Nach Autowäsche geht Innenlicht und Umfeldbeleuchtung nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von silverbullet, 10.02.2011.

  1. #1 silverbullet, 10.02.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Hoffe Ihr könnt mir Tipps zum Suchen geben!

    Bei meinem Modell wurde das Komfortsteuergerät und diverse Kabel bereits ausgetauscht, soweit funktioniert eigentlich auch alles. Zumindest solange bis ich den Wagen mit dem Wasserschlauch seitlich auf der Fahrerseite abspritze (Türen geschlossen natürlich).



    Dann geht plötzlich die Umfeldbeleuchtung an inkl. der Innenbeleuchtung vorne und hinten am Dachimmel und bleibt auch an, selbst wenn ich den Wagen verschließe, damit fahre usw. Steige ich aus und schließe die Türe wieder bleibt alles an, lediglich die Umfeldbeleuchtung wird nach ca. 30sec. auf halbe Leuchtkraft gedimmt. Die Fußraumbeleuchtung funktioniert wie gewohnt.

    Die Innenbeleuchtung lässt sich manuell ausschalten, die Umfeldbeleuchtung jedoch nicht. Schalte ich die Innenbeleuchtung auf Automatikbetrieb, geht die Umfeldbeleuchtung ganz kurz aus, um dann jedoch wieder zu leuchten.

    In der Vergangenheit hatte ich ein ähnliches Problem schoneinmal, dort wurde vom Händler die vordere Leuchte im Dachhimmel mit Kontaktspray behandelt, bzw. probehalber ein anderes Exemplar eingesetzt. Dann funktionierte wieder alles. Bei Regen tauchen diese Probleme nicht auf, nun bin ich ratlos, der Händler meinte ich solle mir eine neue Innenleuchte für 70 Euro kaufen, dann wäre angeblich alles ok, nur sehe ich darin kein Zusammenhang mit der Autowäsche??



    Bitte um Rat, Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    vielleicht ist ja noch ein Türschloß defekt
     
  4. #3 silverbullet, 10.02.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000

    Hmm, vieleicht, aber wie kann ich das feststellen? :?:



    Bzw. wie kann sich ein Defekt äußern?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    schwer, es kann im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht
     
  6. #5 silverbullet, 10.02.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Jetzt scheint wieder alles getrocknet zu sein, jedenfalls funktioniert die Beleuchtung nun wieder. Nicht jedoch die elektrische Ausßenspiegelverstellung. In der Stellung "L" verstellen sich beide Spiegel synchron in jede Richtung, in der Stellung "R" lässt sich der rechte Spiegel allein verstellen. :evil: :evil: :evil:



    Über welches Steuergerät laufen denn nun die Außenspiegel und wieweit besteht ein Zusammenhang zu der Beleuchtungsthematik?



    Gruß

    Kai
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Mann! Das ist normal

    it's not a bug, it's feature 8)
     
  8. #7 Dieselrenner, 11.02.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    :thumbsup:
     
  9. #8 silverbullet, 11.02.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Da bin ich aber froh, wundere mich nur warum er das mit den Spiegeln nicht so von Anfang an gemacht hat? :whistling:

    Habe dazu auch dieses gefunden: Verstellung Außenspiegel

    Ich hatte mich gestern so sehr geärgert, das ich die Kiste schon wandeln wollte, weil ständig irgendwas mit der Elektrik los ist. Hatte bislang noch nie ein Wagen der derart viele Zicken macht, glaube der Wagen ist weiblich :D :D :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    vielleicht ist es dir nur nicht aufgefallen
     
  12. #10 silverbullet, 11.02.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Völlig ausschließen kann ich das natürlich nicht, aufgefallen ist mir das nur weil ich beim Einparken den rechten Spiegel manuell absenken wollte, der Schalter aber noch auf "L" stand und hinterher natürlich nichts mehr passte.

    Bleibt noch das Problem der Umfeldleuchten und Innenlicht nach einer Autowäsche. Ich bin mir fast sicher das dies Problem nur auftritt, wenn der Wasserstrahl den Außenspiegel trifft, bzw. Wasser über die Türschachtleiste den Weg ins Innere der Tür findet.

    Was sitzt dort, außer besagtem Türkontaktschalter/Türschloß, noch alles, was damit im Zusammenhang stehen könnte?
     
Thema:

Nach Autowäsche geht Innenlicht und Umfeldbeleuchtung nicht mehr aus

Die Seite wird geladen...

Nach Autowäsche geht Innenlicht und Umfeldbeleuchtung nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....