Nach einem Unfall - Mietwagen nicht um jeden Preis

Diskutiere Nach einem Unfall - Mietwagen nicht um jeden Preis im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wer nach einem Unfall ohne Auto da steht, sollte nicht gleich zu einem Mietwagen greifen. Die Suche nach Alternativen kann sich angesichts der...

  1. ?

    ? Guest

    Wer nach einem Unfall ohne Auto da steht, sollte nicht gleich zu einem Mietwagen greifen.

    Die Suche nach Alternativen kann sich angesichts der so genannten Nutzungsausfallentschädigung lohnen. Hier wird bei Verzicht auf einen Mietwagen der unfallbedingte Verlust der Nutzungsmöglichkeit des eigenen Autos mit einer Entschädigungszahlung der gegnerischen Haftpflichtversicherung vergütet, ohne dass diesen Einnahmen Kosten gegenüber stehen. Mitunter ist hier noch ein Gewinn zu erzielen, wie ein vor dem Oberlandesgericht Hamm verhandelter Fall zeigt.

    Ein Autofahrer klagte, als die Versicherung des Unfallgegners seine Mietwagenkosten von rund 2500 Mark nicht übernehmen wollte - und verlor. Der Grund: Während der Reparaturdauer seines Autos von fast 16 Tagen war der Mann mit dem Mietwagen ganze 178 Kilometer gefahren. Da hätte der Luxus eines Taxis für diese Fahrten mit rund 500 Mark nur zu 20 Prozent zu Buche geschlagen. Das werteten die Richter als klassischen Verstoß gegen die so genannte Schadensminderungspflicht.

    Mehr noch: Ihm stand sogar die genannte Nutzungsausfallentschädigung zu, die für seinen beim Unfall beschädigten Fiat gut 1000 Mark betragen hätte. Da hätte er selbst bei Benutzung eines Taxis noch ein Geschäft von über 500 Mark gemacht. ( OLG Hamm, Urteil vom 21.05.2001, - 6 U 243/00 - DAR 2001, 458 )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach einem Unfall - Mietwagen nicht um jeden Preis

Die Seite wird geladen...

Nach einem Unfall - Mietwagen nicht um jeden Preis - Ähnliche Themen

  1. Unfall beim Einfädeln

    Unfall beim Einfädeln: Hallo zusammen! Große Sch... ist heute passiert. Ich war mit meinem Octavia in Karlsruhe unterwegs und wollte auf die hiesige Südtangente...
  2. Skoda Fabia 2 1.6 TDI springt nach Unfall nicht mehr an, Hilfe erbeten

    Skoda Fabia 2 1.6 TDI springt nach Unfall nicht mehr an, Hilfe erbeten: Hallo habe ein Skoda Fabia 2 baujahr 2013 1.6 tdi hat erst 80000km hate vor paar tagen ein unfall Gehabt hinten rechts an der tür Airberg sind...
  3. Preise Kodiaq gegen Octavia

    Preise Kodiaq gegen Octavia: Habe gerade aus Spass bei Skoda Slowenien die neue Octavia Combi konfiguriert zimelich mit allem was ich auch beim Kodiaq bestellt habe (150 TDI,...
  4. Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt

    Entertainmentsystem Columbus beim Mietwagen spinnt: Hallo. Ich hab gerade einen Superb von Europcar geholt. Also ich noch schnell das Telefon nachdem Parken einrichten wollte wurde das Display...
  5. Nach Unfall vermutlich Totalschaden - was tun?

    Nach Unfall vermutlich Totalschaden - was tun?: Moin! Meine Eltern hatten ausgerechnet am 23.12. einen unverschuldeten Unfall. Jemand hat die Vorfahrt genommen und ist vorne links in ihren...