Nach Ablauf der Garantie: Service im Anspruch nehmen Ja / Nein

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von HM, 26.10.2004.

1. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hallo Comm

Folgende Frage wollte ich euch stellen. Und zwar wie Ihr es handhabt wenn euer Auto die 2 Jahres Garanite hinter sich hat. Bringt Ihr es noch weiterhin zur jeder Inspektion? Nur zu den Ölwechseln? Oder nur zu den großen Inspektionen ( Bsp. Zahnriemenwechsel), weil ihr den Ölwechsel selber machen könnt? Oder gibt es eine weitere Garantie von Skoda/VW. In wie fern greift die Mobilitätsgarantie dann noch?

Fragen über Fragen? Bitte um viele gute Antworten.

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SIMIE

SIMIE Guest

Hi HM

also ich hab mir ne Gebrauchtwagengarantie beim Bosch-Dienst geholt und bring meinen Octi dort hin. Desweiteren ist dort bei jedem Service eine Mobilitätsgarantie enthalten. Bei Longlife für 2 Jahre.

Simie

P.s Ich war noch nie beim "freundlichen" zum Service :D

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Hat jemand erfahrung mit der Life Time Garanitie? Wann muss man die Spätestens abgeschlossen haben?

5. #4 gerilja, 27.10.2004
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Will gerade auch ne Lifetime abschliessen. Kostet wohl innerhalb der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung 175 EUR für weitere 2 Jahre. Dann immer jährliche Verlängerung möglich.
    Wenn das Auto älter als 18 Monate ist, muss wohl noch ein anerkanntes Prüfsiegel + Inspektion bei Skoda extra gemacht werden.

Ansonsten ist ein Einstieg in eine LifeTime Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 6 Jahren oder 150.000 km jederzeit möglich. Sind halt höhere Preise.

Quelle: Skoda Website Kundenzeitschrift Extratour 03/2003 und Prospekt Lifetime.

6. popans

popans Guest

Ich für meinen Teil bin noch nicht soweit. Werde wohl nach Ablauf der Garantie noch den 45.000'er Service bei Skoda machen (wg. evtl.'er Kulanzgeschichten) und danach in eine freie Werkstatt machen. Die machen erstens bessere Arbeit und kosten zweitens nur ein Drittel.

7. #6 Kaufmaennchen78, 01.11.2004
    Kaufmaennchen78

Kaufmaennchen78 Guest

Soweit ich das verstanden habe, gilt die Mobi-Garantie, wenn alle erforderlichen Inspektionen gemacht worden sind. Sind Lücken im Scheckheft, verliert sie ihre Gültigkeit. Wenn nicht, dann unbegrenzte Mobi-Garamtie. Berichtet mich, falls ich falsch liege... :verwirrt:

Nach der gesetzlichen Sachmangelhaftung - Gewährleistung - tritt bei mir die LifeTimeGarantie ein. Beim Neuwagenabschluss war diese über die gesamte Laufzeit kostenlos. Denke mal, sowas sollte man nicht missen.

8. #7 katjaandreas, 02.11.2004
    katjaandreas

katjaandreas Guest

Hallo! :fahren:

Also wir haben gleich nach 3 Wochen eine solche Garantieverlängerung abgeschlossen. Da war die noch echt billig. Schaut mal unter der Suchfunktion nach Garantieverlängerung/Mobilitätsgarantie. Da gibts noch mehr beiträge und auch Meinungen zu dem Thema.

Bis dann

katjaandreas :regen:

9. JHC

JHC Guest

Hallo Leute,

also mal ein paar Details zur Skoda-Life-Time-Garantie:

1. Sie muß innerhalb der ersten zwei Jahre abgeschlossen werden. ( Preisnachlas für Life-Time wenn bei Neuwagenausflieferung abgeschlossen wird ) wenn nach 18 Monaten der Ez abgeschlossen wird, muss die Skoda-Werkstatt ein Protokoll anfertigen ( Checkliste ) das das Fahrzeug in Ordnung ist.

2. gilt auch für Re-Importe

3. kann auch abgeschlossen werden, wenn die Inspektionen innerhalb der ersten zwei Jahre nicht bei einer Skoda-Werksatatt gemacht worden sind

4. für die Laufzeit der Garantie gilt: Inspektionen beim autorisierten Skoda Service Partner

5. bis 150.000 km oder 6 Jahre Fahrzeugalter - Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile, die die Funktion des Fahrzeuges beeinträchtigen

6. Selbstbeteiligung pro Schadenfall 10% der Reparatur und min 50,-€ max 250,- €

7. Verlängerung jeweils um ein Jahr möglich Anfangs gilt die Garantie für 25. - 48. Monat ab Erstzulassung

8. nach 6 Jahren oder über 150.000 kM Wandelt sich die Garantie in eine Baugruppengarantie um ( Verlängerungsdatum ) nicht Schadendatum ( wichtig, da das die meisten Skoda-Partner nicht wissen )

9. Wer diese Life-Time Garantie nicht abschließt ist .... ( wenn das Auto noch keine 2 Jahre alt ist )

10. Wertsteigerung beim Verkauf des Fahrzeuges

11. neuerdings Quereinstieg möglich für Fahrzeuge, die schon über 2 Jahre alt sind. ( Unterscheidung nach Scheckheftgepflegt oder eben nicht )

12. Rechenbeispiel
    Fahrzeug 25 Monate alt 15.000 kM im Jahr:
    Abschluß Garantie Fabia bis 75kW also fast elle außer 2,0 oder RS:
    Abschluß 3.+4. Jahr 175,-€ 5. Jahr 100,-€ 6. Jahr 100,- € = 375,- €

- Radlager defekt 200,- €
    - LMM defekt 150,- €
    - Koppelstange vorne 60,- €
    - sämtliche elektrikkomponenten Reparaturkosten 3.-6. Jahr ca. 3 x 250,-€

macht: SB 50,- + 50,- +50,- + 50,- +50,- +50,- +50,- = 300,- €

300,- € SB + 375,- € Prämie = 675,- €

Durchschnittliche Rep Kosten: 200,- + 150,- + 60,- + 750,- = 1160,- €

Egal ob etwas Kaputt geht oder noch mehr Kaputt geht. Diese Garantie Rechnet sich immer. Schnell Abschließen, bevor der Versicherer anfängt zu Rechnen.

Andere Rechnung: 375,- € / 48 Monate = 7,81 € für eine Reparaturkostenversicherung mit 10% SB gibt es nirgendwo

Also ab zum Skoda-Partner und Her mit dem Life-Time-Antrag!

Gruß

JHC

P.S: Natürlich sind Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer und Reifen sowie alle Gummiteile und Schläuche ausgeschlossen. Die Life-Time Versicherung soll gegen unerwartete Reparaturen Schützen, nicht vor Verschleiß, der bei jedem Auto anfällt!

Die Mobilitätsgarantie hat nichts mit der Life-Time Garantie zu tun. Die MOB bekommt man kostenlos beim Skoda-Partner, wenn man die Inspektionen einhält und gilt ab Inspektion für die Zeit bis zum nächsten Intervall auch bei vorherigen Service-Lücken!

10. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Danke für die zahlreichen Auskünfte. Hier nun noch der Link von mir mit dem Orginalblatt von Skoda zur Life-Time-Garantie.

Der Link ist >>HIER <<

11. #10 digidoctor, 14.12.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    edit

12. Daniel

Daniel Guest

Das Rechenbeispiel lässt aber die Kulanz vermissen die es ja gibt...

Ich bin eh der Meinung das Deutschland überversichert ist (ausser gegen Dummheit) ... und auch hier ist das wieder ein netter Gag dem Kunden mit ein paar Vorteilen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und mal ehrlich "bevor der Versicherer das Rechnen anfängt" ??? ... suuper Scherz ... die haben genug gerechnet damit sich das für sie rechnet. Man sollte nicht vergessen das die Versicherung wahrscheinlich kaum die überteuerten Endverbraucherpreise ausgleicht ;-)

Schlußendlich sollte man doch mal genau vergleichen ob das Leif-Teim-Dingsda wirklich soooooo toll ist und jeder der es nicht abschließt sofort in die geschlossene gesteckt werden sollte.
    Denn eines ist nicht zu vergessen ... und das verschweigt die obigen Rechnung... man muß die 6 Jahre auch jeden Service bei Skoda machen lassen...
    Und da bin ich mir sicher ... mache ich das ganze bei einer freien Werkstatt (die übrigens auch derartige Garantien anbieten) ... kommts da schon billiger.

13. JHC

JHC Guest

@Daniel

die Kulanz (im VW-Konzern eine Liste) wo alle freiwilligen Beteiligungen des Herstellers oder Importeurs zu einer Reperatur geregelt sind ist zum einen Kilimetergebunden und zum zweiten Altersgebunden. Bei vielen Reparaturen ist nach 36 Monaten Schluß bei einigen nach 48 Monaten.

Bei der Life-Time reden wir über 6 Jahre oder 150.000 kM bei Abschluß bzw. Verlängerung.

Wenn das Auto 5 Jahre und 11 Monate alt ist und das Auto 149.000 kM gelaufen hat kann man nochmal für 1 Jahr mit vollem Umfang verlängern.

Bei meinem Händler geht auf Nachfage jedes neue Auto mit Life-Time raus. Also 4 Jahre ein sehr geringes Kostenrisiko (nur die SB).

Die Inspektionen müssen natürlich beim Skoda-Partner gemacht werden. Für Kulanz gilt das natürlich auch. Wenn da eine Service-Lücke ist (Inspektion zu spät, wegen Zeit oder Kilometer) gibt es auch keine Kulanz.

Meine Erfahrungen haben ergeben, dass die Inspektionen ei einer freien nicht viel billiger sind. Die Teile sind meißt genauso teuer. Vergleiche mal. Mein Händler hat für die Inspektionen Paketpeise. Ich weiß bis auf 5€ was der Spaß kostet.

