Nach 80.000Km Querlenkerlager ausgeschlagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von holger-76, 21.02.2013.

  1. #1 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Meine Schwiegermutter hat gestern erfahren, daß Ihr Fabia II 1,9 TDI PD nicht mehr über den TÜV kommt da die Lager der Querlenker ausgeschlagen sind. Hat jemand Erfahrungen ob sich das bei der Laufleistung im normalen Rahmen bewegt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Laufleistung ist nicht alles...wie alt ist der Fabia?
     
  4. #3 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Soweit ich weiß müsste er jetzt 5 - 5,5 Jahre alt sein.
     
  5. #4 Zyncron, 21.02.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Was ist mit dem Fahrstil, und auf welchen Strecken bewegt sie sich mit dem Wagen?

    Ich kenn das eigentlich nicht dass Querlenker so "früh" ausschlagen, bei meinen bisherigen Wagen war da noch nie was dran. Aber grundsätzlich ist sowas auch eine Form von Verschleiss. Ich könnt mir vorstellen dass das bei Leuten die oft auf Bürgersteigen parken oder Feldwege befahren schneller passiert wie bei Leuten wo das eher seltener der Fall ist.
     
  6. #5 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Die Strecke die gefahren wird kann nicht der Grund sein.

    Beim Fahrstil bin ich mir allerdings nicht so sicher. :rolleyes:

    Ein Kulanzantrag wird nichts bringen, oder?
     
  7. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Das sind wahrscheinlich nicht die Querlenker, sondern deren Lager. Repkosten inkl Material und Arbeit kostet ca 170-180 Euro je nach Stundensatz der Werkstatt. Materialkosten sind nur ca 35,-, der Rest ist Arbeit.

    Aja bei einem 5 Jahre alten Auto mit 80000km bei dem ein Verschleißteil am Fahrwerk verschlissen ist würde ich nicht nach Kulanz fragen. :D
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ist sicherlich nicht der Regelfall bei der Laufleistung, kann aber schonmal vorkommen.
    Kulanzantrag ist Papier und Tinte nicht wert...


    ...getapatalked.
     
  9. #8 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Daß es die Lager sind habe ich ja geschrieben.

    Echt so günstig? Meine SchwiMu hat was von 500 Euro erzählt.
     
  10. #9 FabiaOli, 21.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dei berühmten Querlenkerbuchsen ^^
    Das ist recht normal, kann vorkommen, je nach Fahrweise und Wegbeschaffenheiten.
    Also 500€ sind definitiv zu viel.
    Kannst ja mal bei Google die Bilder angucken, das sind nur 2 Gummibuchsen, mehr nicht.
    So 200€ ist schon realistisch, aber eben alles nur aufgrund des Arbeitsaufwandes.
    Aber das die schon so weit runter sind das der TÜV nicht mehr mitmacht kann ich mir nicht vorstellen.
    Da würd ich einfach mal einen anderen TÜVer drüber gucken lassen.
     
  11. #10 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich kenne Querlenkerbuchsen. Habe ich schon selbst gewechselt.

    Ich werde es der SchwiMu mal mitteilen. Aber sie wird sie wohl machen lassen.
     
  12. #11 FabiaOli, 21.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Genau das ist sicherlich auch der Plan ^^
     
  13. #12 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Meinst Du eine Abspache zwischen Werkstatt und TÜVler?
     
  14. #13 FabiaOli, 21.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich dachte jetzt das die HU sicherlich in einer Werkstatt durchgeführt wurde?!
    Kann natürlich sein das sowas ist, aber schon soweit gerissen und ausgeleiert das der TÜV seinen Segen nicht gibt?!
    Guck doch mal was für Karren draußen rum fahren ^^
    Aber gut, bei meiner Freundin waren im Corsa D die Koppelstangen nach 15.000km ausgeschlagen und das haben sie auch lautstark mitgeteilt, kann alles passieren.
     
  15. #14 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ja, das ist auch etwas früh. X(
     
  16. #15 Zyncron, 21.02.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich bin bisher immer gut damit gefahren einfach auf gut Glück zur Dekra zu gehen. Wenn der Wagen ordentlich gepflegt und gut gewartet wurde kommt man in den ersten Jahren meist problemlos durch. Bei Sachen wie den Querlenkerbuchsen die man nicht mal eben in 5 Minuten erledigt hat schüttelt der TÜVler auch in der Werkstatt den Kopf [​IMG]
     
  17. #16 holger-76, 21.02.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Am liebsten würde ich zur Verwandschaft in die kleine, freie Werkstatt gehen aber ist leider etwas weit weg. Als wir noch da gewohnt haben sind wir nur da hin. Da ging auch mal was mit guten Worten. :thumbup:
     
  18. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Beim Polo 1.9 TDI meiner Frau waren die Querlenkerbuchsen auch schon fällig. Da war das Auto gerade 4 Jahre und 1 Monat alt, hatte 65.000km gelaufen und wir hatten glücklicherweise nochmal 208 Euro in die Anschlußgarantie für das 5. Jahr investiert. Entsprechend hat uns die Reparatur nix gekostet. Die Rechnung, welche VW an den VVD eingereicht hat, lag irgendwas um die 250 Euro).

