Nach dem AP-Fahrwerksschock: Bilstein oder Eibach?

Diskutiere Nach dem AP-Fahrwerksschock: Bilstein oder Eibach? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch, Fahre derzeit in meinem Superb das AP 40/30 Fahrwerk....was zugegebenermaßen der größte Mist ist den ich jemals gekauft habe. Wer...

  1. #1 Almandino, 18.09.2011
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    Grüß euch,

    Fahre derzeit in meinem Superb das AP 40/30 Fahrwerk....was zugegebenermaßen der größte Mist ist den ich jemals gekauft habe. Wer billig kauft, kauft nunmal immer 2 mal....

    Ich fahre in meinem E36 Coupe ein H&R Cupkit und das ist lange nicht so hoppelhart wie dieses AP Fahrwerk im Superb. Und 40/30 ist ein wunschdenken...eher 80/20 würde ich mal sagen. Bekomme zwischen Unterbodenverkleidung und Boden grad mal ein liegendes Zigarettenpäckchen durch. Hochkant niemals und Querkant nur mit Anstrengung. Sprich ich habe ca. 4-5cm Bodenfreiheit und das is absolut FAIL. Sieht zwar geil aus aber absolut nicht fahrbar. Das restliche Fahrwerk war neu! Alle Querlenker, Stabiknochen, Stabigummis, Domlager etc. also an ausgeschlagenen Teilen liegt es sicher nicht. Und auch die Unterbodenverkleidung sitzt perfekt!

    Nun steh ich vor dem Dilemma: Ich hab mich an die Optik bereits gewöhnt, aber so kanns nicht weitergehen.

    Ich hätte mich jetzt für das Eibach Pro System 30/30 entschieden aber das sieht mir zu hoch aus....wie sieht es mit dem Bilstein aus? Ist das tiefer? Hat da jemand Fotos an der Hand? Ich brauch einen tollen Kompromiss. Denn es kann nicht sein dass ich schon bei normalen Bodenwellen die Unterbodenverkleidung schleifen höre und jede Einfahrt zum Problem wird. Ich hatte schon tiefe Autos aber dass ist echt eine Frechheit....

    Und weil ich aus Österreich komme: 11cm sind mir scheißegal, also her mit den Infos! Ich bitte um Input :)

    Danke,
    Mfg Klaus
     
  2. #2 Lutzsch, 18.09.2011
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    Besser wärst du wohl mit dem Gewinde von AP gekommen- komfortabler geht es gar nicht und passt bestens zum Understatement des Superbs.
     
  3. #3 Almandino, 18.09.2011
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    Noch dazu: Gewinde will ich keines kaufen.

    Von der Firma kaufe ich garnichts mehr. Lieber auf alt bewährte Qualität setzen.
     
  4. #4 Lutzsch, 18.09.2011
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    Ich vermute mal, dass Du wahrscheinlich ein „Montagsfahrwerk“ bekommen hast. Schließlich ist das Gewinde baugleich dem KW Variante 1. Anbei mal ein Link für alle Skeptiker zum Lesen, 54 Seiten inklusive Langzeitberichten und kaum ein Kretikpunkt.
    http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=86043
     
  5. #5 Under-Taker, 18.09.2011
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    Also bilstein ist sehr hart. Schau dich lieber nach einem h&r um oder was von eibach.


    Ps: AP. Wie gesagt die neuen Baujahre vom AP sind Schrott. Die ältern sind noch gut verarbeitet aber die aktuellen sind sehr sehr schlecht verarbeitet. Hab bei mir innerhalb von 30tkm. zwei Dämpfersätze vorne durchgebracht und bin nicht der einzige der das sagt.
     
  6. cikey

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    H&R ist auch sehr hart. Habe ich gestern erst gemerkt. Die A4 ist einfach nicht machbar mit 180, irgendwann ist es einfach nervig. Selbst 150 waren irgendwann unzumutbar. Wenn du wirklich nur die paar Millimeter tiefer haben willst, schau doch MdL nach den Konidämpfern mit Federn von einem namhaften Hersteller.
     
  7. #7 Almandino, 18.09.2011
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    Bleibt also nur mehr Eibach....tolle Wurst...so tief und hart wie jetzt brauch ichs nicht mehr.....kann ich ja gleich wieder auf originol gehen.
     
  8. cikey

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    Und ein originales Sportfahrwerk? Hat meines Wissens auch paar mm Tiefgang und ist straffer.
     
  9. #9 dünnbrettbohrer, 18.09.2011
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    Für Dein Auto gibt es Eibach-Federn mit 30/30 mm Tieferlegung, wenn ich die Eibach-HP richtig interpretiere. Benutz mal die SuFu nach Koni. Ich mein mit den Koni FSD sind schon einige Superb-Fahrer glücklich geworden. Die könnten grad noch so gehen bei 30 mm.

    L.G.


    Günter
     
  10. #10 delevare, 18.09.2011
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    also fahre jetzt seit einem jahr ca. ein gewindefahrwerk von bilstein und bin damit sehr zufrieden fahre viel autobahn und das auch nicht gerade langsam
    und kann nur sagen was besseres als das hatte ich noch nicht..
     
  11. #11 CSC Superb, 23.09.2011
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    Hey Almandino,

    das gleiche Dilemma habe ich auch mit AP durch. Bei mir kam es auch zu einer annähernden Tieferlegung von optischen 80/20 !!! AP ist daher für den Superb nicht zu empfehlen!

    Ich bin jetzt auf VOGTLAND umgestiegen. Wer sich einwenig in der Tuningscene auskennt und nicht nur auf billig und Massenartikel schaut, der kennt Vogtland. Ein deutsches Unternehmen, welches viel im Rennsport z.B. u.a. Tourenwagenmeisterschaften vertreten ist. Gute Qualität zu angenehmen Preisen.

    Ich habe diese Federn jetzt in meinen Superb 2,5 TDI (schwerer Motor) eingebaut und das Ergenis ist zu den AP Federn ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

    Tolle Optik 35-40 mm tiefer, absolut alltagstauglich und echt komfortabel! Man merkt kaum, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist und das bei Sportfahrwerktypischen Eigenschaften (z.B. wenig Seitenneigung...)

    Also das wäre meiner Meinung nach das Richtige für dich.
     
  12. #12 Aspire87, 24.09.2011
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    ihr macht mir Angst....

    ich würde meinen Superb gerne Tieferlegen...

    habe 19 Zoll Alus und bisher normales Serienfahrwerk.

    Möchte nur Tieferlegungsfedern... und hatte an die AP Federn gedacht 40/30 ... mit Einbau ~300 Euro.

    Ist das wirklich schrott ???? in meinem ehemaligen Fabia hatte ich 30/30 Eibach Federn drin mit 17 Zoll... war alles wunderbar...
     
  13. Choppa

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    Mit meinem AP(Gewinde) im Fabia hatte ich auch nie Probleme. Kann es sein das AP für alle Motoren das gleiche Fahrwerk anbietet? Dann braucht man sich ja nicht wundern das der beim 2,5TDI vorn so derb drinhängt. Der wiegt halt etwas mehr wie z.Bsp. nen 1.8T

    Also ich find das KW V1 echt gängig im Superb, das hat genug Restkomfort und man kann es trotzdem mal Krachen lassen in den Kurven, soweit das mit dem Dickschiff möglich ist :D
    selbst lange Autobahnetappen sind kein Problem.
     
  14. #14 CSC Superb, 03.10.2011
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    @ choppa:

    Es wird zwischen den Achslasten unterschieden. Für den 2,5 TDI gibt stärkere Federn für die Achslast über 1.115 kg.

    Für den 1,8T verwendet man die Federn mit der Achslast unter 1.115kg. Meiner Meinung nach gelingt AP diese Feinabstimmung zur Achslast nicht!

    Daher empfehle ich die AP Federn für den Superb 3U nicht. Bei anderen Modellen kann es durchaus sein, dass die Federn von AP mehr taugen!?!

    Es beruht eben alles auf Erfahrungswerte...
     
  15. #15 christian-s2, 03.10.2011
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    wie bereits oft erwähnt, AP Gewinde geht völlig in Ordnung für den Superb.

    Habe mich zu dem Thema auch intensiv belesen und fahre auch schon eine ganze Weile mit dem Fahrwerk.

    Fazit: für den Preis einfach top, Fahrkomfort vorhanden, Urlaubs- und Familientauglich.

    Was wahrscheinlich jedes Fahrwerk unkomfortabel macht ---> Felgen mit einem Hauch von Reifen, merke bei mir einen riesigen Unterschied ob ich einen 30er Gummi auf 20 Zoll habe oder orig. 16 Zoll Winter.

    Aber wie gesagt, das AP Gewinde ist kein Fehlkauf.
     
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