Nach 8 Jahren die erste Beule (Unfall)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Lucky, 13.05.2011.

1. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da fahren wir gestern zum shoppen nach Neheim weil wir 2 große Trolleys kaufen wollten.

An der Abfahrt Rathausplatz von der A46 fahre ich ab und will unten abbiegen. Der Wagen vor mir fährt an, ich hinterher
    und da von links ein schnelles, vorfahrtsberechtigtes Auto kommt bremse ich und im selben Moment parkt ein A6 in meinem
    Kofferraum. Fazit: Stoßstange, Heckklappe und vermutlich die AHK sind im Ar*** und müssen ersetzt werden.

Gleich haben wir einen Termin beim :) und auch die gegnerische Versicherung hat uns schon einen Leihwagen besorgt, der
    auch dorthin geliefert wird.

Ich hoffe nur, die bekommen das bis nächste Woche auf die Reihe, weil am 23. brauchen wir ihn zur Fahrt zum Flughafen.
    Ansonsten gebe ich das Teil in Frankfurt ab und nehme mir einen neuen Leihwagen für die Rückfahrt.

Kennt sich einer mit Folierung aus ? Laut Vorcheck in einem anderen Škodahaus wird wohl die Heckklappe, die Stoßstange
    und mit 90% Wahrscheinlichkeit auch die Westfalia AHK ausgetauscht werden müssen. D.h. die Klappe wird ja neu lackiert.

Kann man dann ja schon direkt nach der Neulackierung die Folie wieder drauf machen ? Ist ja nur ein kleines Stück unter
    der Scheibe, das könnte ja auch noch warten.

Michael

Anhänge:

• SKF_I.JPG
      SKF_I.JPG
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      109
    • SKF_2.JPG
      SKF_2.JPG
      Dateigröße:
      102,3 KB
      Aufrufe:
      96
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 13.05.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    kleiner schubser große wirkung
    eigentlich sollte die folie direkt nach neuer lackierung drauf gemacht werden können, wüsste nichts was dagegen spricht

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich denke mal die Fahrerin im A6 hat einfach Gas gegeben. Außer ein paar minimalen Lackkratzer am
    Stoßfänger war nichts am A6 zu sehen. Da sie aber bei mir die Heckklappe sogar eingedrückt hat, und
    der A6 ja nicht übersteht, muss meine Stoßstange ganz schön eingedrückt worden sein. Also schon
    etwas Kraft hinter ;). Die Scheibenfolie ist ja kein Problem, aber meinst Du nicht, das der Lack erst
    aushärten sollte ?

Michael

5. #4 Scanner, 13.05.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Eine neu lackierte Stelle kannst du nicht mit Folie bekleben.

Grund:
    Der Lack muss aushärten, trocknen ...
    und die Folienschicht verhindert das.
    Ergebnis ist ein Bläschenbildung und gleichzeitig verbindet sich die Folie mit dem unfertigen Lack so stark,
    dass eine nachträgliche Entfernung meist auch nicht mehr geht.

Ein neuer Lack solllte mindestens 1-2 Wochen alt sein, bis man da dran was macht.

Heinz

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da hatte ich also doch recht ;) Schön zu hören. Dann also erst USA und dann die Folie
    wieder neu drauf an den beiden Stellen oberhalb und unterhalb der Heckscheibe.

Danke Heinz

Michael

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hattest Du den Kugelkopf montiert, als der Unfall passiert ist? Nicht dass sich durch die hineingedrückte AHK der Rahmen noch verzogen hat. Das würde ich auf jeden Fall erst genau checken lassen, ehe ich "nur" die Anbauteile richten lasse...

8. #7 pelmenipeter, 13.05.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich dachte sowas wird schon vom "lacker" beachtet bzw etwas dafür unternommen
    wenn ich was vom lacker bekomme ist es "fertig" .... dachte ich bisher immer, aber man lernt nie aus :)

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nein, der Kopf war ab, sonst wäre der Audi auch nicht so glimpflich davongekommen ;) Und der Gutachter hat
    den Rahmen heute gecheckt -> alles i.O. tatsächlich nur: Heckklappe, Stoßfänger und die AHK werden erneuert.
    Die Scheibenfolie wird entweder übernommen oder neu gemacht. Die andere Folie muss aber warten und wird
    wohl aber im Gutachten schon mit eingerechnet und dann später von der Folienfirma mit dem :) verrechnet.

Michael

10. #9 misteryx, 13.05.2011
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Wie blöde... aber immerhin, jetzt kannste für das restliche Leben schon mal nen Haken hinter "Beule im Fabia" machen... aber ich finde es immer wieder schön, wenn man so "lang" durch den heutigen Straßenverkehr gekommen ist ohne, dass sich jemand auf einen gestürzt hat (meiner ist ja jetzt auch 8 und hats bisher recht gut überstanden). Viel Erfolg bei der Reparatur, wenig Bürokratie und unfallfreie Fahrt für die Zukunft.

LG
    Missy

P.S.: Berichte mal, wie hoch der Schaden ist.

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Heute kam eine Kopie des Gutachten:

Schaden: 2750,- €
    Restwert: 6500,- €

also kein Thema mit reparieren ;) die sind ja auch schon fast fertig. Ich werde aber morgen
    nochmal beim :) auflaufen, da mir in dem Gutachten 2 Kleinigkeiten fehlen:

1.) die Heckscheibenfolie ist nicht erwähnt nur die Außenfolie
    2.) der damals über Škoda Österreich besorgte Ladekantenschutz ist nicht aufgeführt

Den 2.) sollte es doch inzwischen auch in D als Originalzubhör geben, oder nicht ?
    Wenn ja, hat mal einer die Teilenummer für den 6Y5 ?

Michael

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Man Michael, das ist echt ärgerlich. Ich wäre da aber anders rangegangen: Schaden auszahlen lassen, neue Stoßstange, Heckklappe (sofern machbar) ausgebeult und fertig. Wäre fürn Urlaub nen anständiges Taschengeld über geblieben ;-)

Grüßle, Thomas

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hi Thomas,

hatten wir auch erst überlegt, sind dann aber doch davon abgekommen. Wir wollten einfach weiter
    keine Lauferei vor dem Urlaub und unseren Fabia wieder zurück und, da meine Frau ihn ja überwiegend
    fährt, auch mit Garantie repariert sowie alles unternommen, damit nichts weiter passieren kann.

Der Wagen wird sogar im Rahmen der Reparatur vermessen und alles in einem guten Fachbetrieb
    ausgeführt. War uns einfach sicherer als unter der Hand oder bei einem anderen Betrieb, Taschengeld
    hin oder her ;)

Michael

14. #13 pietsprock, 19.05.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Michael,

drücke die Daumen, dass euer Fabia bald wieder fertig vor der Tür steht... Ärgerliche Sache, wenn einem einer drauffährt und man erstmal die Lauferei am Hals hat. Aber sollte ja bald alles überstanden sein...

Und dann viel Spaß und tolle Eindrücke in eurem Urlaub...

Gruß
    Peter

15. #14 uwe werner, 19.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ist schon eine ärgerliche Sache. Aber solange "nur" ein Blechschaden vorliegt und keine Personen zu Schaden gekommen sind, läßt sich doch alles wieder ersetzen.

16. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da hast Du vollkommen recht, Uwe. Wir sind auch froh, das sich die anfänglichen Kopfschmerzen
    schon am nächsten Tag gelegt hatten.

Danke, Peter, wir bekommen ihn heute wieder, allerdings ohne Heckscheibenfolie und den beiden
    Folienstücken auf der Heckklappe außen (ober- und unterhalb der Scheibe).
    Das wird nochmal nach dem Urlaub gemacht, d.h. Auto noch mal zum :) der bringt ihn zum
    Scheibenfolierer und zur Werbetechnikfirma für den Rest. Für die Zeit bekommen wir dann
    nochmal einen Leihwagen ;)

Michael

17. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Auto wieder da, wie beschrieben ohne Folie. Der neue Stoßfänger hat jetzt eine Abdeckung
    für die abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung. Sieht eigentlich ganz gut aus und schützt
    besser vor Schmutz wie der offene, aber unsichtbare Ausschnitt, den ich vorher hatte.

Michael

Anhänge:

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ohne Mist Michael - das würde ich nicht akzeptieren. Ich hab ja ne abnehmbare AHK damit man eben nichts sieht wenn der Kugelkopf nicht dran ist und nicht so eine absurde Abdeckung...

19. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Evelyn hat es akzeptiert und findet es sogar besser wie vorher ;) also schließe ich mich an, sie fährt ja damit.

Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich habe bei meiner AHK auch so einen "Plaste-Deckel" wie Du jetzt, Lucky. Aber ich verstehe nicht ganz, wie es vorher gelöst war ohne den Ausschnitt? War das dann eine andere AHK die tiefer hing bzw. bei der der Kugelkopf anders konstruiert war?

22. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nein, die AHK ist die gleiche ein nach unten abnehmbarer Kugelkopfhaken von Westfalia. Beim ersten Mal
    haben wir die Stoßstange bis zum Knick auf der Breite der AHK ausgeschnitten. Das reichte, um den Kugelkopf
    einzurasten und um die E-Dose auszuklappen. Dadurch konnte man nicht erkennen, das eine AHK verbaut
    war, wenn der Kugelkopf abgenommen war. Der :) wollte das wieder so machen, hat aber gemeint, das die
    Version mit der Klappe die AHK besser vor Schutz schützt, das hat meine Frau überzeugt.

Und auf dem Foto sieht man die Klappe nur so deutlich, weil ich in die Knie gegangen bin für das Foto.
    In Wirklichkeit sieht es von weiter oben betrachtet aus wie ein kleiner Difusor ;)

Michael

Thema:

Nach 8 Jahren die erste Beule (Unfall)

Die Seite wird geladen...

Nach 8 Jahren die erste Beule (Unfall) - Ähnliche Themen

1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  5. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...