    Aufgefallen ist mir vorher zwar schon immer, daß sich der Polo nicht mehr so "schön" fährt, wie ich das gewohnt war, ich hatte es aber auf die Bereifung (205/45R16) geschoben. Als beim Polo der Kühler kaputt ging (das bekannte Problem am unteren Wasserstutzen) und das Auto deshalb in die Werkstatt kam, wurde ich nachträglich vom Meister informiert, daß man die Buchsen gleich mitgemacht hat. Somit war die Anschlußgarantie schon wieder mehr als "bezahlt": Kühler 550 Euro, Buchsen 250 Euro.

    Jetzt fährt sich der Polo wieder richtig toll. Ich bin gespannt, wie lange die Buchsen halten! Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß man sich die verstärkten Buchsen einbauen lassen soll, die es vom Audi A2 gibt bzw. alternativ die Teile von Meyle-HD. Damit soll es dann deutlich weniger Stress geben.
     
  19. #18 Little Turbo, 22.02.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Der Fabia 2 hat andere Querlenkerbuchsen (Prinzip Golf4/Octavia 1/Polo 6R) als der Fabia 1/Polo 9N/Audi A2, da die damalige anfällige Konstruktion durch die bewährtere/haltbarere Variante ersetzt wurde.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 22.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ganz klares JEIN!
    Ab 2008/9 kam erst die Änderung des Fahrwerks. Bis dahin hatten alle Fabia, Polo, A2 und Ibiza diese Buchsen.
    Ich zum Beispiel habe die vom Audi A2 drin, kann ich nur empfehlen.
     
  22. #20 Little Turbo, 22.02.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Ok... VW hatte bei den späten 9N auch scon umgestellt, käm dann ganz gut hin mit dem 09.08

    Aber Vorsicht! Wenn man die Vollgummi vom A2 oder Ibiza Cupra beim TDI verwenden will, die Vibrationen sind deutlich stärker bei niedriger Drehzahl! Da lieber zu den neueren 4-Stege Versionen greifen, die halten länger und dämpfen besser.
     
Thema: Nach 80.000Km Querlenkerlager ausgeschlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker polo 6r

    ,
  2. citigo vorne ausgeschlagen

    ,
  3. skoda roomster 120.000km anfällige Teile

    ,
  4. lager ausgeschlagen skoda,
  5. querlenker ausgeschlagen ursache,
  6. querlenkerbuchse polo 6r,
  7. vw polo 9n Buchsen Verschleiß,
  8. a2 querlenkerbuchsen fabia,
  9. querlenker defekt polo 9n ursache,
  10. polo querlenkerbuchsen,
  11. ausschlagen von querlenker,
  12. audi a2 querlenkerbuchsen tüv,
  13. skoda fabia 5j querlenkerbuchsen ,
  14. querlenker inmerhalb 2 jahren ausgeschlagen,
  15. querlenkerlager polo 6r,
  16. querlenker ausgeschlagen
Die Seite wird geladen...

Nach 80.000Km Querlenkerlager ausgeschlagen? - Ähnliche Themen

  1. Stabilisator vorne Lagerung ausgeschlagen

    Stabilisator vorne Lagerung ausgeschlagen: Hallo, zwei ganz einfache Fragen: der TÜV bemängelt bei mir: 502 - EM - Stabilisator 1.Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Ich habe mich...
  2. Ausgeschlagene Stoßdämpfer an der Heckklappe

    Ausgeschlagene Stoßdämpfer an der Heckklappe: Moin, ich habe bei meinem Wagen festgestellt, das der rechte Stoßdämpfer für die Heckklappe ausgeschlagen ist, und zwar bei der Metallaufhängung...
  3. Ausgeschlagendes Lenkgetriebe oder doch etwas anderes?

    Ausgeschlagendes Lenkgetriebe oder doch etwas anderes?: Hallo community. Ich habe ein Problem mit meinem 1z 1,9tdi. Irgendwas klappert in der Vorderachse und ich vermute es kommt vom lenkgetriebe. Wenn...
  4. Wechsel Querlenkerlager NUR mit Achsvermessung?

    Wechsel Querlenkerlager NUR mit Achsvermessung?: Hallo zusammen, bei meinem Fabia I, 2,0i, EZ 02/07, müssen an der Vorderachse die hinteren Querlenkerlager getauscht werden. Es ist das "übliche"...
  5. Querlenkerlager und Gummilager für Lenkspurstangen HA porös

    Querlenkerlager und Gummilager für Lenkspurstangen HA porös: Hallo liebe Community, ich war kürzlich in meiner Werkstatt zum 120.000km-Service. Dort wurden folgende Mängel festgestellt, die zum nächsten TÜV...