Nach lautem Klopfen aus den Lautsprechern nun ständiges pfeifen.

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Henning, 04.04.2006.

  1. #1 Henning, 04.04.2006
    Henning

    Henning Guest

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche das Problem das meine Radioanlage dieses fürchterliche drehzahlabhängige Pfeifgeräusch macht.
    Als ich letzte Woche die Zündung und damit das Radio einschaltete kam aus meinem Canton 2-Wege Frontsystem ein Klopfgeräusch in voller Lautstärke (vielleicht so im 0,5-Sekundentakt).
    Habe sofort die Zündung wieder ausgemacht. Aber seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem das alle elektrischen Verbraucher im Auto stören. Selbst der Motor des CD-Laufwerks vom Radio "hört" man in den Lautsprechern.
    Die meist genannten Störfaktoren wie: schlechter Massekontakt, Chinchkabel und Stromkabel zusammenverlegt, Masseschleife usw. können es glaube ich garnicht sein, da das System ja über ein Jahr ohne Probleme lief. Oder?

    Das Pfeifen verschwindet sobald ich die Chinchkabel am Verstärker abziehe, berühre ich nun mit dem innerern Kontakt des Chinchkabels wieder den Verstärkereingang ist das Pfeifen wieder da.
    Es macht keinen Unterschied ob die Abschirmung-Masse des Chinchkabels mit dem Verstärker verbunden ist oder nicht.
    Nun habe ich einen externen DVD-Player über die 12V Buchse im Kofferraum angeschlossen und bin über ein Chinchkabel an den Verstärker gegangen, das hat ohne Probleme funktioniert, keine Pfeifgeräusche.

    OK dachte ich, dann ist vielleicht das Chinchkabel vom Radio zum Verstärker defekt. Ich habe noch ein zweites Chinchkabel für den Subwoofer nach hinten liegen, wenn ich nun dieses an den Verstärker stecke, dann pfeift es auch.
    Ich habe auch den Verstärker schon gegen den Verstärker des Subwoofers getauscht, auch ohne Erfolg.
    Das Pfeifen tritt nicht auf an den hinteren Lautsprechern die direkt an der Endstufe des Radios hängen. Also nur über den Vorverstärkerausgang.
    Auch ist das Pfeifgeräusch unabhängig von der am Radio eingestellten Lautstärke.
    Also irgendwie habe ich die Vermutung das der Vorverstärkerausgang des Radios ne Macke hat.
    Hat von euch einer schon Ähnliches erlebt, oder hat wer eine Idee was das Problem ist und kann mir weiterhelfen.

    Radio: Pioneer DEH-P7600MP
    Vertärker: 2x Concord


    Vielen Dank
    Henning
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach lautem Klopfen aus den Lautsprechern nun ständiges pfeifen.

Die Seite wird geladen...

Nach lautem Klopfen aus den Lautsprechern nun ständiges pfeifen. - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...