Die Life-Time-Garantie ist deswegen so toll, weil ich keinen Wettbewerber gefunden habe, der nicht nach einer bestimmten Liste alle Versicherungfälle aufführt und alle anderen teuter waren.

Gruß JHC

14. #13 erazorlee, 18.11.2009
    erazorlee

erazorlee

Hallo

Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife!
    Ich habe aber noch ein paar Fragen.

- Wie sieht es mit der Garantie (Life Time) aus wenn die erste Inspektion bei Pitstop gemacht wurde und die darauf folgenden beim Skoda Partner?

- Gilt diese Regelung überhaupt noch, das die Inspektionen beim authorisierten Skoda Partner gemacht werden müssen und nicht in einer anderen Meisterwerkstatt? Ich meine gehört zu haben dass dies nicht mehr rechtens ist!

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

Danke

15. Hawk

Hawk

Wenn man es selbst kann...Skoda meiden (ausser Kulanz Sachen die sich rechnen)...wenn man es nicht selbst kann....gute freie Werkstatt.

16. #15 uwe werner, 19.11.2009
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei meiner "freien" Werkstatt wird alles nach Herstellerangaben ausgeführt. Bei einem Garantiefall arbeiten sie mit diversen Markenwerkstätten zusammen.

17. #16 erazorlee, 19.11.2009
    erazorlee

erazorlee

Hallo

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, was passiert mit der Garantieleistung wenn die Inspektion nicht bei Skoda gemacht wurde?

Habe mich selbst schon bei der VW Bank erkundigt. Die Life Time Garantieverlängerung wird durch die VW Bank vertrieben.

Gier die Aussage des Mitarbeiters:

Gemäß den Ihrem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen zur Garantieversicherung sind Sie verpflichtet, die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Eine Leistungsfreiheit im Falle einer Obliegenheitsverletzung ist nur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen gegeben. Das bedeutet, dass grundsätzlich die herstellerseitig vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchzuführen sind, eine Leistungsablehnung aber erst dann angewendet werden kann, wenn durch Wahl einer freien Werkstatt zur Wartung ein unmittelbarer Einfluss auf den Eintritt oder die Höhe des Schadens gegeben ist (gemäß BGH-Urteil vom 17.10.2007).

Wir empfehlen Ihnen daher, zukünftig die Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchzuführen, da in diesem Fall die Obliegenheiten eingehalten werden und ein Nachweis über einen eventuellen Kausalzusammenhang zwischen Wartung und Schadeneintritt nicht erforderlich ist.

Das bedeutet:

Wenn ihr diese Garantie besitzt und die Inspektion in einer anderen Werkstatt (nicht Skoda) machen lasst, dann wars das mit der Garantie. Sobald ihr aber wieder die Inspektion bei einer Skoda Werkstatt machen lasst, dann gibt es keine Probleme (auch wenn ihr irgendwann mal eine Inspektion in einer nicht Skoda Werkstatt durchgeführt habt).

18. #17 Bernd64, 19.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Meine Meinung ...
    Schließt man eine extra Garantie ab, schließt man ja sozusagen einen Vertrag.
    Egal ob jetzt mit Skoda oder einem anderen, der so etwas anbietet.
    Zu diesem "Vertrag" gibt es schriftlich immer sehr viel gedrucktes unter dem Stichwort "Bedingungen" o.ä..
    Und an diese Bedingungen sollten sich beide Seiten halten !

Drösel den Satz doch mal genau auseinander.
    Da wird von einer "Empfehlung" gesprochen.
    Das heißt meiner Meinung nach nicht, daß die Garantie flöten ist,
    wenn du zu einer anderen Werkstatt gehst.
    Für mich heist das : Im Garantiefall mußt DU beweisen, daß kein Kausalzusammenhang
    zwischen Wartung in einer "Fremd"werkstatt und Schadeneintritt vorliegt.
    Und das kann schwierig oder langwährig werden.

Gruß Bernd

19. #18 erazorlee, 19.11.2009
    erazorlee

erazorlee

Hi

ja das ist korrekt! Nur wer will sich schon darauf einlassen?! Ich werde halt in den letzten 1 1/2 Jahren meine Inspektion bei Skoda machen. So bin ich auf der sicheren Seite.

Mir war das nur irgendwie alles unklar und im Netz habe ich auch nicht viel darüber gefunden. Nun weiß ich ja bescheid und ich hoffe anderen Usern mit der Aussage auch geholfen zu haben.

Gruß

René

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 19.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo René

Damit wir uns nicht mißverstehen ...
    Das war nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung !

22. #20 erazorlee, 19.11.2009
    erazorlee

erazorlee

Hi Bernd

Kein Problem, ich habe das nicht als Belehrung aufgefasst!

Thema: Nach Ablauf der Garantie: Service im Anspruch nehmen Ja / Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garantieverlängerung skoda 6.jahr

Die Seite wird geladen...

Nach Ablauf der Garantie: Service im Anspruch nehmen Ja / Nein - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  5. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...