Nach Auffahrunfall neue Teile

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von EnforcerII, 07.10.2013.

1. #1 EnforcerII, 07.10.2013
    EnforcerII

EnforcerII

Hallo liebe Community,

Leider ist mir heute ein kleiner Auffahrunfall auf dem Weg zur Uni zugestoßen.
    Dadurch ist meine Motorhaube vorne am Kühlergrill und meine Stoßstange von der Anhängerkupplung des Unfallgegners eingedrückt worden.
    Ich weiß nicht inwieweit man die Motorhaube ausdrücken kann, doch die Stoßstange muss ersetzt werden.
    Obwohl ich nur max. 15 km/h gefahren bin, sind beide Airbags vorne losgegangen.
    Diese müsste man auch ersetzen + Gurtstraffer etc.
    Die Polizei meinte, dass ich weiterfahren kann da keine Flüßigkeiten ausgetreten sind.
    Aber die Lenkung ist nun schwergängig.
    Kann ich trotzdem weiter fahren wenn ich z.B. zur Uni muss?

Da ich nur eine Teilkasko habe, muss ich alles außer die Scheibe selber zahlen.
    Und mein kleines Studentenbudget ist auch nur begrenzt.

Was für kosten werden ungefähr auf mich zukommen?
    Und wo kann ich evtl. die Teile günstig im Internet beschaffen?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. f@bi@

f@bi@

Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Uuups , wenn euch nichts passiert ist, ist´s gut , aber das wird wohl recht teuer werden. Neue Haube , Stoßstange ,Neue Airbags, Gurtstraffer ? , Armaturenbrett neu + Einbau / Umbau + Lackierung, da kommen schnell einige tausend € zusammen . Defekte Servolenkung auch noch. Rechne mal mit 3-5000 €uro .., da wirst du wohl kaum Teile im i-net für bekommen ...

4. #3 hehaase, 07.10.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Ganz sicher sogar das Du nicht alles im Internet bekommst.
    Die Airbags z.B. kannst du nur in der Vertragswerkstatt tauschen, dürfen nicht frei gehandelt werden.
    Stoßstange, Gurtstraffer und Motorhaube sind kein Problem, kriegst Du eventuell sogar in der passenden Farbe.
    Beispiel aus der Bucht: Motorhaube 180 €, Stoßstange 50€ und Gurtstraffer 25€ all das kannst Du problemlos selber wechseln, sind nur ein paar Schrauben.

5. #4 EnforcerII, 07.10.2013
    EnforcerII

EnforcerII

Also die Armatur ist nicht kaputt. Es sind nur die Airbagabdeckungen vom Öffnen kaputt gegangen, was ja normal ist.
    Sonst ist im Innenraum alles ganz.

Auf der Bucht habe ich ein Angebot entdeckt.
    1x Fahrerairbag 1 Stück
    1x Schleifring
    1x Beifahrerairbag
    1x Airbagsteuergerät
    1x Airbag abdeckung
    2x Gurtstraffer

Alles zusammen für 499 €

Soll ich das nehmen?

Sind evtl. Tuning Stoßstangen + Motorhauben günstiger? Wenn ja, welche Anbieter gibt es?

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Stofaenger__22950_0_30497.htm?TN=100191

6. #5 hehaase, 07.10.2013
    hehaase

hehaase

Fahrzeug:
    Yeti 1,6 TDI DSG City, Fabia II Monte Carlo, Oktavia 1.4, TSI DSG, 1000MB, 120 LS, Fabia Style Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Schleiz
    Tja das ist jetzt wieder ein Frage.
    Wenn du das gekauft kriegst und alles in Ordnung ist, natürlich kaufen.
    Jetzt kommt der Zeigefinger: Die Zünder fallen unters Sprengstoffgesetz und dürften nur von Sachkundigen Personen verkauft werden.

(alleine die Airbags haben bei meinem zusammen 980€ + Mwst gekostet) Laut Gutachten....

Gruß Heino

Bei Tuning kommt meistens noch die Lackierung + TÜV + Eintragung dazu, die du dir eventuell im I-Net sparen kannst. Du willst ja Geld sparen oder nicht.

7. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
  8. #7 EnforcerII, 07.10.2013
    EnforcerII

EnforcerII

Ist dir auch ähnliches passiert?

Bohr wenn ich das so sehe wird mir schwarz vor Augen 8|

Habe hier einen Stoßfänger gefunden.
    https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Stofaenger__22950_0_30497.htm?TN=101649

Würde sogar evtl. zu meinem Anthrazit Farbton meines Autos passen.
    Was sagt ihr dazu?

Also der Aufprall ist unter 10 km/h gewesen. Frage mich warum die blöden Airbags losgegangen sind..
    Ohne die wär der Schaden minimal gewesen. Jetzt muss ich eine neue Scheibe kaufen, neue Airbags + Airbag Steuergerät + Lenkrad Abdeckung + Gurtstraffer Li/Re kaufen..

Anbei Bilder vom Auto als zip!

9. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Ne bei mir ist mehr kaputt gegangen. VIEL mehr :D

Aber da kannst ja mal Preise von den Teilen sehen.

10. #9 Columbo82, 07.10.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Was, bei dem bisschen sind bei dem Fabia beide Tüten aufgegangen?

Bei unserem ersten Fabia I, ist damals bei Tempo 30-35km/h und zwei Treffern nicht ein Airbag aufgegangen. Der Fabia sah richtig schlimm aus und die Insassen haben damals auch ganz schön was abbekommen.

Lohnt sich die Reparatur denn überhaupt? Wie alt ist denn der Fabia? Je nachdem wie alt der Wagen ist und welche Ausstattung er hat würde ich halt abwegen.

11. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    @Columbo:
    Und auf was ist der Wagen aufgeprallt?

Mein Unfall ist knapp über eine Sekunde nach dem anfahren passiert. Folge: Wirtschaftlicher Totalschaden (10.200 Euro Schaden)

12. #11 Columbo82, 07.10.2013
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Der Unfall ist damals passiert nachdem der Vordermann auf der Landstraße ne Vollbremsung gemacht hat, weil da einer am Straßenrand stand. Endresultat war dann einmal Volltreffer im Kofferraum des Vordermanns und der Anhänger von dem am Rand stehenden wurde zusätzlich noch in dessen Kofferraum geschoben.

War an unserm Wagen glaub ich auch n wirtschaftlicher Totalschaden. Man hätte den zwar wieder aufbauen können, aber wer will mit so nem Auto noch fahren. Die Kiste ging dann glaub ich nach Polen. Ich schätze mal der wurde wieder aufgebaut. In Deutschland is sowas bedingt durch die hohen Werkstattpreise eigentlich nich mehr möglich. Wenn den Schaden keine Versicherung reguliert und man die Kosten selber tragen muss, lohnt das meistens nicht mehr so n Fahrzeug aufzubauen.

13. #12 EnforcerII, 07.10.2013
    EnforcerII

EnforcerII

Der Fabia ist Bj. 12/08 also lohnt sich die Reperatur defintiv.
    Hat auch erst 84tkm runter.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Jungspund, 08.10.2013
    Jungspund

Jungspund

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    Ich würde auch SOFORT das billigste Angebot nehmen, vorallem gebrauchte Airbags usw. würde ich am liebsten kaufen.
    Die sind nur Show und müssen nicht 100% fubktionieren, ein fehlerhaftes Auslösen macht keinen Schaden.

Einbauen würde ich NUR selbst, erst recht teile mit sprengstoff, zb Gurtstraffer und Airbags.

Die Leute die mir den Tipp geben so etwas selbst zu tauschen und gerbaucht zu nehmen würde ich lieben.

MAX

16. #14 EnforcerII, 09.10.2013
    EnforcerII

EnforcerII

Dieses Forum ist keine wirkliche Hilfe.

Kann geschlossen werden...

Thema: Nach Auffahrunfall neue Teile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Airbag nach unfall erneuern kosten

,
  2. auffahrunfall skoda fabia combi

Die Seite wird geladen...

Nach Auffahrunfall neue Teile - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...