Nach 30000 km Bremsscheiben hinten schon verschlissen ?

Diskutiere Nach 30000 km Bremsscheiben hinten schon verschlissen ? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe heute zu meinem Erschrecken gesagt bekommen das bei meinem Rapid SB 1,4 TSI DSG EZ. 4/2015 nach nur 30 000 km die hinteren...

1. #1 El Rapido, 27.04.2018
    El Rapido

El Rapido

Fahrzeug:
    Rapid SB Style + 1,4 TSI DSG
    Hallo

Habe heute zu meinem Erschrecken gesagt bekommen das bei meinem Rapid SB 1,4 TSI DSG EZ. 4/2015 nach nur 30 000 km die hinteren Bremsscheiben schon völlig verschlissen sein sollen. Die vorderen sind noch top in Ordnung. Und ich bin eigentlich Jemand der nicht ständig auf der Bremse steht. Gibt es da ein bekanntes Material Problem o.Ä.? Eine Kulanzregelung? Auf Garantie wird´s ja bestimmt nicht gehen. (Garantieverlängerung vorhanden).

2. #2 KleineKampfsau, 27.04.2018
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Kulanz nur bis 10 TKM. Meine sind bei 60 TKM hinten so Müll (Tragbild), dass sie jetzt runter fliegen ... Aber verschlissen dürften die nach 30 TKM nicht sein ...

3. #3 Calvineis, 27.04.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    66000
    Kannst du ein Bild davon rein stellen, die werden nicht verschlissen sondern einfach nur total schlecht vom Tragbild sein, dass ist ein sehr bekanntes Problem bei den Niedrig Motorisierten der VAG Gruppe wenn oft ohne beladung gefahren wird und wenig Gebremst.

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Das ist das Problem.
    Die werden hinten zu wenig benötigt/benutzt, daher vergammeln die, und daher wo ein miserables Tragbild,
    Probleme gibts da bei Skoda bei verschiedenen Modellen (google hilft da weiter)

Daher hab ich bei meinen (Fabia) extra Trommel hinten geordert bei der Bestellung (bei EU-Import möglich)...die widerum quitschen leider bei Nässe...irgendwas ist immer.

5. #5 El Rapido, 27.04.2018
    El Rapido

El Rapido

Fahrzeug:
    Rapid SB Style + 1,4 TSI DSG
    @Calvineis Ja Das Tragbild..das wars was der Kollege gesagt hat. Hatte ich nicht mehr im Kopf. Jedenfalls gibst´s so keinen TÜV.
    Niedrigmotorisiert.....für den Rapid gibts nicht mehr , leider.
    Hab ich mir irgendwie schon gedacht das ich das wohl wieder selbst tragen muss.

6. #6 dathobi, 27.04.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eher keine Plakette...

7. lanz

lanz

ja: das mit der Bremstrommel hinten ist der Vorteil bei EU-Neufahrzeugen.

Hält ein "Autoleben lang" und reicht von der Bremsleistung und Dosierung locker aus. Nur eine Umrüstung von Scheibchen auf Trommeln wird wohl kaum lohnend sein.

8. #8 Calvineis, 27.04.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    66000
    @lanz Die Trommelnbremsen sind heutzutage auch nicht mehr gut bzw die Radbremszylinder aus Alus sind mist.
    @El Rapido Ja ich weiß das es im Rapid nichts größeres gibt, es ging nur um die Klarstellung Fabia, Yeti, Octavia, Polo und so sind oft betroffen. Das liegt an der Beladung und daraus Folgenden Achslast auf der HA und die Bremskraft beim Bremsen hinten muss gering sein damit er nicht Blockiert

9. #9 Sepp-ro, 28.04.2018
    Sepp-ro

Sepp-ro

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI 85kW
    Kilometerstand:
    64000
    Mußte ich leider beim Wechsel auf Sommerreifen letztens auch feststellen. 1,6 TDI 85kW, 40000km. Der Meister führte es aber auch auf die verbaute Qualität zurück. Er hätte gute Erfahrungen mit Scheiben von Zimmermann gemacht. Werden nächste Woche verbaut, mal abwarten.

10. #10 dathobi, 28.04.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und ich mit NK... an meinem Roomster.

11. #11 Albatros-L, 02.05.2018
    Albatros-L

Albatros-L

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    61000
    Deswegen bremse ich immer wieder mal bei Einfahrten in Ortschaften (und wenn kein Hintermann mir folgt) mit der Handbremse. 2- 3 sec langsam anziehen und das piepsen ignonieren. Damit werden die Scheiben hinten auch mal genutzt ....

Thema: Nach 30000 km Bremsscheiben hinten schon verschlissen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben nach 30000 km einkerbung

,
  2. bremsscheiben schon nach 30000 km?

Die Seite wird geladen...

Nach 30000 km Bremsscheiben hinten schon verschlissen ? - Ähnliche Themen

1. Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline

Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
  2. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp 2105...
  3. Kodiaq Sitzheizung vorne / hinten - Technik?

Kodiaq Sitzheizung vorne / hinten - Technik?: Hallo Zusammen Bei meinem Bärchen mit Ledersitzen ist vorne und hinten eine Sitzheizung ab Werk enthalten. Weiß zufälligerweise jemand, ob es sich...
  4. Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden

Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden: Hallo Freunde, ich habe vor, die originale Sitzheizung hinten wieder anzuschließen. Nur komme ich da nicht weiter. Bis zu den Steckern unterm Sitz...
  5. YETI 2015 Stoßstange hinten abbauen

YETI 2015 Stoßstange hinten abbauen: Hallo, ich möchte es jetzt endlich angehen.Für den Einbau der AHK (Skoda Yeti Bj. 2015 2.0 ltr 150 Pferde mit Anhängervorbereitung )muss die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden