Nach elf Jahren - ade Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 28.09.2007.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Tja - es ist soweit. Nach elf Jahren Skoda Felicia heißt es nun Abschied nehmen.
    Ich war heute beim TÜV, und der hat meinem Wagen keine Plakette erteilt. Gründe dafür waren mehrere Kleinigkeiten, die allesamt einfach auszuräumen wären, bis auf eins...
    Aber langsam. Also: Ich besitze seit 1996 einen Felicia Combi 1,6 GLXi top. Doppel-Airbag, ABS, Glasdach, ZV, Servo.... alles zum Wohlfühlen.
    Nur zeigt so allmählich der Zahn der Zeit seine Wirkung. Der rechte hintere Radlauf ist durch, an einer Tür zeigen sich Rostflecken.
    Aber das alles war dem TÜV egal.
    Der hat folgendes bemängelt:
    Antriebswellenmanschette kaputt - Kleinigkeit.
    Rost an der Bremsleitung - Kleinigkeit.
    Aber:
    Öl tropft aus dem Getriebe,
    Scheinwerferhöhenverstellung kaputt - wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich habe bei Mobile.de etc. nachgesehen: Mit frischem TÜV würde ich "meinen" Felicia ab 1000 EUR kaufen können.
    Reinstecken müsste ich jetzt aber ungefähr das Gleiche - und das ohne Zahnriemen, der eigentlich auch fällig wäre.
    Folge:
    Ich nehme das Angebot von Fiat wahr und gebe meinen Felicia dort für 2500 EUR in Zahlung - ohne TÜV und mit Rost und kaputter Scheinwerferhöhenverstellung.
    An sich eine echte Schande - der Wagen ist in seiner Substanz tipptopp in Ordnung, der TÜV-Prüfer lobte extra: "Gutes Blech, kaum Rost".
    Aber diese verdammte Scheinwerferverstellung macht das Ganze kaputt.
    Mit dem Wagen geht eine fast neue Heckklappe (von Skoda auf Kulanz erneuert) dahin, ebenso ein "großer" Bordcomputer - es sei denn, jemand baut ihn aus und die Blindklappe ein - Mail genügt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil Diesel, 01.10.2007
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
  4. #3 ChrisLE, 01.10.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

eine neue Scheinwerferhöhenverstellung kostet 121 € inkl. Montage( hält zwei Jahre)
    eine von Hella ALWR auch (hält länger als das Auto)

5. #4 Supernova, 04.10.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Wußte gar nicht das scheinwerferhöhenverstellung tüv relevant sind, fahre seit 6jahren mit kaputten rum, gibt es nicht ein getriebe vom schrott? Oder von nen schrottfeli für 500€ ? Öl tropft aus meinen Getriebe vom Golf schon seit anbeginn der zeit, pro halbes jahr muss da schon 1l rein, da hat der tüv auch noch nie was gesagt, zur not mal sauber putzen vorm tüv.
    2500€ is natürlich nicht so schlecht das angebot, aber dafür kostet dich der neuwagen auch ein haufen kohle...

Tschau
    Christian

6. #5 Sgt.Paula, 04.10.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Meine waren damals auch Kaputt, aber dem TÜV hat das nicht gestört

7. #6 fabia12, 04.10.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    nein das ist nicht relevant für den Tüv, dass wird nur als Mangel bzw hinweis für den Kunden aufgeschrieben und nicht das man durchfällt.

Mfg Fabia12

8. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hallöchen,

also ich würde den Feli nicht wegen paar "Kleinigkeiten" gegen eine Italiener tauschen. Die Leuchtweitenregulierung kann ich dir z.B. für etwa 40,-- euronen aus CZ mitbringen und wegen ein paar Tropfen Öl aus dem Getriebe sollte man eigentlich trotzdem eine Plakette bekommen. Das Getriebe würde ich wie schon gesagt einmal ordentlich reinigen und nochmal beim TÜV vorfahren.

Gruss, Henne!

9. rethus

rethus Guest

Da kann ich nur beipflichten. Die Scheinwerfereinstellung ist unwichtig.
    Bei mir ist die schon lange schrott. Daraufhin hab ich mich nachts vor einem Altkleider-Sammelkontainer gestellt, und die Leuchthöhe so pi mal Daumen mit der Hand eingestellt (sind zwei plastikschrauben auf der Rückseite der Lampe). Seit dem habh ich mitlerweile schon 2 mal tüf gemacht.

Bei meinem letzten TÜV hat der Prüfer mir auch aufgeschrieben, das der Wischer hinten schrott wäre, was nun wirklich nicht TÜV-Relevant ist. Empfehlen kann ich da nur die TÜV-Nachprüfung wo anders zu machen (so hab ich es gemacht) und da brauchst du auch nicht mehr zahlen, als wenn du es bei dem gleichen Nachprüfen lässt.

Ich hab wieder 2 Jahre und die Leuchtweiten-regulierung werd ich nicht reparieren X-(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octi2007, 08.10.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    wusste ich auch nicht; als ich meinen Feli noch hatte ist der auch mit kaputten rumgefahren; da den Feli jetzt allerdings meine Freundin fährt werde ich íhm demnächst neue Scheinwerfer spendieren....

An sich eigentlich eher eine Schande, dass du von Skoda zu Fiat wechseln willst. Wo man doch über die Italiener eigentlich nicht viel Gutes hört. Ich habe sogar von Händlern gehört, die von Fiat auf Citroen umgestiegen sind, weil sie nur Reklamationen von Fiat hatten. Weiß aber nicht, ob die neueren Fahrzeuge besser sind. Ich selbst würde jedenfalls keinen kaufen. Ist aber Ansichtssache.

In jedem Falle wünsche ich dir auch mit deinem neuen Wagen Allzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt !!!!

Gruß

Octi2007

12. #10 Schmolky, 08.10.2007
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Vor 2 Wochen haben meine Scheinwerfer auch nur etwa 3 Meter vor´s Auto gestrahlt...wurde dann en bissel zu dunkel.

Bin ich einfach zu meinem AH gefahren,rein in die Halle,vor so en Gerät gestellt,2 schräubchen gedreht un nach 5 Minuten hatte ich wieder gute Sicht. Also falls mein Lichtpegel wieder verrutscht fahr ich da wieder hin...schließlich is es kostenlos un dauert nich lange. MFG SCHMOLKY ;-)

Thema:

Nach elf Jahren - ade Felicia

Die Seite wird geladen...

Nach elf Jahren - ade Felicia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...