 06.01.2010
    "DER NEUE"

    "DER NEUE"

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2 Combi Ambiente 1,6 MPI (102 PS) Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo fahre das selbe Modell nur andere Ausstattung(Ambiente)& Wenigfahrer,bei mir ist variabler Serviceintervall eingestellt nach 2 Jahren oder 30000 km was zuerst eintritt.Steht auch auf dem gelben Aufkleber-Fahrerseite vorne.Frage doch mal deinen :) ! Vielleich wurde es schlichtweg vergessen umzustellen... ?(
     
  6. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo,
    das sehe ich ganz genau so. Also mein MPI ist auf Longlife 2 Jahre ODER 30.000km eingestellt. Bin jetzt ca. 14.600km gefahren und die Rest-Km bis zum Service passen genau (15.400km). Frag einfach mal deinen :) . Es gibt da 2 Codierungen:
    1. Anzeige mit verlängerten flexiblen Service-Intervallen (QG1) - - -d.h. 2 Jahre ODER 30.000km
    2. Anzeige mit verlängerten festen Service-Intervallen (QG2) - - - d.h. 1 Jahr ODER 15.000km

    Jedoch können sich diese Werte natürlich auch verringern (z.B. viel Kurzstrecke, viel Vollastfahrten, u.s.w.). Wie gesagt, ich würd einfach mal nachfragen.

    Grüße
     
Thema:

Nach nur 1 Jahr und 7000 km zum Service? Spinnt der Bordcomputer?

Die Seite wird geladen...

Nach nur 1 Jahr und 7000 km zum Service? Spinnt der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...