Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt

Diskutiere Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug: Rapid Spaceback (NH1); Bj.2013; 1,2 TSI 77KW; 194.000km Das Fahrzeug musste zum...
  • Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #1

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug:
Rapid Spaceback (NH1); Bj.2013; 1,2 TSI 77KW; 194.000km

Das Fahrzeug musste zum allerersten Mal zur Reparatur in die Werkstatt, da der Stellantrieb der Temperaturklappe V68 defekt war. Der Freundliche erklärte mir, dass hierzu das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss und dass das Ganze ca. 450€ kosten würde. Der eigentliche Austausch des Stellantriebes war nun auch nicht das Problem, jedoch konnte der Lenkwinkelsensor bis dato nicht mehr angelernt werden, da angeblich das Steuergerät die Mittelstellung nicht mehr erkennt. Auf Nachfrage bekam ich erklärt, dass es vorkommen kann, dass beim Abklemmen der Batterie die Parametrierung verloren gehen kann. Sowei so gut, dachte ich, bis man mir dann erklärte, dass ein neues Steuergerät so nicht erhältlich ist und nach Rückfrage bei Skoda nun die komplette Lenksäule getauscht werden muss (Kosten ca.1500€!!!). Angeblich sei das ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeugtyp bis Bj.2013.
Ich finde es schon merkwürdig, dass ein Steuergerät seine Parametrierung verliert, wenn es spannungslos gemacht wird, das würde ja bedeuten, dass dieses auch bei einem normalen Wechsel der Autobatterie passieren kann. So wie es aussieht ist der "noch" Freundliche anscheinend der Meinung, dass ich das anstandslos bezahlen muss, denn sie als Fachwerkstatt haben ja nichts falsch gemacht.

Hatte von Euch schon einmal jemand einen ähnlichen Fall?

Danke!

Gruß Peter

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Unfug was man dir da versucht zu erzählen. Ja, der Anlernvorgang ist unter Umständen mal etwas knifflig, aber da verliert nichts irgendwelche Parametrierungen. Maximal verliert der Monteur die Geduld. Zumal bei der Generation der Lenkwinkelsensor sowieso nichts mit dem Armaturenbrett (bzw. dem Lenksäulensteuergerät) zu tun hat.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #3

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Freundliche hat mir seine Anfrage an Skoda gezeit und er bekam von Skoda die Antwort die Lenksäule zu tauschen. Werde mich heute Abend mal mit den Händler auseinandersetzen.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #4

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
So, das Angebot vom Freundlichen war nun Kosten hälftig er und hälftig ich, was für mich nicht akzeptabel ist. Viel Gejammer wegen Kosten, aber kein konstruktiver Vorschlag.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #5

Rapidator

Fahrzeug
Rapid Limo TDI 1,6 116 PS EURO 6 Bj 2015
Kilometerstand
46.000
Spreche doch mal bei einer andere Werkstatt vor; eine zweite Meinung schadet nie. Oder zum nächsten freundlichen; hier gibt es 2 in der näheren Umgebung...

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #6

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Da hast Du schon recht, aber ich werde den Wagen jetzt erstmal nicht bewegen. Ich habe der Werkstatt noch diese Woche Gelegenheit gegeben eine Lösung herbeizuführen, danach hole ich mir einen Sachverständigen.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #7
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Finde ich gut, dass Du da so klar bist. Wünsch Dir viel Erfolg

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #8

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Was genau soll den Defekt sein? Der Lenkwinkelsensor kostet ja nur um die 40€.

Oder denkt die Werkstatt etwa das ganze Steuergerät der Lenkung ist defekt?

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #9

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Tja, angeblich ist mein Fahrzeug fahrbereit, Sie bekommen "nur" zwei Warnleuchten nicht mehr ausgeschaltet. Der Lenkwinkelsensor scheint in Ordnung zu sein. Angeblich hat das Steuergerät einen Schaden bekommen, als man die Batterie abgeklemmt hat. Laut Skoda muss die komplette Lenksäule getauscht werden, da sich daran das Steuergerät befindet und dieses einzeln nicht erhältlich ist. Das soll anscheinend bei dem Fahrzeugtyp bis Bj.2013 öfters vorkommen, Diese Angaben habe ich mal so zur Kenntnis genommen. Ich glaube eher, dass beim Aus-und Einbau etwas schief gelaufen ist und man nun dieses nicht zugeben möchte. Eigentlich hat man als Händler für solche Fälle eine Versicherung, falls mal durch eigene Mitarbeiter ein Schaden verursacht wird. Ich habe dem Freundlichen erklärt, dass ich ein fahrtaugliches Auto zu Ihm gebracht habe und die Aufgabenstellung der Austausch des Stellantriebes V68 war. Wenn nun durch den Austausch ein Folgeschaden enstanden ist, welchen ich nicht zu verantworten habe, werde ich mich auch nicht an Folgekosten beteiligen. Seiner Meinung nach haben seine Leute auch nichts falsch gemacht und wenn das bei dem Modell passieren kann, kann er auch nichts dafür und Skoda würde Ihm da nicht entgegen kommen. Ich habe Ihm jetzt noch mal die Chance gegeben, das mit Skoda zu klären. Ich denke auch, wie unter #2 von fireball angemerkt wurde, dass der Monteur die Geduld beim Einlernen verloren hat.
Wenn sich der Händler partout nicht bewegen will, muss ich eine andere Gangart wählen.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #10

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Tja, angeblich ist mein Fahrzeug fahrbereit, Sie bekommen "nur" zwei Warnleuchten nicht mehr ausgeschaltet. Der Lenkwinkelsensor scheint in Ordnung zu sein. Angeblich hat das Steuergerät einen Schaden bekommen, als man die Batterie abgeklemmt hat. Laut Skoda muss die komplette Lenksäule getauscht werden, da sich daran das Steuergerät befindet und dieses einzeln nicht erhältlich ist. Das soll anscheinend bei dem Fahrzeugtyp bis Bj.2013 öfters vorkommen, Diese Angaben habe ich mal so zur Kenntnis genommen. Ich glaube eher, dass beim Aus-und Einbau etwas schief gelaufen ist und man nun dieses nicht zugeben möchte. Eigentlich hat man als Händler für solche Fälle eine Versicherung, falls mal durch eigene Mitarbeiter ein Schaden verursacht wird. Ich habe dem Freundlichen erklärt, dass ich ein fahrtaugliches Auto zu Ihm gebracht habe und die Aufgabenstellung der Austausch des Stellantriebes V68 war. Wenn nun durch den Austausch ein Folgeschaden enstanden ist, welchen ich nicht zu verantworten habe, werde ich mich auch nicht an Folgekosten beteiligen. Seiner Meinung nach haben seine Leute auch nichts falsch gemacht und wenn das bei dem Modell passieren kann, kann er auch nichts dafür und Skoda würde Ihm da nicht entgegen kommen. Ich habe Ihm jetzt noch mal die Chance gegeben, das mit Skoda zu klären. Ich denke auch, wie unter #2 von fireball angemerkt wurde, dass der Monteur die Geduld beim Einlernen verloren hat.
Wenn sich der Händler partout nicht bewegen will, muss ich eine andere Gangart wählen.

Kann ich dir nur zustimmen. Wenn bei der Reparatur ein Schaden entsteht der vorher nicht da war, dann würde ich da auch keinen Cent zahlen.

Bald kommen die Händler dann mit, ein Mitarbeiter ist leider gegen eine Wand gefahren, sie können den Schaden ja ihrer Versicherung melden.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #11

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Angeblich hat der Händler jetzt nochmal Skoda angeschrieben, was mir eigentlich egal ist. Ich habe einen Reparaturauftrag mit dem Händler und kein Vertragsverhältnis mit Skoda.
Mich erstaunt nur mit welcher „Kundenfreundlichkeit“ einem gegenübergetreten wird. Null Einsicht.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #12

Erzi

War das Lenkrad demontiert? Vielleicht wurde es versetzt aufgeschraubt. Die Verzahnung ist sehr fein und da kann man es auch mal versetzen und dann kriegt man das Fahrwerk nicht mehr gescheit eingestellt. Normalerweise müsste das Fahrzeug neu vermessen werden. Und dabei dürfte nach Grundeinstellungen auch die Fehler beseitigt werden, wenn das möglich ist. Ein versetztes Lenkrad kann schon ein Grund dafür sein das es eben nicht vernünftig eingestellt werden kann.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #13
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Das ist - mit Verlaub - einfach falsch.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #14

Erzi

Ok

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #16

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Das Lenkrad wurde demontiert und die Werkstatt hat tatsächlich nach Fertigstellung und Montage aller Teile das Fahrzeug neu vermessen.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #17

Erzi

Und irgendwie passt jetzt irgendetwas nicht. Vorher war es doch in Ordnung? Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #18

Cuddles

Auf keinen Fall so hinnehmen !

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #19

Misk

Fahrzeug
Rapid Spaceback 1,2 TSI
Kilometerstand
194000
Ich werde das auf alle Fälle so nicht hinnehmen. Ich gehe davon aus, dass bei der Demontage und Montage des Armaturenbrett und Lenkrades irgendetwas schief gelaufen ist. Mag ja sein, dass vielleicht dadurch das Steuergerät Schaden genommen hat, aber das kann nicht mein Problem sein. Ich denke man versucht mir hier ein X vor ein U zu machen.
Wie bereits geschrieben, werde ich u.U. das Fahrzeug durch einen unabhängigen KfZ Sachverständen, oder eventuell durch einen TÜV Ingenieur untersuchen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass diese noch andere Möglichkeiten haben an Daten zu gelangen.

• Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt Beitrag #20
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Das Lenkrad wurde demontiert und die Werkstatt hat tatsächlich nach Fertigstellung und Montage aller Teile das Fahrzeug neu vermessen.
Auch hier solltest Du nachfragen, wieso.

Thema:

Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt

Nach Austausch Stellmotor Temperaturklappe V68 - Steuergerät Lenkung defekt - Ähnliche Themen

Stellmotor Temperaturklappe V68 defekt, nur heiße Luft: Hello zusammen, nachdem unser Rapid 1.2 TSI mit Climatronic nun drei Jahre funktioniert hat, meldet er sich mit defektem Stellmotor...
Motor springt nicht immer an (Steuergerät defekt?): Hallo, ich habe seit dem Winter Probleme mit meinem Octavia (bj. 2013). Der Motor springt nicht immer an. Manchmal muss ich den Schlüssel...
Werkstattdiagnose: Kupplungsnehmerzylinder defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kupplung meines Octavias und das Auto ist im Moment in der Vertragswerkstatt. Technische Daten des...
Flackernde Beleuchtung (Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung): Ich habe derzeit folgendes Problem und wüsste gerne, ob mir Jemand eine Lösung vorschlagen kann: Anfang Dezember wurde bei meinem Fabia 6Y...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben