Nach Batterietausch Fensterheber, Schiebedach, Innenraumbeleuchtung etc. defekt!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von A.C.P, 24.12.2013.

1. A.C.P

A.C.P

Guten Tag liebe Leute!

Meine Innenraumbeleuchtung ging schon seit längerer Zeit nicht mehr (Schiebeschalter abgebrochen). Da ich nun frei hab, dachte ich mir, ich tausch die Lichteinheit.
    Alte Einheit abgesteckt und entfernt. Nachdem es nun aber langsam schon kalt wurde, brauchte mein Octi auch noch eine anständige Batterie. Nunja ich erfüllte ihm diesem Wunsch und kaufte ihm eine neue.
    Alte Batterie abgeklemmt, neue angeklemmt. Heute kam die Innenraumlichteinheit - gleich mal angesteckt und getestet - Leider kein Licht und noch mehr Probleme :(

Ich hab schon etwas gegoogelt, in anderen Foren nachgelesen und hier die SuFu benutzt. Dennoch bleiben meine Fragen offen...

Alle Fensterheber, die Innenraumbeleuchtung, das Schiebedach und die Funkfernbedienung funktionieren nach dem Batterie-/Innenraumbeleuchtungswechsel nicht mehr.
    Die Fenster zu "aktivieren" oder den Schlüssen "anzulernen" funktioniert leider nicht wie in etlichen Bedienungsanweisungen zu lesen ist.
    Sicherungen wurden alle überprüft, alle intakt.

Ich bin schon langsam am verzweifeln :(
    Es handelt sich übrigends um einen Skoda Octavia Combi 1U5 Bj.:2001 Motorcode:ASV

Vielleicht hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen.

Ein frohes Fest wünsch ich euch aber trotzdem :P

Liebe Grüße A.C.P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 25.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

prüfe als erstes mal die Sicherung (en)! für die Innenleuchte könnte es die Nr 14 (glaub ich) sein, fang mit dieser an. In deiner Bedienungsanleitung ist auch die Sicherungsbelegung abgedruckt.

Beim Battereiwechsel hier können nur 3 "Fehler" auftreten:
    -Zeituhr auf Null
    -evtl wird der Radiocode verlangt (falls Original Radio: ZUERST Zündung einschalten, dann erst das Radio. das Radio wird dann ohne Code Abfrage erkannt)
    -Automatiklauf der Fensterheber geht verloren

(die Funktion der FH sowie die Funktion der Funkfernbedienung kann nicht verlorengehen.)

Prüfe das erstmal. Melde dich wieder, falls du keine offensichtlichen Fehler (defekte Sicherungen) findest

4. A.C.P

A.C.P

Hallo Thomas!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe bereits alle Sicherungen per Durchgangsmesser überprüft. Sind alle intakt.
    Explizit die Sicherung 14 (Innenleuchte, Zentralverriegelung) ist auch in Ordnung.

Die Zeituhr musste ich neu einstellen - Ja
    Orginalradio habe ich keinen mehr -
    Der Automatiklauf der Fensterheber ist verloren - Ja (Aber auch die normale Funktion sprich Fenster rauf & runter mit Taste halten funktioniert nicht)
    Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht - Hab an den Steckern die Spannung gemessen, es kommt dort keine an.
    Funkfernbedienung funktioniert ebenfalls nicht

Ich mess gleich nochmal mit dem Spannungsprüfer ob bis zur 14er Sicherung überhaupt was ankommt. Falls ich da keine Spannung anliegen hab meld ich mich nochmal.

Sicherungen für die Fensterheber hab ich jetzt laut Bedienungsanleitung keine ??

Schönen Tag noch und nochmal Danke

EDIT:

Soo ich hab die Sicherung (14) jetzt einmal gegen eine andere ausgetauscht und siehe da alles leuchtet ...
    Die Sicherung ist aber ganz und hat Durchgang ... Vielleicht ein Wackelkontakt? Ich hatte die aber schonmal rausgenommen und wieder reingesteckt. Komisch...

Nun funktioniert wieder alles :thumbsup: bis auf der Automatiklauf beim Hochfahren des Fensters. Runter gehts aber hoch leider nicht. Hat jmd eine Idee?

5. #4 Octarius, 26.12.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Fenster manuell bis an beide Anschläge fahren, eventuell 2x. Dann geht auch der Automatiklauf.

6. A.C.P

A.C.P

Hab ich eben versucht. Fehlanzeige

7. #6 Octarius, 27.12.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann ein Fehler im Schalter sein. Irgendwo hier müsste eine Anleitung zur Reparatur sein. Falls das möglich ist einfach gegen einen funktionierenden probeweise tauschen.

Den Schalter kann man vorsichtig zerlegen und den Taster auf dert Platine für mehr Druck unterlegen.

8. #7 Commifreak, 27.12.2013
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Das anlernen der FH geht afaik über das Türschloss (Kenn ich vom Fabia, sollte hier doch auch so ein?)

* Schlüssel in Türschloss Stecken
    * ZUschliessen, und in dieser Position halten.
    * Fenster fahren runter. Sind alle unten, noch 3 Sekunden weiter halten.

Das gleich in Stellung AUFschliessen.

Achtung: Der Quetschschutz ist während des Anlernens deaktiviert!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

9. #8 SteffenR, 27.12.2013
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo!
    Mal ne andere Frage: Funktioniert bei Die nach dem Batteriewechsel das Standgas noch? Bei meinem O1 damals ging nach dem Wechsel der Motor an der Kreuzung immer aus--Drosselklappenstellung vergessen. Automatisches Anlernen wie normal üblich funktionierte nicht, da die Klappe verkokt war. Eingabe der Werte über Computer ging ebenfalls nicht. Bei mir half nur Ausbauen und mechanisch wieder gängig machen. Und ich wollte auch nur die Batterie wechseln! :whistling:
    Gruß SteffenR

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Commifreak, 27.12.2013
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Das ist "normal". Das MSG korrigiert die Werte ja ständig (Verkokung nimmt ja ständig zu). Wechselt du nun die Batterie, geht, bei manchen Fahrzeugen (bei meinem alten Fabia 6Y aus dem Jahre 2000 war das nie der Fall.) der Anlernwert der DK verloren, welcher sich normalerweise selbst wieder anlernt.

Nun kann die Verkokung aber so "extrem" sein, dass das MSG es nicht anlernen kann, da die angenommenen Grundwerte außerhalb der Toleranzen sind - kann vorkommen :D Daher ausbauen, reinigen/ersetzen, anlernen und gut.

Der TE hätte es bestimmt erwähnt, wenn es nach dem Wechsel so wäre.

12. A.C.P

A.C.P

Hallo Leute!

Der Automatiklauf beim Öffnen des Fensters funktioniert komischerweise. Dennoch werde ich heute Abend nochmal versuchen die Fensterheber anzulernen.
    Sollte dies nicht gehen, werde ich mich mal an die Schalter machen und diese vorsichtig zerlegen.

Bezüglich Drosselklappenstellung habe ich keinerlei Veränderungen wahrgenommen. Läuft am Stand wie ein Glöckchen.

Allerdings ist mir gestern Abend aufgefallen, dass mein Lüfter als ich die Zündung einschaltete anging und auch nach abziehen des Schlüssel weiter nachlief. Der Motor war aber kalt und die Außentemperaturen der Jahreszeit angepasst bei rund 0°
    Ich werd mir die Sache mal genauer ansehen sobald ich von der Arbeit komme.

Dankeschön erstmal!

EDIT: Bin leider die Tage nich dazu gekommen. Ich hoffe ich komme heute dazu.

Thema: Nach Batterietausch Fensterheber, Schiebedach, Innenraumbeleuchtung etc. defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y fensterheber anlernen

,
  2. skoda fensterheber anlernen

,
  3. schiebedach nach batteriewechsel

,
  4. skoda fabia fensterheber anlernen,
  5. skoda fabia elektrische fensterheber anlernen,
  6. fensterheber skoda fabia 6y anlernen,
  7. skoda octavia batterie tauschen radio code,
  8. fensterheber initialisieren fabia,
  9. skoda fabia fensterheber gehen nicht,
  10. skoda fabia 6y schiebedach geht nicht zu,
  11. octavia innenraumbeleuchtung und funk defekt,
  12. vw muss man schiebedach neu anlernen nach leerer batterie,
  13. skoda octavia 3 fensterheber anlernen,
  14. skoda fabia 6y fensterheber automatisch,
  15. skoda octavia 1z fensterheber anlernen,
  16. skoda fabia fenster geht nicht mehr,
  17. fh automatik nach Batteriewechsel,
  18. schiebedach öffnet nicht mehr nach batteriewechsel,
  19. skoda octavia batterie leer fenster offen,
  20. octavia fensterheber anlernen,
  21. skoda fabia combi fensterlauf funktioniert nicht mehr nach erneuerung der Batterie,
  22. octavia fernbedienung batterie wechseln,
  23. skoda Fabia 6y fensterheber Schalter,
  24. batteriewechsel autoschlüssel skoda octavia bj 2001,
  25. batteriewechsel schlüssel skoda fabia 6y
Die Seite wird geladen...

Nach Batterietausch Fensterheber, Schiebedach, Innenraumbeleuchtung etc. defekt! - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung: Ist das so richtig bei Kessy, das die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn ich den Motor ausmache? Erst wenn ich die Tür öffne geht diese an....
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...